Ruby & Quentin - Francis Verber
Moderator: jogiwan
Ruby & Quentin - Francis Verber
Originaltitel: Tais-toi!
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Francis Veber
Darsteller: Gérard Depardieu, Jean Reno, André Dussollier, Richard Berry, Leonor Varela, Ticky Holgado,
Aurélien Recoing, Patrice Cols, Eric Moreau, Vincent Moscato, Pierre-Olivier Scotto, Jean-Pierre Malo...
Inhalt:
Es ist kein Zufall, dass der eiskalte Profikiller Ruby (Reno) ausgerechnet die naive Plaudertasche Quentin (Depardieu) als Mitbewohner in seine Gefängniszelle bekommt.
Gemeinsam mit dem Gefängnispsychologen hofft Kommissar Vernet, dass Blödmann Quentin den Eisblock Ruby, zum Verzweifeln und so zum Reden bringt.
Ruby hat nämlich ein dickes Ding gedreht und dem Paten Vogel jede Menge Geld gestohlen, bevor er geschnappt wurde.
Vernet hofft, dass Ruby ihn auf die Spur des Paten führt, der den Tod von Rubys Geliebter auf dem Gewissen hat und ebenfalls hinter Ruby her ist um seine Beute zurück zu holen.
Doch dann brechen Ruby und Quentin aus - gemeinsam.
Während Ruby den Mord an seiner Liebsten rächen will, träumt Quentin davon, mit Ruby ein Bistro zu eröffnen.
Fazit:
Bei dieser wunderbaren Komödie hab ich Tränen gelacht, "Ruby & Quentin" ist so herrlich dämlich, das man das Filmchen einfach lieben muß!
Gut, nicht alle Gags sitzen, aber das macht nix, denn die meisten treffen genau meinen Humor.
Depardieu als naiver, kindlicher Riese, mit Obelixkräften und Reno als knallharter, einzelgängerischer Gangster auf Rachefeldzug, einfach sehenswert, man sieht den Beiden an, das auch sie beim Drehen ihren Spaß hatten.
Hier gibts von mir nicht ganz objektive...
9/10
Re: Ruby & Quentin - Francis Verber
Das ist wirklich eine der beste Komödie aus Frankrein übehaupt, den habe ich das erste mal mit meiner Frau durch zufall auf Pro 7 gesehen und wir haben danach Bauchweh vor Lachen gehabt.Die DVD muste sofort her und gehört eignetlich in jede gut Sortierte Sammlung 9/10 gibts von mir auch.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Ringo aka Angelface
Re: Ruby & Quentin - Francis Verber
Ich schliesse mich der Lobhudelei uneingeschränkt an
Bei mir eine Zufallsentdeckung in der Videothek - einfach Genial der Film. Gerard treibt Jean fast in den Wahnsinn - quasi als Folter. 80 Minuten beste Unterhaltung mit einem gelungenen Ende.
Von mir ebenfalls 9/10.
Wie ist die BluRay? Lohnt sich ein Upgrade? Hier wäre ich bereit die Kohle in die Hand zu nehmen
Bei mir eine Zufallsentdeckung in der Videothek - einfach Genial der Film. Gerard treibt Jean fast in den Wahnsinn - quasi als Folter. 80 Minuten beste Unterhaltung mit einem gelungenen Ende.
Von mir ebenfalls 9/10.
Wie ist die BluRay? Lohnt sich ein Upgrade? Hier wäre ich bereit die Kohle in die Hand zu nehmen