Trio Infernal - Francis Girod (1974)
Moderator: jogiwan
Trio Infernal - Francis Girod (1974)
Originaltitel: Le trio infernal
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien / 1974
Regie: Francis Girod
Darsteller: Michel Piccoli, Romy Schneider, Mascha Gonska, Philippe Brizard, Jean Rigaux, Luigi Zerbinati, Monique Tarbès, Andréa Ferréol und Francis Claude.
Story: Ein skrupelloser Anwalt (Michel Piccoli) in Marseille vermittelt zwei jungen deutschen Schwestern (Romy Schneider und Mascha Gonska) ältere Ehemänner, die daraufhin hohe Lebensversicherungen zu Gunsten ihrer jungen Frauen abschließen. Kurz danach werden die Männer bestialisch umgebracht, damit das "Trio Infernal" die Versicherungssumme kassieren kann.
Kultiger Streifen den man gesehen haben muss um Sissilein mal in einem anderen Licht zu sehen .
8/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: Trio Infernal - Francis Girod
Oh ja, ein sehr sehenswerter und faszinierender Film. Hier ein älterer Kurzkommentar:
Trio Infernal
Georges Sarret (Michel Piccoli) macht sich im Frankreich der zwanziger Jahre ein schönes Leben. Der erste Weltkrieg ist vorüber, nun will das Dasein in vollen Zügen genossen werden. Seinen aufwändigen Lebensstil kann er jedoch mit seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nicht finanzieren. Da kommen ihm die beiden deutschen Schwestern Philomena (Romy Schneider) und Catherine Schmidt (Mascha Gonska) gerade recht. Er will Geld, die beiden jungen Damen wollen Geld und die französische Staatsbürgerschaft. Ergo bringt Sarret die attraktiven Mädel unter die Haube, die recht betagten Gatten werden zügig um die Ecke gebracht, natürlich wird im Todesfall der älteren Herren eine dicke Lebensversicherung fällig. Versicherungsbetrug und Mord, vor keiner Greueltat schreckt das Trio zurück. Als wieder Nachschub an Geld benötigt wird, erschiesst man ein älteres Ehepaar und löst die Körper in Säure auf. Doch selbst nach dieser unglaublich erschreckenden Tat ist die Gier des Trios nicht gestillt, schon werden die nächsten Geldbeschaffungsmaßnahmen geplant. Die ein wenig naive Catherine wird zwar zeitweise von ihrem Gewissen geplagt, jedoch lässt sie sich vom gnadenlosen Sog aus Gier und Gewalt mitreissen...
"Oh weh, oh weh! Was macht unsere Sissy nur für schreckliche Filme!?" Das werden Omi und Opi vermutlich gedacht haben, als "Trio Infernal" 1974 die Kinos erreichte und für einen Skandal sorgte. Die Hauptfiguren sind zutiefst unmoralisch und verdorben, geradezu ekelerregend. Auch vor Sex- und Gewaltszenen schreckt dieser Film nicht zurück, obwohl deren Dosierung recht gering ausfällt, wodurch ihre Wirkung aber verstärkt wird. Michel Piccoli steht die Rolle des widerwärtigen Rechtsverdrehers perfekt zu Gesichte, Romy Schneider gefällt als ältere der beiden Schwestern, zeigt eine sehr beeindruckende Leistung.
Durch die abstossende Zeichnung der Hauptfiguren fehlt es dem Film an Sympathieträgern. Der Zuschauer wird mit den perversen Umtrieben des Trios konfontriert, Gnade ist nicht in Sicht, denn auch die Opfer taugen nicht als Rettungsinseln in dieser Flut von Exzessen, zu unsympathisch sind auch sie gezeichnet. Selten bricht aus dem Charakter der Philomena ein leichter Ansatz von Menschlichkeit und Wärme hervor, doch letztlich nur um den Betrachter erneut mit tiefen, bizarren Abgründen zu drangsalieren. Heute mag "Trio Infernal" sicher keinen Skandal mehr vom Zaun brechen. Doch seine zynische Boshaftigkeit trifft noch immer voll ins Schwarze.
Sehr gut = 8/10
Trio Infernal
Georges Sarret (Michel Piccoli) macht sich im Frankreich der zwanziger Jahre ein schönes Leben. Der erste Weltkrieg ist vorüber, nun will das Dasein in vollen Zügen genossen werden. Seinen aufwändigen Lebensstil kann er jedoch mit seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nicht finanzieren. Da kommen ihm die beiden deutschen Schwestern Philomena (Romy Schneider) und Catherine Schmidt (Mascha Gonska) gerade recht. Er will Geld, die beiden jungen Damen wollen Geld und die französische Staatsbürgerschaft. Ergo bringt Sarret die attraktiven Mädel unter die Haube, die recht betagten Gatten werden zügig um die Ecke gebracht, natürlich wird im Todesfall der älteren Herren eine dicke Lebensversicherung fällig. Versicherungsbetrug und Mord, vor keiner Greueltat schreckt das Trio zurück. Als wieder Nachschub an Geld benötigt wird, erschiesst man ein älteres Ehepaar und löst die Körper in Säure auf. Doch selbst nach dieser unglaublich erschreckenden Tat ist die Gier des Trios nicht gestillt, schon werden die nächsten Geldbeschaffungsmaßnahmen geplant. Die ein wenig naive Catherine wird zwar zeitweise von ihrem Gewissen geplagt, jedoch lässt sie sich vom gnadenlosen Sog aus Gier und Gewalt mitreissen...
"Oh weh, oh weh! Was macht unsere Sissy nur für schreckliche Filme!?" Das werden Omi und Opi vermutlich gedacht haben, als "Trio Infernal" 1974 die Kinos erreichte und für einen Skandal sorgte. Die Hauptfiguren sind zutiefst unmoralisch und verdorben, geradezu ekelerregend. Auch vor Sex- und Gewaltszenen schreckt dieser Film nicht zurück, obwohl deren Dosierung recht gering ausfällt, wodurch ihre Wirkung aber verstärkt wird. Michel Piccoli steht die Rolle des widerwärtigen Rechtsverdrehers perfekt zu Gesichte, Romy Schneider gefällt als ältere der beiden Schwestern, zeigt eine sehr beeindruckende Leistung.
Durch die abstossende Zeichnung der Hauptfiguren fehlt es dem Film an Sympathieträgern. Der Zuschauer wird mit den perversen Umtrieben des Trios konfontriert, Gnade ist nicht in Sicht, denn auch die Opfer taugen nicht als Rettungsinseln in dieser Flut von Exzessen, zu unsympathisch sind auch sie gezeichnet. Selten bricht aus dem Charakter der Philomena ein leichter Ansatz von Menschlichkeit und Wärme hervor, doch letztlich nur um den Betrachter erneut mit tiefen, bizarren Abgründen zu drangsalieren. Heute mag "Trio Infernal" sicher keinen Skandal mehr vom Zaun brechen. Doch seine zynische Boshaftigkeit trifft noch immer voll ins Schwarze.
Sehr gut = 8/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
-
NEW ENTERTAINMENT, kleine Hartbox, Neuauflage
Ausstattung: Sprache: DD 2.0 Deutsch & Französisch
Extras: Bildergalerie (Screenshots) / Über den Film von Michael Püttmann (Horror Page) / Trailer (DEU & FRA) /
Super 8 Fassung, Einteiler /Soundtrack
Soundtrack ENNIO MORRICONE:
# 1: Acido e charme 3:46
# 2: Rag Nuziale 3:24
# 3: Il trio infernale 6:03
# 4: Rag Nuziale (Second) 3:24
# 5: Acido e charme 3:49
# 6: Sinfonietta Requiem all' acido solforico 5:21
# 7: Rag Nuziale (Ultimo Matrimondo) 3:24
# 8: Il trio infernale (Alternate) 1:56
# 9: Il trio infernale (Original Main Title) 2:28
Film ist in 20 Kaptieln unterteilt
Der Film beruht auf einer Romanvorlage nach Solange Fasquelle nach einer wahren Begebenheit.
Der Rechtsanwalt Sarregani, genannt Sarret begann in den 20er Jahren aus Habgier mehrere Morde, gemeinsam mit den 2 Schwestern Philomena und Catherine Schmidt. 1931 wurden sie gestellt, Sarret verlor 1934 durch die Guillotinne seinen Kopf, die beiden Schwestern kamen in Haft.
Der Regisseur Francis Girod stellete hier sein Kinodebut vor, welches für Aufsehen sorgte, besonders natürlich bei den deutschen Moralaposteln. Allein die Tatsache, daß ROMY SCHNEIDER hier nackt zu sehen ist und dann noch in einem Film mit lesbischen Szenen, einer Fellatio Szene (angedeutet). einem Säurebad (dessen Idee JOE D' AMATO aufgriff für SADO, natürlich viel drastischer), Habgier, Mord...dies bewegte die zuvor ausgewählte USCHI GLAS auch dazu, die Rolle entsetzt abzulehen und so bekam ROMY SCHNEIDER die Rolle, die nach ihrer Abkehr von Deutschland sich nach Frankreich begab, um dort mehr Charakterrollen zu spielen.
MICHEL PICCOLI (Das Grosse Fressen) übernahm die Rolle des skurpellosen Anwalts und er spielte seine Rolle brilliant. Catherine Schmidt wird dargestellt durch MASCHA GONSKA, die aber nie den großen Durchbruch schaffte.
Bekannt wurde sie durch TANTE TRUDE AUS BUXTHEHUDE (schöne Stadt), danach spielte sie hauptsächlich kleine Rollen, u.a. in DERRICK und DER ALTE.
Ein für damalige Verhältnisse skandalumwitterter Film, den es sich lohnt sich anzuschauen.
Bislang sah ich nur die Super 8 Fassung, weswegen ich mich zum Film selbst noch nicht äußern möchte, ich bekam aber schon einen starken Eindruck und freue mich auf die Sichtung der Normalfassung, die hier uncut mit 101.min (Coverangabe) vorliegt. Ich denke, die Wertung liegt sehr weit oben.
- DrDjangoMD
Soundtrackdisks sind immer ein netter Bonus, besonders wenn es sich um SO einen Wahnsinnssoundtrack handelt. Deine DVD habe ich zwar nicht, aber wenigstens ist das Hauptthema dieses Films auch auf einer Ennio-Morricone-CD in meinem Besitz enthalten, eine wunderbare Melodie
Oh den Film kenn ich auch noch nicht, den muss ich auch sehen, klingt wirklich gut!!
-
Okay, dann warte ich noch ein paar Tageuntot hat geschrieben:Oh den Film kenn ich auch noch nicht, den muss ich auch sehen, klingt wirklich gut!!
Der Super-8 Film versprach echt schon eine Menge und ich freue mich auf die Sichtung des kompletten Films. Der liegt schon lange bei mir rum, dachte, toll ROMY SCHNEIDER und so, was soll denn das für ein Kram sein
Aber weit gefehlt, völlig verkannt und dann noch die Säurebad Szene und sofort dachte ich an SADO und uns Joe bezog tatsächlich daher seine Inspiration So kann man sich täuschen
Ich hatte ja gehofft das Du das sagst!dr. freudstein hat geschrieben: Okay, dann warte ich noch ein paar Tage
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 27.05.2022 bei UCM.One als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook sowie bei Artkeim auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:
Mediabook
Extras:
32-seitiges Booklet
Original Trailer
Artwork Galerie
Deutsche Super 8-Fassung
Bemerkungen:
- FSK 18-Kinofassung und die ungekürzte Langfassung
- in HD neu abgetastet
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117374
Blu-ray
Bemerkungen:
- in HD neu abgetastet
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117386
DVD
Bemerkung:
- ungekürzte Langfassung
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117387
Mediabook
Extras:
32-seitiges Booklet
Original Trailer
Artwork Galerie
Deutsche Super 8-Fassung
Bemerkungen:
- in HD neu abgetastet
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117374
Blu-ray
Bemerkungen:
- in HD neu abgetastet
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117386
DVD
Bemerkung:
- ungekürzte Langfassung
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117387
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!