Der Killer von Wien - Sergio Martino (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

untot

Re: Der Killer von Wien - Sergio Martino (1971)

Beitrag von untot »

Hihihi, Kohlrabi!

Aber wäre wirklich ein klasse Vortrag gewesen Salvatore, toller Text und ja, ich werde bis an mein Lebensende, was hoffentlich noch hundert Jahre in der Zukunft liegt, bei jedem Kohlrabi den ich sehe an diesen herrlichen Film denken müssen. :mrgreen:
Mission mehr als erfüllt. :thup:

Purgschi, langweilig ist der Film zu keiner Zeit, aber vielleicht solltest Du Dir doch nochmal die uncut Version reinziehen, die ist dann doch stimmiger ....
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

@salvator: Wieder mal ein super Text, und in seiner Analyse der Anfangsszene auch sehr sehr schlüssig. Diese Verbindung zwischen Ton, Text und Kamera als grundlegend erklrend für das Genre ist schön und nachvollziehbar dargelegt. Das einzige, was für mich anders zu diskutieren ist, ist die Charakterisierung der Julie Wardh.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

untot hat geschrieben: ich werde bis an mein Lebensende, was hoffentlich noch hundert Jahre in der Zukunft liegt, bei jedem Kohlrabi den ich sehe an diesen herrlichen Film denken müssen. :mrgreen:
Mission mehr als erfüllt. :thup:
Rate mal, wer noch... ;)

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Bild
Fast so hübsch wie Edwige :knutsch:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

karlAbundzu hat geschrieben:@salvator: Wieder mal ein super Text, und in seiner Analyse der Anfangsszene auch sehr sehr schlüssig. Diese Verbindung zwischen Ton, Text und Kamera als grundlegend erklrend für das Genre ist schön und nachvollziehbar dargelegt. Das einzige, was für mich anders zu diskutieren ist, ist die Charakterisierung der Julie Wardh.
Lieben Dank Dir! Daraus schließe ich, dass Du Frau Wardh als wesentlich selbstbestimmter interpretieren würdest als ich das getan habe?
jogiwan hat geschrieben:
Bild
Hahahahahaha! Ihr seid doch allesamt verrückt! :D
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Wie immer klasse Analyse Salvatore, unterhaltsam, spaßig und stimmig.
Aber nicht, daß Du in Zukunft auf den Kohlrabi reduziert wirst!? :kicher:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Salvatore Baccaro hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass Du Frau Wardh als wesentlich selbstbestimmter interpretieren würdest als ich das getan habe?
Jein. Ich glaube, sie ist sich der fremdbestimmtheit oft bewußt und benutzt sie. Oder besser: Läßt sich unter ihren Bedingungen drauf ein.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Asa Vajda

Beitrag von Asa Vajda »

karlAbundzu hat geschrieben:
Salvatore Baccaro hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass Du Frau Wardh als wesentlich selbstbestimmter interpretieren würdest als ich das getan habe?
Jein. Ich glaube, sie ist sich der fremdbestimmtheit oft bewußt und benutzt sie. Oder besser: Läßt sich unter ihren Bedingungen drauf ein.
Eine interessante Frage. Für mich bleibt die Charakterisierung von Julie Wardh zu sehr an der Oberfläche, als dass ich mir ein abschließendes Urteil darüber erlauben würde. Aber eben rein oberflächlich betrachtet wirkt sie auf mich sehr abhängig und devot, gefallsüchtig und unselbständig.
"Abashed the Devil stood and felt how awful goodness is."
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Asa Vajda hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:
Eine interessante Frage. Für mich bleibt die Charakterisierung von Julie Wardh zu sehr an der Oberfläche, als dass ich mir ein abschließendes Urteil darüber erlauben würde. Aber eben rein oberflächlich betrachtet wirkt sie auf mich sehr abhängig und devot, gefallsüchtig und unselbständig.
Oder, um mal meine Freundin zu zitieren "Dumm wie Scheiße... Brot will ich nicht sagen, dass würde jedes Brot nur beleidigen." :kicher:
(generell kam der "Killer von Wien" bei ihr nicht so richtig gut an...)

Beitrag von Il Grande Racket »

Ja, wahrhaft ein essentieller Giallo, schwarze Handschuhe, Rasiermesser, haufenweise hübsche Opfer, eine nackte Edwige und einen durchtriebenen Plot, alles an Bord, was einen guten Giallo ausmacht. Kein Meisterwerk, dafür ist er letzten Endes zu vorhersehbar, spätestens dann, wenn der Serienmörder "entlarvt" (möchte ja nicht spoilern) wird. Aber ein wirklich guter Genre-Beitrag auf jeden Fall. 7,5/10
Antworten