Lorna, the Exorcist - Jess Franco (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

Lorna, the Exorcist - Jess Franco (1974)

Beitrag von sergio petroni »

LORNA, THE EXORCIST

Bild

Originaltitel: Les Possédées du diable

Alternativtitel: Exorcism / Linda / Sexy Diabolic Story

Herstellungsland-/jahr: FRA 1974

Regie: Jess Franco

Darsteller: Pamela Stanford, Guy Delorme, Lina Romay, Jacqueline Laurent, Richard Bigotini,
Catherine Lafferière, Howard Vernon, Jesús Franco, Raymond Hardy, Caroline Rivière, ...

Story: Einst hatte Patrick Mariel mit der teuflischen femme fatale Lorna Green einen Pakt geschlossen, der ihm fortan jede Menge Reichtum beschert hat: Im Gegenzug hat Patrick Lorna seine erste, damals noch ungeborene Tochter versprochen - auszuhändigen am Tag ihres 18. Geburtstags.
Dieser Geburtstag steht nun kurz bevor und Lorna Green erinnert ihren Schuldner an seine Verpflichtung, welcher dieser nun nicht mehr nachzukommen gedenkt. Doch Lorna setzt den Geschäftsmann nicht nur mit ihrem gewaltbereiten Diener unter Druck, sondern verfügt sogar über schier übernatürliche, unheimliche Fähigkeiten, um sich Patricks Tochter Linda - der sie alles vom Pakt ihres Vaters mitteilt - hörig zu machen und Patrick zu erpressen: bis dieser zum Gegenschlag ausholt, nach welchem der Spuk jedoch noch nicht vorbei ist...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

Re: Lorna, the Exorcist - Jess Franco (1974)

Beitrag von sergio petroni »

Bild
Bild
Bild
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
jogiwan

Re: Lorna, the Exorcist - Jess Franco (1974)

Beitrag von jogiwan »

Zum 18. Geburtstag wünscht sich Linda einen Urlaub mit ihren wohlhabenden Eltern in St. Tropez um sich mit ihren Freundinnen zu treffen, doch als ihr Vater Patrick ominöse Anrufe erhält, geht es für die ganze Familie an einen anderen Küstenort. Dort wartet auf Patrick mit Lorna eine alte Bekannte, mit der er vor vielen, vielen Jahren einen unheiligen Pakt geschlossen hat. Sie versprach ihm Reichtum, während er ihr seine damals noch ungeborene Tochter zur Volljährigkeit versprochen hat. Nun ist Lorna zurückgekehrt um seinen Teil des Paktes einzufordern und während der zunehmend unter Druck gesetzte Patrick versucht seine Familie zu schützen, beginnen um ihn herum seltsame Ereignisse, die sich nicht rational erklären lassen.

Der nächste Franco-Flop in Form eines völlig unerotischen Films, der seine sehr simple und abgewandelte Faust-Story in einen französischen Küstenort verlegt, wo eine mysteriöse Frau namens Lorna ihr Unwesen treibt. Mit Pamela Stanford habe ich ja „Cannibal Terror“ persönlich ein Problem und ihr exzentrischer, fast schon karnevalesker Look wirkt doch etwas arg gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte ist ja eher minimalistisch gehalten und die gemeinsamen Szenen von Lina Romay und Pamela Stanford mit dem angedeuteten Cunnilingus bestärken mich zu jeder Sekunde in meiner eigenen Homosexualität. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und Figuren wirken abermals etwas willkürlich und finden kaum zueinander und auch wenn die Locations gut gewählt sind und die Musik durchaus stimmig erscheint, so wirkt das Drehbuch wieder einmal völlig improvisiert und wenig durchdacht. Der Film verlässt sich auch viel zu sehr auf die nicht vorhandene Chemie seiner beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen, die dem Zuschauer in dem mauen Okkult-Streifen aber stets aus den völlig falschen Gründen den Schauer über den Rücken jagen. Ach ja, und langweilig ist er im Grunde ja auch – aber diesen Umstand muss man bei Franco ja nicht extra erwähnen, wobei es hier auch noch teils eklig zur Sache geht. Ich glaube, jetzt ist es dann auch wirklich gut mit meiner sommerlichen Franco-Retrospektive. Viel schlimmer als „Lorna, the Exorcist“ geht es meines Erachtens ja kaum und als (un)würdiger Schlusspunkt der letzten Wochen in den Untiefen cineastischen Sleaze-Morasts würde das auch ganz gut passen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten