Blutiger Schatten - Antonio Bido (1978)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3988
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Schatten - Antonio Bido (1978)

Beitrag von McBrewer »

Nachdem ich BLUTIGER SCHATTEN vor einer Ewigkeit (das muss kurz nach dem release der X-Rated Hartbox gewesene sein) das letzte mal gesehen hatte, wurde der leider schnell auch wieder von mir vergessen.
Das kann einerseits vielleicht aufgrund der bescheidenen Bildqualität von einst sein, aber auch die als ruhig empfundene Handlung von einst.

Nun, 15 Jahre & eine BluRay Veröffentlichung später sieht die Sache ganz anderes aus. SOLAMANTE NERO strahlt mit einem prächtigen Bild & der Score von Stelvio Capriani geht sofort ins Ohr.
Und auch die Handlung mag dieses Mal zu fesseln, obwohl mir kaum bekannte (abgesehen von Stefania"Suspiria"Casini) Gesichter mitwirkten.
Und so bleibt der Film wohl jetzt noch etwas länger im Gedächtnis, allein schon auf Grund des zwielichtigen Täters...
► Text zeigen
.
Und natürlich kreist hier ab & an die J&B Bottle, macht doch einen glatten Punkt mehr auf der Wertungsskala nach oben :prost:

Zur VÖ
Neben dem umfangreichen Mediabook gibt es auch eine 2 Disc Version mit Blu & DVD oder auch ganz einfach, die abgespeckte only BR Version inkl. allen Extras & hörenswerten Audiokommentar von Stiglegger für unter 10 €uro (teilweise schon für einen Fünfer aus der Wühltischbox)

Bild
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39396
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Blutiger Schatten - Antonio Bido (1978)

Beitrag von jogiwan »

Auf der Bahnfahrt zu seinem Bruder Paolo lernt der junge Professor Stefano die hübsche Innenarchitektin und Malerin Sandra kennen, deren Ziel ebenfalls Murano ist. Die Ankunft der Beiden steht jedoch unter keinen guten Stern und in der Nacht ihrer Ankunft wird eine als Medium bekannte Frau vor den Augen von Stefanos Bruder ermordet. Das ist jedoch erst der Auftakt einer Reihe von weiteren Morden und während Don Paolo mehrere Drohbriefe erhält, geraten auch Stefano und Sandra ins Visier des unbekannten Killers, dessen Identität auch etwas mit einem ungeklärten Mord an einem Schulmädchen aus der Vergangenheit zu tun hat.

Auch ein Film, den ich mittlerweile schon oft gesehen hab und der mir über die Jahre trotz kleinerer Mängel ans Herz gewachsen ist. Die Grundkonstellation der Geschichte und die Figuren wären ja nicht so übel, gäbe es mit dem jungen Stefano nicht eine Person, die als Identifikationsfigur für den Zuschauer so gar nicht funktioniert. Egal ob es sich um sein Verhalten, seine Ratschläge und die aufkeimende Liebesgeschichte zu Sandra handelt – es ist und bleibt einfach immer wenig nachvollziehbar, was dem etwas farblos erscheinenden jungen Mann gerade durch den Kopf geht. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern, auch wenn es doch verwundert, dass man einen Film auf Murano dreht, ohne auch nur einmal die dort beheimatete Glaskunst zu erwähnen. Völlig unpassend erscheint mir auch der Soundtrack der mit Surfer-Gitarren und atonaler Elektronik so gar nicht zum ruhigen und unspektakulären Grundton des Filmes passt. Auch sonst würde sich diese Liste ja irgendwie noch beliebig fortsetzen lassen. Aber wie so oft ergibt viel Minus irgendwann Plus und auch wenn man das nach den Zeilen vielleicht nicht vermuten könnte, mag ich den Streifen ja durchaus.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40635
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Schatten - Antonio Bido (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich im Dezember 2023 noch einmal bei X-Rated auf Blu-ray erschienen:

Bild

Extras:
- Umfangreicher Audiokommentar von Marcus Stiglegger
- Originaltrailer
- Original Werbematerial
- Deutscher Trailer
- US Vorspann
- Produktionsfotos und Poster
- Film Vor- und Abspann ohne Credits

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/9525,1 ... -Schatten/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten