Rubber - Quentin Dupieux (2010)

Moderator: jogiwan

horror1966

Re: Rubber - Quentin Dupieux (2010)

Beitrag von horror1966 »

untot hat geschrieben: :lol: :lol:
Jawoll, das machen wir gell Horror!! :nick:

Aber hallo, die anderen können sich warm anziehen. :kicher:
Big Brother is watching you
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

:? hier ging etwas an mir vorbei: was macht ihr?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Rubber zeigten wir ja im August 2012, und ich schrieb dann das:
EIn Film über einen telekinetischen Reifen, der herumfährt und Tiere und Menschenköpfe platzen läßt; aber auch ein Film ums Filmgucken, da auch Leute zu sehen sind, die dem Treiben zusehen wie einem Kinofilm, nur halt draussen mit Ferngläsern. Also sozusagen eine Metaebene und auch der Zuschauer (also der im Kino) wird von der Leinwand direkt angesprochen, hier wird auch gleich am Anfang ein einfacher Trick benutzt, um späteres Unverständnis zu umgehen, ich sag nur: NO REASON. Das alles ist hübsch langsam inszeniert, zum Glück nicht die ganze Zeit voll mit typischer Mr. Oizo - Musik (so ist der Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Schnitter und natürlich Musikkomponist ja eher bekannt), und wenn er am Ende aufdreht, passt es sehr gut.
DIe Schauspieler haben alle höchstes komödiantisches Talent, kurz genannt sei hier Wings Hauser, den Dupieux hier in bester Tarantino-Art wiederentdeckt. Ein Mann mit einer interessanten Vita, ich hebe mal VICE SQUAD (hier hat er auch den Vorspannsong "Neon Slime" gesungen, ohauerha), MUTANT 2, Beastmaster 2 und Auftritte in nahezu allen Serien hervor.
Toller Auftritt hier von ihm, der war auch in Sachen Produzieren und Drehbuch aktiv.
Insgesamt ein tolle Entdeckung, großer Arthouse - Trash mit Metafilmebene, lange nicht so was interessantes gesehen!

Und will gleich noch mal WRONG vom gleichen Regisseur empfehlen!!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

"Rubber" ist ja auch keine Komödie und nicht zum Totlachen, sondern eine Farce, die mit absurden Dada-Elementen arbeitet und einen intelligenten Kommentar zum Thema Film und der Beziehung zwischen Publikum und Filmemacher gibt. Komisch ist das schon, aber nicht, weil hier Pointen gesetzt werden, sondern Erwartungen unterlaufen und festgefahrene Muster bewusst auf den Kopf gestellt werden.

Superfilm. Und "Wrong" ist noch besser! :opa:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

WRONG interessiert mich ja auch brennend!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

und ich auf WRONG COPS
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten