Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli (1972)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Das Grauen kommt nachts - Renato Polselli

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich habs geahnt. :mrgreen:
Die Parallelen waren nicht zu übersehen :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:

Zu diesem Eindruck trägt, das muss fairerweise erwähnt werden, sicherlich die deutsche Synchronisation ihren Teil bei, die anscheinend entweder allzu wörtlich oder aber sinnverzerrend übersetzte. Evtl. ist es aber auch nur mein noch immer naives Vertrauen in die Fähigkeiten von Filmemachern, in diesem Fall nicht Signore Polselli unüberprüft die gesamte Verantwortung dafür zuzuschreiben, dass ein zu Unrecht Verdächtigter, der genreüblich auf eigene Faust ermittelt, sich am Telefon mit „Ich bin’s, der Kartoffel“ meldet, sein Geschäft im Park verrichtet und anschließend das Ergebnis desselben als Beweisstück anführt. Andererseits wird es sich wohl kaum um Übersetzungsfehler handeln, wenn sich die Polizei so unfassbar dämlich wie in vermutlich kaum einem anderen Giallo verhält oder eine obskure, scheinbar zusammenhanglose Wendung die nächste jagt.
Genau darum geht es doch hier. Rational ist dieses Werk doch überhaupt nicht erfassbar. Dies hier ist Transzendenz, die Stufe zur Erkenntnis, zu anderen Lebensformen. :engel: Wo sonst erlebt man denn, dass eine vom Killer verfolgte Frau in eine Telefonzelle stürmt, irgendjemand anruft, dass der doch bitte die Polizei anrufen solle? :palm:
buxtebrawler hat geschrieben:Während ich diese Zeilen tippe, stelle ich allerdings fest, dass „Das Grauen kommt nachts“ in meiner Erinnerung wesentlich verschrobener und damit lustiger wegkommt, als ich es während meiner Sichtung empfand. Ein Film also, der nach einer Zweitsichtung schreit – gut möglich, dass er dabei wächst. Zunächst gebe ich jedoch meine Italo-Sudel-Trash-obligatorischen 4 von 10 instinktiven Verdachten metaphysischen Charakters und plane bereits meinen nächsten Absturz ins cineastische Delirium.
Es besteht noch Hoffnung. :D
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

ugo-piazza hat geschrieben:
Genau darum geht es doch hier. Rational ist dieses Werk doch überhaupt nicht erfassbar. Dies hier ist Transzendenz, die Stufe zur Erkenntnis, zu anderen Lebensformen. :engel: Wo sonst erlebt man denn, dass eine vom Killer verfolgte Frau in eine Telefonzelle stürmt, irgendjemand anruft, dass der doch bitte die Polizei anrufen solle? :palm:
In einer DERRICK Folge kam das auch mal vor, aber ansonsten...(hier ja auch lang vorher) wie geil ist das denn bitte :hirn: Natürlich gibt der eine Punktabzug dafür wegen Unlogik, aber ich hab mich beölt, YO !!! Trotzdem, Bewertung in Form von Punkten geht nicht. Anschauen und Spaß haben. Bitte, bitte, ich will das im Kinos sehen, unbedingt, kreisch :winke: :sabber: :knutsch: :popcorn:
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

dr. freudstein hat geschrieben:
In einer DERRICK Folge kam das auch mal vor, aber ansonsten...(hier ja auch lang vorher) wie geil ist das denn bitte :hirn: Natürlich gibt der eine Punktabzug dafür wegen Unlogik, aber ich hab mich beölt, YO !!! Trotzdem, Bewertung in Form von Punkten geht nicht. Anschauen und Spaß haben. Bitte, bitte, ich will das im Kinos sehen, unbedingt, kreisch :winke: :sabber: :knutsch: :popcorn:
Der lief nicht im Kino...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Der lief nicht im Kino...
Ja leider, sagte die ofdb. mir dann auch :cry: :idea: :arrow: Beamer :kicher:
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Tausend Dank an ugo :knutsch:
► Text zeigen
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

hehe, das passt doch irgendwie... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

auch hier noch rasch die tolle Info:

Bild
hat geschrieben: GIALLO EDITION NR.03 - DAS GRAUEN KOMMT NACHTS – IM SEPTEMBER!

Inhalt:
Der Psychiater Dr. Herbert Lyutak und seine Frau Marcia leben zusammen in einer unglücklichen Ehe. Nur bei seiner Arbeit als psychologischer Berater der örtlichen Polizei findet er ein Stück Erfüllung. Nach dem grausamen Mord an einer jungen Frau gerät er bald selbst in die Ermittlungen der Polizei und steht als Täter unter Verdacht. Wie im Delirium wird Lyutak von andauernden Halluzinationen geplagt und gesteht seiner Frau schließlich seine schreckliche Tat. Schweren Herzens beschließt Marcia ihren Mann gegenüber der Polizei zu decken. Die Ermittlungen überschlagen sich erneut, als weitere unmenschliche Morde das Umfeld um Lyutak erschüttern.
Auch ein unscheinbarer Parkwächter heftet sich an seine Versen.
Dieses Mal kann er es aber nicht gewesen sein...

Bildformat: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen: Deutsch & Italienisch
Laufzeit: ca. 98 Minuten (ital. Originalfassung)
Untertitel: Deutsch (Hauptfilm)
Extras:
- Booklet über den Film & Renato Polselli von Heiko Hartmann
- Audiokommentar mit Pelle Felsch & Christian Kessler
- Deutsche Filmfassung mit alternativem Anfang/Ende & italienische Originalfassung
- Deutscher Promo-Trailer
- Weitere tba.
quelle: fratzenbuch

ob die auch den Film-Fotoroman draufpacken? ;)

http://deliria-italiano.org/phpbb/film- ... =fotoroman
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Beitrag von Blap »

Die Veröffentlichung des Jahrhunderts. Danach muß nichts mehr sein, ich werde mich freiwillig auflösen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten