Dario Argento's Tier-Trilogie

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

firetrain

Beitrag von firetrain »

1 = THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE
(DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE)

2= THE CAT O'NINE TAILS
(DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE)

3= FOUR FLIES ON GREY VELVET
(VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT)[/align]

1970 kam das Regiedebüt THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE eines erst knapp 30 Jahre alten Mannes aus Italien in die Kinos, der den Giallo genauso stark prägen sollte, wie es Mario Bava in den '60ern mit THE GIRL WHO KNEW TOO MUCH und ganz speziell mit seinem Meisterwerk BLOOD AND BLACK LACE (BLUTIGE SEIDE) von 1964 getan hatte.
Was ist so ein Giallo/Krimi Italiana eigentlich??? Eine Formel gibt es natürlich nicht, doch ich erkenne zumindest drei Einflüsse:

A= Die britischen Who-dun-it-Kriminalromane ala Agatha Christie,
B= Alfred Hitchocks PSYCHO,
C= und die frühen Edgar-Wallace-Verfilmungen wie DER HEXER, DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE, DER SCHWARZE ABT usw.

Von den britischen Kriminalromanen übernahm man die eminent wichtige Frage "WER KÖNNTE DER KILLER SEIN?", die ja eine grosse Rolle im Giallo spielt. Von Hitchcocks PSYCHO lieh man sich das Mordmotiv (sprich: Macke des Täters durch extreme Erfahrungen in der Vergangenheit/Kindheit). Und von den Wallace-Streifen stiebitzte man sich die auffälligen Maskierungen der irren Schlitzer.

Die italienischen Regisseure (vor allem Mario Bava) fügten diesen Elementen eine stark ausgeprägte sexuelle Komponente hinzu. BLUTIGE SEIDE handelt zum Beispiel von einem impotenten Killer, der Frauen alleine deshalb abmurkst, weil sie schön, verführerisch und damit automatisch gefährliche Nutten sind (zumindest aus der krankhaften Sichtweise des Killers), die den Tod einfach verdient haben. Sex und Tod, ein Thema für Siegmund Freud...
Das italienische Giallofilmgenre der '60er und '70er Jahre ist das mit Abstand erotischste und aufregendste Kino, das es jemals gab (für mich jedenfalls). Die schönsten Frauen (Barbara Bouchet, Edwige Fenech, Marina Malfatti, Susan Scott, Marisa Mell usw.) und coole Typen wie George Hilton - und das im Verbund mit den ästhetisch fotografierten und visuell beeindruckenden Rasierklingenmorden -, sind wahrlich eine Augenweide für den Freund von irren Sensenmännern und leckeren Titten. Ein Paradebeispiel ist Roberto Bianchi Monteros SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL - viele Kameraeinstellungen dieses Sleazewerkes lassen den männlichen Zuschauer in die Rolle des sabbernden Voyeurs schlüpfen. Zumindest 1972 müssen sich manche Kerle regelrecht dabei ertappt gefühlt haben, als sie mit grossen Augen auf die Leinwand starrten, während sich dort die Ladies ihre Klamotten auszogen, Sex hatten und schliesslich abgemurkst wurden um letztendlich von unzähligen MÄNNERN, tot und nackt auf der Leichenbahre liegend, begutachtet zu werden.

Doch zurück zu Dario Argento und seinem fulminanten Regiedebüt THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE. Für diesen Artikel habe ich mir die drei Streifen nochmal angeschaut, und zwar in den qualitativ besten Editionen, die es derzeit gibt. Ich kann das ganz gut vergleichen, denn in meinem Schrank stehen ungefähr 20 verschiedene DVDs von BIRD, CAT und FLIES. Und von BIRD ist die BLUE UNDERGROUND-Doppel-DVD wohl DIE ultimative Fassung. Eine extrem aufwendige Restauration und massenhaft Extras gibt es zu bestaunen.

Bild
Foto: US-Doppel-DVD vom Label BLUE UNDERGROUND, die im kommenden
Oktober den besten Ami-Slasher aller Zeiten namens MANIAC ebenfalls
als Doppel-DVD veröffentlichen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BIRD ist eine Glanzleistung ohnegleichen, besonders wenn man bedenkt, das es Argentos Debüt war. Im Gegensatz zu Regisseuren wie Lucio Fulci oder Alberto de Martino (die ich auch sehr gerne mag), die sich in allen möglichen Genres versucht haben, ist Dario Argento dem Giallo und Horrorfilm stets treu geblieben - obwohl er nach DEEP RED eigentlich keinen Giallo mehr inszenieren wollte. Und auch wenn er seit NON HO SONNO aka SLEEPLESS (Hammerfilm übrigens) nur noch grauenvoll miserables Stückwerk produziert hat, ändert das nichts an der Tatsache, das seine ersten sieben Filme allesamt zu den Meisterwerken des jeweiligen Genres zählen.

1= BIRD
2= CAT
3= FLIES
4= DEEP RED
5= SUSPIRIA
6= INFERNO
7= TENEBRE

Ab PHENOMENA (also seinem achten Film) ist ihm die Virtuosität leider abhanden gekommen, denn in diesem übersinnlichen und leicht amerikanisch wirkenden Streifen ist nur noch das extrem hysterische Finale grossartig gelungen. Seis drum, die ersten sieben Geniestreiche stehen wie in Stein gemeisselt zwischen schwarzen Lederhandschuhen und Rasierklingen in meiner Vitrine... :twisted: :twisted: :twisted: Jedenfalls haben Argentos erste Gialli mehr Gemeinsamkeiten als nur die Tiere im Titel, nämlich z.B. das SEHEN von etwas, das "nicht stimmt", skurriler Humor, hysterische Showdowns, das Charakterisieren von Homosexuellen als ulkige Schwuchteln. Eine weitere auffällige Gemeinsamkeit ist, das alle drei Amateur-Schnüffler von amerikanischen Darstellern gespielt werden (Tony Musante in BIRD, Karl KNOLLNASE Malden in CAT und Michael Brandon in FLIES). Und dann zu guter letzt natürlich die atemberaubenden Fotografien - in BIRD ist Vittorio Storaros Kameraarbeit die reinste Magie, denn selbst die Szenen im Dunkeln sind so realisiert worden, das man das Geschehen sehr gut verfolgen kann - in vergleichbaren Streifen kann man bei den Nachtszenen nämlich manchmal kaum noch was erkennen. Vittorio Storaro ist für mich jedenfalls der Grösste! THE FIFTH CORD ist ein weiteres Beispiel für sein Genie. LE ORME (aka FOOTPRINTS ON THE MOON) und APOCALYPSE NOW nicht zu vergessen!
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Diesen und alle weiteren Screenshots sowie Darsteller(innen)-Fotos entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Foto: Szene mit Tony Musante und Eva Renzi in BIRD

In BIRD beobachtet - siehe Foto - Sam Dalmas (Tony Musante) eines abends den Mordversuch an einer Kunstgaleristin (Eva Renzi als Monica Ranieri), bei dem die Lady von einer ganz in schwarz gekleideten Gestalt schwer verletzt wird. Sam ruft die Polizei, die Monica schliesslich gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus bringen lassen können. Doch als er vom Kommissar Morosini (= der wunderbare Enrico Maria Salerno) selbst für die blutige Tat verdächtigt wird, platzt ihm schliesslich der Kragen, denn er wollte am nächsten Tag von Rom aus in seine Heimat (USA) zurückkehren. Die Polente nimmt ihn jedoch seinen Reisepass ab, so das er gezwungen ist, für eine ungewisse Zeit in Rom verweilen zu müssen. Kommissar Morosini erzählt ihm dann noch wie im Vorbeigehen, das es in kurzen Abständen drei Morde an jungen Frauen in der Stadt gegeben hat, die dem Mordversuch ähneln, den Sam beobachtete... Als Sam das Polizeirevier schliesslich verlässt, versucht ihn ein Unbekannter den Schädel mit einer Flasche einzuschlagen. Diesem Anschlag knapp entronnen, erreicht er seine einsam gelegene Wohnung, in der schon sehnsüchtig seine Freundin Julia (= die wunderschöne Suzy Kendall, dem Giallofreak zum Beispiel auch aus TORSO bekannt) auf ihn wartet...

Foto: Suzy Kendall in Angst

Die beiden beschliessen dann, das sie dem irren Sensenmann selbst auf die Schliche kommen könnten. Doch eines nachts werden Sam und Julia von einem professionellen Killer gejagt, der sie mittels eines Engelmachers ins Jenseits befördern möchte. Nachdem Sam den Bösewicht schliesslich in allerletzter Not abschütteln konnte, dreht er den Spiess um und verfolgt ihn bis in ein Hotelzimmer, wo ein Besäufnis in Gange ist und ALLE so eine ähnliche gelbe Jacke tragen wie der Profikiller! Hihi, eine herrliche Sequenz und ein gutes Beispiel für Argentos eigenwilligem Humor. Doch dann werden in Rom weitere Morde begangen, und auch Sam und Julia geraten ins direkte Visier des irren Schlitzers...

Foto: Das nächste Opfer des Schlitzers

Durchaus von Alfred Hitchcock beeinflusst, gelingt Dario Argento ein finsteres Meisterwerk mit brilliant fotografierten Suspense-Szenen, die ihresgleichen suchen. Die Morde selbst sind zwar noch nicht so blutig und virtuos wie im besten Giallo aller Zeiten, DEEP RED, doch allein die erste "richtige" Mordsequenz, wo der Zuschauer der Zigarette des Opfers folgt und wie aus dem Nichts plötzlich der Schlitzer im Türrahmen steht, ist wirklich sensationell montiert worden. Eine grossartige Gänsehautszene mit Schockgarantie, selbst wenn man den Film schon einige Male gesehen hat...

Foto: Der Schlitzer ist da!!!

Dann bekommt man im Laufe des Films einige Male die Gelegenheit, das Besteck des Sensenmannes zu begutachten. Die Hände des Killers stecken dabei immer in schwarzen Handschuhen, denn die Fingerchen des Killers könnten wichtige Details verraten - gerade in einem Argento-Giallo! ;)

Viele bekannte Darsteller gibt es in BIRD zu bestaunen: Werner Peters als homosexueller Antiquariat (bekannt aus vielen Edgar Wallace / Dr. Mabuse-Streifen), die ebenfalls deutsche Eva Renzi als Kunstgaleristin und Umberto Raho als ihr Ehemann (in CAT taucht Raho ebenfalls auf) und natürlich vor allen Dingen Mario Adorf (als katzenmampfender Maler!), Tony Musante, Enrico Mara Salerno und die bildschöne Suzy Kendall...

Foto: Suzy (links) in TORSO von Sergio Martino

Foto: Tony Musante

Foto: Enrico Maria Salerno

Foto: Mario Adorf (links) beim Katzenessen!

Und der Score von Ennio Morricone hat diesmal KEIN Ohrwurmthema, sondern ist reine, teilweise richtig schräge, jazzlastige Spannungsmucke vom Feinsten!

R-1058888-1189014748.jpg
R-1058888-1189014748.jpg (147.46 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Die Soundtrack-CD zu BIRD

the-bird-with-the-crystal-plumage-vintage-movie-poster-original-1-sheet-27x41-7529.jpg
the-bird-with-the-crystal-plumage-vintage-movie-poster-original-1-sheet-27x41-7529.jpg (929.55 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Amikinoplakat von BIRD

Nach dem grossen finanziellen Erfolg von BIRD bekam Dario Argento für seinen zweiten abendfüllenden Krimi namens THE CAT O'NINE TAILS ein deutlich grösseres Budget zur Verfügung - wieviel von diesem Geld an Karl Malden gezahlt wurde, weiss wohl niemand so genau. Ich habe nichts gegen ihn, hätte mir aber einen anderen Darsteller gewünscht. Naja, man kann halt nicht alles haben! Dafür bekommt man einen der wenigen wirklich saucoolen deutschen Schauspieler zu Gesicht: Horst Frank! In CAT spielt er einen homosexuellen Wissenschaftler, dessen Liebhaber vom Ösi Werner ICH SPRENG' EUCH ALLE IN DIE LUFT Pochath gegeben wird! :shock: :shock: :shock: Also wenn das kein kultiges Liebespärchen ist, weiss ich auch nicht mehr...
Es gibt auch viele Gruselhörspiele mit Horst Frank als Sprecher, die alle beim Label EUROPA erschienen sind. DRACULA TRIFFT FRANKENSTEIN, DAS UNGEHEUER VON LOCH NESS, DAS DUELL MIT DEM VAMPIR usw. Diese Hörspiele gebe ich mir immer noch ab und zu, trotz meines immens hohen Alters! Was das jetzt alles mit Dario Argento zu tun haben soll, weiss ich auch nicht, aber Horst Frank ist Horst Frank, oder nicht?!

Foto: Horst Frank in seinen besten Jahren

R-4460837-1494605385-7037.jpg
R-4460837-1494605385-7037.jpg (147.57 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Kultiges Grusel-Hörspiel mit Horst Frank, das an
viele Paul Naschy-Knaller erinnert (kein Jux!)

Foto: Werner MAD JO Pochath

In CAT bekommen wir zu Beginn des Films den blinden Franco Arno (Karl Malden) und seine kleine Nichte zu sehen, wie sie eine nächtliche Strasse entlang spazieren. Franco lauscht einer Unterhaltung zweier Männer, die im Auto sitzen, die später im Film noch eine Rolle spielen wird. Kurze Zeit später wird ganz in der Nähe seiner Wohnung auf einem Bahnhof ein gemeiner Mord an einem Wissenschaftler begangen, der einfach vor einem heranbrausenden Zug katapultiert wird. Eine sensationelle Szene übrigens: in Zeitlupe sieht man den Kopf des Wissenschaftlers auf den Verbindungsbolzen des Wagons krachen. Aua, das muss weh tun!

Foto: Fiese Szene des ersten Mordes!

Daraufhin wendet sich Franco an einen Journalisten (= Ami James Franciscus), um schliesslich mit ihm gemeinsam an dem Mordfall zu recherchieren - Amateur-Schnüffelei pur. Die beiden wollen sich ein Foto anschauen, das während des Mordes auf dem Bahnhof geschossen wurde und eventuell den Täter verraten könnte. Doch der Entwickler des Fotos wird sogleich in der Dunkelkammer mit einer Schlinge erdrosselt und das Foto dabei natürlich entwendet. Die Erdrosselungsszene ist fies anzuschauen, denn obwohl unblutig, ist das mit Sicherheit eine ziemlich grausame Art und Weise zu sterben. Die heftigsten Drosselmorde kann man in meinen Augen in Alfred Hitchcocks FRENZY bestaunen, weil diese Szenen extrem in die Länge gezogen werden und so wirklich intensiv an den Nerven zerren. So möchte ich jedenfalls nicht abgemurkst werden. Eigentlich möchte ich überhaupt nicht abgemurkst werden, egal wie!
So geraten die beiden Schnüffler schliesslich in grösste Lebensgefahr als sie auf einem Friedhof in einer Grabkammer den Sarg eines der Mordopfer öffnen wollen, um einer weiteren Spur zu folgen...

Schade jedoch, das keine Susan Scott oder Edwige Fenech mitspielt, obwohl: Catherine Spaak ist auch ganz süss.

R-3262098-1403124501-4932.jpg
R-3262098-1403124501-4932.jpg (116.1 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Catherine Spaak Vinylsingle

CAT ist nicht ganz soooo spannend und virtuos wie BIRD, kann jedoch trotzdem voll und ganz überzeugen, und das in sämtlichen Bereichen! Empfehlen kann ich die US-DVD von Blue Underground, die 2007 toll restauriert auf den Markt geschmissen wurde. Die deutschsprachigen Ausgaben von XT und STARLIGHT habe ich natürlich auch - doch als ich die Stimme von Reiner Brandt vernahm, hatte ich die Schnauze auch gleich schon fast voll! Er synchronisiert James Franciscus, und obwohl er sich mit seinen bekloppten Sprüchen noch halbwegs zurückhält, nervt mich diese Stimme ungemein. Sollen sie ihn doch im Buio-Omega-Club abfeiern wie sie wollen - ich kann ihn nicht ausstehen, und ich kann sogar erklären, warum! Reiner Brandt hat viele, viele Synchronbücher verfasst und sie je nach Lust und Laune verfälscht, und eines regt mich wirklich enorm auf, und zwar wenn todernste Italowestern zu albernen Klaumaukstreifen gekaspert werden. In CAT entgleisst ihm so ganz nebenbei der Satz "DAS HAUT DEN GRÖSSTEN NEGER UM!" Mag ja niedlich klingen, hat in einem Dario Argento-Meisterwerk jedoch absolut nix zu suchen. Gerade diese rassistische Schiene ist er anscheinend mehr als gerne gefahren (speziell zu Beginn der '80er Jahre). Kritzle ich mit einem Filzstift auf einem VanGogh rum?! Teilweise wird da ein Mumpitz gequatscht, das sich die Balken biegen. Dadurch wird zum Beispiel die ganze finstere Atmosphäre eines Jean-Paul- Belmondo-Kloppers oder eines Italowesterns ruiniert...
So, das musste mal raus! :twisted: :twisted: :twisted:

Bild
Foto: Die Starlight-DVD von CAT

Das Schönste an dem Film ist das traumhafte, melancholische Titelthema mit dem klangvollen Namen NINNA NANNA IN BLU von Ennio Morricone, denn es dürfte selbst den härtesten Seemännern die versteinerten Herzen öffnen! Was für eine wundervolle Melodie, die in CAT meistens dann erklingt, wenn Francos kleine Nichte ins Bild rückt. Einfach zu schön, was sich Ennio M. da aus dem Ärmel gezaubert hat. Auch die Samtstimme von Edda dell'Orso ist einfach himmlisch, und ich frage mich schon lange, wie viele Scores sie eigentlich veredelt hat. Wenn das jemand weiss - bitte melden! Vom Titelthema abgesehen gibt es reichlich schräge, jazzige Suspense-Mucke vom Feinsten...

R-770590-1157025645.jpg
R-770590-1157025645.jpg (30.77 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Die Soundtrack-CD vom Label DAGORED

1972 erblickte dann FOUR FLIES ON GREY VELVET die Kinos. Die Idee bzw. die Auflösung am Schluss des Films bekam Dario Argento durch einen Zeitungsartikel, den er zufällig gelesen hatte. In FLIES gibt Michael Brandon den Helden und gleichzeitigen Amateur-Schnüffler. Er spielt einen Drummer einer Rockband (Musik spielt in Argentos Gialli auch meistens eine Rolle), der eines abends versehentlich einen Mann in einem riesigen Theater tötet und dabei beobachtet wird.

Foto: Michael Brandon (links) in der Rolle des Helden

Von FLIES kam 2009 vom Label MYA in den USA die wohl qualitativ beste Edition dieses Films raus, die es derzeit gibt. Ist das Label MYA eigentlich eher dafür bekannt, Schund zu produzieren (man schmeisst gerne DVDs auf den Markt, die nichts weiter sind als miserable VHS-Kopien - Beispiel: HUMAN COBRAS), war ich doch massiv erstaunt, als ich die Bildqualität sah: ein extrem scharfes, sauberes Bild in unglaublich satten Farben erfreute meine entzündeten Augen! Und nicht nur das, denn MYA bietet die ultrarare full-uncut-Fassung! Die gibt es sonst nämlich nur noch von RETROFILM in der deutschen Fassung, die jedoch eine deutlich schwächere Bildqualität besitzt (und die integrierten Szenen sehen richtig grauenvoll aus und dazu kommt noch, das der deutsche Ton einen extrem blechernen Klang hat - und den englischen und italienischen kann man kaum hören ohne den Verstärker weit aufzudrehen). Da haben die Leutchen von MYA wohl zum ersten Mal wirklich Geld in eine DVD-Edition investiert! Viele ihrer anderen Veröffentlichungen grenzen dagegen an Bootlegs... Restauriert wurde das Original-Kamera-Negativ - ein Job, den man viel mehr von Labeln wie BLUE UNDERGROUND/ANCHOR BAY erwartet hätte!

Bild
Foto: Die MYA-DVD von VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT

Neben Michael Brandon gibt es vor allen Dingen die süsse Mimsy Farmer als seine Freundin zu bestaunen, die zwar alles andere als beliebt ist bei manchen Italofans, die ihre Charaktere jedoch in vielen Gialli sehr überzeugend spielt - zum Beispiel in THE PERFUME OF THE LADY IN BLACK und in dem sauspannenden und ziemlich innovativen AUTOPSY von Armando Crispino.

Foto: Mimsy im Portrait (Aktuelles Foto)

Foto: Szene mit Michael Brandon und Mimsy Farmer, in der man
schon sehr schön erkennen kann, wie gut die Bildqualität der
MYA-DVD ist!

Michael Brandon wird in FLIES als Roberto seit einigen Tagen von einem unbekannten Mann in schwarz verfolgt. Eines abends hat er das Versteckspiel satt: er stellt den Denunziant in einem verlassenen Theater und tötet ihn bei einem Handgemenge versehentlich mit dem Messer, das der Unbekannte gezückt hatte. Während dieses Geschehens wird er von einer Person, die eine Maske trägt, mehrmals fotografiert. Tags darauf liest er in der Tageszeitung, das die Leiche des Mannes in einem See entdeckt wurde, und in den folgenden Nächten quält ihn eine immer wiederkehrende Alptraumszenerie: ein Mann wird exekutiert, in dem ihm mit einem Schwert der Kopf abgeschlagen wird (eine mehr als beklemmende Sequenz!). Dazu kommt noch, das Roberto im eigenen Haus vom Maskenmann überfallen und fast erdrosselt wird. Als dann mehrere Morde in seinem privaten Umfeld geschehen, beginnt er zu recherchieren und beauftragt schliesslich einen Privatdetektiv, der den Maskenmann für ihn ausfindig machen soll...

Foto: Wer ist der unheimliche Maskenmann???

Foto: Szene im Theater mit Michael Brandon

Zumindest die MYA-DVD von FLIES macht so richtig Laune, denn zum ersten Mal kann man den Film wirklich geniessen. Waren in der deutschen RETRO-Edition kaum Details zu erkennen (von den Szenen, die im Dunkeln spielen, ganz zu schweigen), kommt man jetzt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Es ist wirklich jedesmal eine absolute Wohltat, einen Film, den man bisher jahrelang nur in miserablen Versionen sehen konnte, endlich in perfekter Bildqualität zu bestaunen!
Für mich ist FLIES eine Steigerung zu CAT, denn die Suspense-Szenen sind fast so grandios von Argento inszeniert worden wie es in BIRD der Fall war. Und nicht nur das, denn die gesamte Atmosphäre des Streifens ist beklemmend und hervorragend von Franco di Giacomo fotografiert worden - was einem erst jetzt in der MYA-Fassung so richtig auffällt! Für Argento/Giallo-Fans kann ich das Teil wirklich mehr als nur empfehlen...
Auch Argentos Humor kommt keinesfalls zu kurz: allein der homosexuelle Privatdetektiv als ulkige Schwuchtel sorgt für einige Lacher. Den Postboten nicht zu vergessen! Einzig Bud Spencer ist in meinen Augen einfach fehl am Platze - da gefällt mir ein Mario Adorf in vergleichbarer Rolle aus BIRD jedenfalls eindeutig besser...

Foto: Der Postbote ist da!

Foto: Italienisches Filmplakat von FLIES

Foto: Mimsy mal 4 in Japan

Die grossartige Mucke ist natürlich wieder vom Meister persönlich: Ennio M.

R-1745513-1371976293-2600.jpg
R-1745513-1371976293-2600.jpg (96.55 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Eine von mehreren verschiedenen Soundtrack-CDs

Zu Argentos folgendem Megameisterwerk DEEP RED, dem Horrorkultschocker SUSPIRIA, dem gutklassigen INFERNO (der jetzt eine tolle Briten-DVD spendiert bekam) und dem extrem blutigen TENEBRE habe ich auch noch ein paar schöne Fotos entdeckt...

Foto: Lalalalala-lalalalalala-lalalalalalala

Foto: Daria Nicolodi und David Hemmings in DEEP RED

Bild
Foto: US-DVD von BLUE UNDERGROUND

R-7011218-1431690887-6702.jpg
R-7011218-1431690887-6702.jpg (53.71 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Soundtrack-Single DEATH DIES von Goblin und Gaslini

A-98228-001.jpg
A-98228-001.jpg (97.29 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: Progressive Rockband Goblin

Deep Red US-Plakat.jpg
Deep Red US-Plakat.jpg (191.75 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: US-Kinoplakat

Foto: Kultige Szene aus SUSPIRIA

Foto: Siehe oben
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Foto: Eine der besten DVD-Veröffentlichungen aller Zeiten:
die Doppel-DVD plus Soundtrack-Edition von ANCHOR BAY!

Foto: Der erste Schritt in die '80er: INFERNO

Bild
Foto: Eine weitere Spitzen-DVD von ANCHOR BAY, die der
deutschsprachigen DRAGON-Edition haushoch überlegen ist...

Foto: Splattrige Szene aus TENEBRE

Foto: TENEBRE ist zusammen mit NON HO SONNO
aka SLEEPLESS Argentos heftigster Giallo (die
italienische DVD von NON HO SONNO ist die einzige
Möglichkeit, den Film wirklich ungeschnitten zu
sehen!)

Tenebre-OST.jpg
Tenebre-OST.jpg (13.55 KiB) 415 mal betrachtet
Foto: TENEBRE-Soundtrack-CD

That's all, Folks! ;)
Zuletzt geändert von firetrain am Do 30. Sep 2010, 17:02, insgesamt 72-mal geändert.
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
Bild
Arkadin
Re: Dario Argento's Animal Triology

Beitrag von Arkadin »

Wieder wunderbar, nur eins MUSS ich jetzt noch anmerken: TRIlogie, nicht TRIOlogie :opa:
Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
firetrain
Re: Dario Argento's Animal Triology

Beitrag von firetrain »

He danke! Wirklich Trilogy? Das muss ich gleich mal ändern! Hoffentlich hat ausser Dir noch niemand diesen Artikel gelesen... :oops: :oops: :oops:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Dario Argento's Tier-Trilogie

Beitrag von buxtebrawler »

Sehr schöner Beitrag: Flüssig zu lesen, informativ, mit persönlicher Note und interessanten Details! Weiter so! :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
firetrain

Beitrag von firetrain »

Danke für die netten Worte! Das freut mich natürlich sehr... :D
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Sehr schöner Beitrag. Nur der Mimsy Malus ( :kotz: ) dämpft die Freude...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Huch, der Artikel wurde ja fortgesetzt :shock:
Schreib sowas gern mal in den Thread, damit's auch alle mitbekommen. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

firetrain hat geschrieben: zusammen mit NON HO SONNO
sehen!)
Riesen-Thx für Text und Infos :thup:

aber den obigen Satz muss ich hinterfragen. Anolis hat ja auch diese Uncut-Variante mehrfach rausgebracht. Ist die Italo-DVD trotzdem länger? Gibts da eine einen DC oder so? Auf der OFDB hab ich ja diesbezüglich keine Infos gefunden.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
firetrain

Beitrag von firetrain »

jogiwan hat geschrieben:
firetrain hat geschrieben: zusammen mit NON HO SONNO
sehen!)
Riesen-Thx für Text und Infos :thup:

aber den obigen Satz muss ich hinterfragen. Anolis hat ja auch diese Uncut-Variante mehrfach rausgebracht. Ist die Italo-DVD trotzdem länger? Gibts da eine einen DC oder so? Auf der OFDB hab ich ja diesbezüglich keine Infos gefunden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja, die Anolis-DVD hat einige Schnitte - die sind jedoch sehr kurz, und wenn man die italienische NON HO SONNO-DVD nicht kennt, fällt es auch nicht auf. Früher gab es bei Schnitten ja oft sogar Ausfälle im Ton. Bei SLEEPLESS haben die Männer mit der Schere dagegen saubere Arbeit geleistet. GGGRRRRR! :evil:
Zuletzt geändert von firetrain am Do 30. Sep 2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
firetrain

Beitrag von firetrain »

buxtebrawler hat geschrieben:Huch, der Artikel wurde ja fortgesetzt :shock:
Schreib sowas gern mal in den Thread, damit's auch alle mitbekommen. ;)
Danke, das werde ich beim nächsten Mal tun! Manchmal fange ich so einen Artikel an und bemerke dann morgens um 04.00 Uhr, das es doch spät geworden ist! :shock: Dann versuche ich am nächsten Abend so schnell wie möglich weiter zu machen. Deshalb hatte ich auch "Fortsetzung folgt" unten drangehängt...
Bild
Antworten