Der Killer von Wien - Sergio Martino (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Der Killer von Wien - Sergio Martino (1971)

Beitrag von Onkel Joe »

killervonwien.jpg
killervonwien.jpg (296.73 KiB) 1517 mal betrachtet

Originaltitel: Lo strano vizio della Signora Wardh

Herstellungsland: Italien / Spanien / 1971

Regie: Sergio Martino

Darsteller: George Hilton, Edwige Fenech, Conchita Airoldi, Manuel Gil, Carlo Alighiero, Ivan Rassimov, Alberto de Mendoza, Bruno Corazzari u. A.

Story:

Wien zittert vor einem Rasiermessermörder, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Auch Julie Wardh (Edwige Fenech), Frau eines wohlhabenden Geschäftsmannes, wird von dem Killer bedroht. Julie hat einen Verdacht: Könnte es sich bei dem Gesuchten um ihren früheren Geliebten Jean (Ivan Rassimov) handeln, dem sie einst in masochistischer Zuneigung zugetan war?
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Der Killer von Wien - Sergio Martino

Beitrag von Onkel Joe »

Hier die beiden limitierten Cover (große Hartbox):

Cover A:

Bild

Cover B:

Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Santini

Beitrag von Santini »

Diese...Kacheln...sind ein wahrer Blickfang... :oops:

8-) :lol:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Zu diesem Film habe ich leider nur einen Ultrakurzkommentar zu Hand...

Der Killer von Wien

In Wien geht ein offensichtlich irrer Killer um, der junge Frauen mit einem Rasiermesser ermordet. Zu dieser Zeit kommt Julie (Edwige Fenech) mit ihrem Ehemann Neil nach Wien. Neil ist ein eifriger Geschäftsmann, der leider kaum Zeit für seine schöne, junge Frau findet. Julie stürzt sich in eine Affaire mit dem schnittigen George (George Hilton), wird aber auch von ihrem Ex-Lover Jean bedrängt. Julie wird von einem Unbekannten erpresst, der scheinbar über ihre Affaire mit George informiert ist. Bald beschleicht Julie der Verdacht, Jean könnte hinter der Erpressung und den Morden stecken...

Ein sehr, sehr guter Giallo von Sergio Martino. Die Hauptrolle ist mit der wunderschönen Edwige Fenech (Lechz³!) perfekt besetzt. Sie ist nicht nur eine aussergewöhnlich angenehme Augenweide, sondern verfügt auch über durchaus respektables Können! George Hilton spielt wie üblich solide auf, Krimi oder Western, der macht seinen Job.

Regisseur Sergio Martino mag vielleicht nicht das Genie eines Mario Bava oder Dario Argento haben. Trotzdem wäre es unfair, ihn lediglich als soliden Handwerker abzustempeln. "Der Killer von Wien" ist grosse Filmkunst, mit einem perfekten Gespür für Kamera, Darsteller und wundervollen Drehorten. Besonderes Lob gebührt auch Koch Media. Die DVD kommt im schicken Digipak, enthält ein kleines Booklet und interessantes Bonus-Material. Schön, dass es Label gibt, die sich solche Mühe mit Klassikern geben! Vielen Dank dafür!

9/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
sienennenmichfrank

Beitrag von sienennenmichfrank »

Großartiger Film von Martino und mit Sicherheit unter den Top 10 der besten Gialli. Geniale Geschichte, super sexy und zudem gute Schauspieler :o, sowie tolle Kulissen/Atmosphäre machen diesen zu einem echten Augenschmauß des Genres. Zwar nicht MEINE Top1, aber mit 4/5 Punkten ist dieser auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Wie es Blap schon geschrieben hat, kein Bava oder Argento (jedenfalls keines ihrer Meisterwerke) aber ein sehr sehr guter Vertreter des Genres.
Zuletzt geändert von sienennenmichfrank am So 28. Feb 2010, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

sienennenmichfrank hat geschrieben:Großartiger Film von Martino und mit Sicherheit unter den Top 10 der besten Gialli. Geniale Geschichte, super sexy und zudem gute Schauspieler :o, sowie tolle Kulissen/Atmosphäre machen diesen zu einem echten Augenschmauß des Genres. Zwar nicht MEINE Top1, aber mit 4/10 Punkten ist dieser auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Wie es Blap schon geschrieben hat, kein Bava oder Argento (jedenfalls keines ihrer Meisterwerke) aber ein sehr sehr guter Vertreter des Genres.
4/10 für einen großartigen Film??? :shock: :shock: :shock:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
sienennenmichfrank

Ja mehr gibt es wirklich nur für meine absoluten Lieblinge und das sind, bedenkt man die Vielzahl der Horrorfilmchen, nur ein paar Hände voll.
Der Killer von Wien ist ein großartiger Film, nur hat mir irgendwas an dem Film noch gefehlt was für mich ein Meisterwerk ausmacht, das was z.B. Bava oder Argento bei dem ein oder anderen Film einfach geschafft haben...
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

4/10 heißt bei mir "unterdurchschnittlich" und bei dir "großartig, aber kein Meisterwerk"?

Oder meinst du eigentlich 4/5?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sienennenmichfrank

Ui sorry ich habe mich verschreiben meinte natürlich 4/5 -.- Danke für den Hinweis buxtebrawler, habe schon das ein oder andere Bier zuviel intus :D
Blap

Beitrag von Blap »

sienennenmichfrank hat geschrieben: Wie es Blap schon geschrieben hat, kein Bava oder Argento (jedenfalls keines ihrer Meisterwerke) aber ein sehr sehr guter Vertreter des Genres.
DAS meinte ich nicht so, wie du es gelesen hast! Für mich ist "Der Killer von Wien" ein absolutes Meisterstück, das sich hinter keinem Film von Bava oder Argento verstecken muss. Allerdings haben Bava und Argento sicher mehr "Überfilme" auf dem Konto als Herr Martino.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten