Die Falle - Giulio Questi (1967)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Operazione Bianchi

Re: Die Falle - Giulio Questi

Beitrag von Operazione Bianchi »

dr. freudstein hat geschrieben:
Sehen schick aus, nur: guckt man die auch alle, besonders in der Originalsprache?
Fast alle griechischen / japanischen / holländischen /skandinavischen Tapes sind bis auf sehr wenige Ausnahmen auf englisch ! Und von einigen Gialli wie beispielsweise "La Donna del Lago" gibt es keine alternativen zur Originalfassung ;)
Ringo aka Angelface

Beitrag von Ringo aka Angelface »

So, jetzt mal dieses Wunderwerk gesehen. Leider nur in der 80 Min Cutfasssung - aber besser als nichts.
Der Film ist total Strange, es gibt KEINE sympathische Figur :o Die Polizisten sind arrogante Säcke, die Unternehmer geldgeil und skrupellos. Die Partygäste nur dekadent und schwachsinnig. :evil:, die Wissenschaftler präpotent und gewissenlos. :shock: Willkommen in der modernen Welt? Questi hat vor über 40 Jahren eine furchtbare, emotionslose, profitorientierte Horrorgesellschaft gezeichnet, losgelöst von Natur (Hühnerbatterien) und Moral (die Figuren). Ein harter Film, unzugängliche Schnitte, dissonante Musik und ein offenes Ende (zumindest in meiner Fassung) stellen den Zuschauer auf eine harte Probe :basi:
Kein einfacher Film zum Ansehen, ich bin immer noch unschlüssig. Sicher kein Liebling von mir, aber sehr beklemmend.
7,5/10 für das Kopfkino
Magia Gialla

Beitrag von Magia Gialla »

Kein faules Ei. Für Interessierte stellt MAGIA GIALLA den Film hier nochmal vor: http://magiagialla.wordpress.com/2013/0 ... tto-luovo/
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Magia Gialla hat geschrieben:Kein faules Ei. Für Interessierte stellt MAGIA GIALLA den Film hier nochmal vor: http://magiagialla.wordpress.com/2013/0 ... tto-luovo/
Wäre es nicht besser den Text hier einzustellen, statt nur des Links? Mache ich auch so. Muss ja nicht mit allen Bildern und Links sein. Ich meine nur, es ist dann sehr viel einfacher hier über den Film zu diskutieren. Ansonsten müsste man hier ja immer umständlich Zitate von Deinem Blog posten, um dann hier darauf einzugehen, damit alle etwas davon haben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Arkadin hat geschrieben:
Magia Gialla hat geschrieben:Kein faules Ei. Für Interessierte stellt MAGIA GIALLA den Film hier nochmal vor: http://magiagialla.wordpress.com/2013/0 ... tto-luovo/
Wäre es nicht besser den Text hier einzustellen, statt nur des Links? Mache ich auch so. Muss ja nicht mit allen Bildern und Links sein. Ich meine nur, es ist dann sehr viel einfacher hier über den Film zu diskutieren. Ansonsten müsste man hier ja immer umständlich Zitate von Deinem Blog posten, um dann hier darauf einzugehen, damit alle etwas davon haben.
:thup: :thup: :thup:
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Wäre es nicht besser den Text hier einzustellen, statt nur des Links? Mache ich auch so. Muss ja nicht mit allen Bildern und Links sein. Ich meine nur, es ist dann sehr viel einfacher hier über den Film zu diskutieren. Ansonsten müsste man hier ja immer umständlich Zitate von Deinem Blog posten, um dann hier darauf einzugehen, damit alle etwas davon haben.
Werbung ist einfach alles lieber Arkadin ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Magia Gialla

Beitrag von Magia Gialla »

LA MORTE HA FATTO L'UOVO
(deutscher Titel: "Die Falle")
Regie: Giulio Questi
Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Gina Lollobrigida, Ewa Aulin, Jean Sobieski
Erscheinungsjahr: 1968

Intriganter Eiertanz

Marco (Jean-Louis FLIC STORY Trintignant) besitzt zusammen mit seiner gut betuchten Frau Anna (Gina LA DONNA PIÙ BELLA DEL MONDO Lollobrigida) eine Hühnerfarm. Neueste technische Entwicklungen in diesem Bereich machen Angestellte mit Haut und Knochen praktisch überflüssig. Auch das Huhn wurde dank Gentechnik optimiert, ohne Flügel und Kopf ist es nur noch da, um zu produzieren und zu funktionieren, nicht etwa um zu leben. Zusammen mit dem nur scheinbar glücklichen Ehepaar wohnt auch Gabri (Ewa LA MORTE HA SORRISO ALL'ASSASSINO Aulin), Annas Cousine. Sowohl Marco, als auch Anna haben ein Auge auf Gabri geworfen. Zu dieser verzwickten Dreiecksbeziehung gesellt sich nun noch der Marketing-Experte Mondaini, wodurch sich die Situation um die Gunst der Frauen und des in der Hühnerfarm steckenden Geldes weiter zuspitzt. Und dann ist da ja noch Marcos verstecktes Hobby, bei dem sich alles um leichte Mädchen, Rasiermesser und schwarze Handschuhe dreht...

Kein halbes Hähnchen

Giulio Questis LA MORTE HA FATTO L'UOVO i(was übersetzt bedeutet "der Tod hat ein Ei gelegt") ist ein außergewöhnlicher Arthouse-Giallo mit Verstand und hätte Monsieur Godard sicherlich auch in Entzücken versetzt. Ein Personenspiel wird mit einer Konsum- und Sozialkritik kombiniert und um eine Prise Erotik und Gewalt angereichert. Obwohl inzwischen über 40 Jahre alt, hat dieser Giallo dank seiner Thematik und seines transgressiven Stils nicht an Aktualität, sowohl in technisch-cineastischer Hinsicht, als auch aus inhaltlicher Perspektive, verloren. Questi inszeniert eine verfremdete, surreale Anti-Realität, Argentos L'UCCELLO DALLE PIUME DI CRISTALLO nicht unähnlich.
Ständig werden Vergleiche zwischen Hühnern und Menschen angestellt, welche auf groteske Weise die Transformation des Menschen von Lebe- zu "Nutzwesen" aufzeigen. Sicherlich wäre es auch der Glücklichkeit des Menschen in der heutigen Gesellschaft zuträglich, wenn er, ähnlich wie die genetisch modifizierten Hühner, ohne Kopf und Gehirn auf der Welt wäre.
Wiederum typisch für einen Giallo sind die zentralen Elemente des Sehens, der Blicke und der Augen, die hier von Questi ins Extreme gesteigert werden und von visuellen Spielereien zu tiefgründigen Diskursen führen. In Dialogen mit Inhalten wie "die Augen wechseln" und "du hast schöne Augen" verlieren die Augen des Einzelnen an Individualität, er wird austauschbar, wie Arbeiter oder eben Hühner. Für die innovative und experimentelle Montage zeichnete sich Franco Arcalli verantwortlich, der bei allen von Questis Filmen dabei war. Er veranstaltet ein ständiges Spiel der Perspektiven, springt in Raum und Zeit, selten lässt eine Einstellung uns ein Gesamtbild erkennen, immer ist es nur ein Ausschnitt, den wir sehen. Ähnlich ergeht es auch den Protagonisten, die nicht alles erfassen können und bei dem Versuch ihre Ziele zu verwirklichen, steht ihnen immer etwas im Weg, als hätten sie „was im Auge“. Es kommt immer auf die Perspektive an, wie man eine Situation einschätzt und welche Informationen man ihr entnehmen kann. Ob die Protagonisten ihr Schicksal selber in den Händen halten ist unklar. Dieser Effekt wird noch verstärkt von der disharmonischen Musik.
Der heute 89-jährige Giulio Questi hat nur drei Kinofilme alleinverantwortlich inszeniert, was bei ihm ähnlich zu bedauern ist wie bei Francesco IL PROFUMO DELLA SIGNORA IN NERO Barilli, den beide haben einen erfrischen einzigartigen Stil, fernab von konventionellen Genre- und Sehgewohnheiten. Questi schickte Tomas Milian zurück zu den Lebenden in dem brillanten und surrealistischen Western SE SEI VIVO SPARA ("Töte, Django") und lieferte mit ARCANA einen hochinteressanten Film über die Magie ab, der bisher leider nur in Italien veröffentlicht wurde.

In Japan ist der Film mit einem wunderschönen Cover erschienen, verfügt über eine englische Tonspur und Regionalcode 2 und ist unter seinem Originaltitel online einfach zu finden.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Laut heutigem Facebook-Eintrag von Christian Keßler bringt Ascot/Elite* schon in absehbarer Zeit "Die Falle"(LA MORTE HA FATTO L´UOVO) von Giulio Questi. Anscheinend ist als Begleitfilm auf der Scheibe dann auch noch Gianfranco Baldenellos "Die Mühle der Jungfrauen" (YELLOW - LE CUGINE).

*siehe Beitrag von horrortschi

dennoch *freu*

quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
horror1966

Beitrag von horror1966 »

jogiwan hat geschrieben:Laut heutigem Facebook-Eintrag von Christian Keßler bringt Ascot/Elite schon in absehbarer Zeit "Die Falle"(LA MORTE HA FATTO L´UOVO) von Giulio Questi. Anscheinend ist als Begleitfilm auf der Scheibe dann auch noch Gianfranco Baldenellos "Die Mühle der Jungfrauen" (YELLOW - LE CUGINE).

*freu*

quelle: facebook

Habe aufgrund dieser erfreulichen Nachricht sofort mit meinem Kontakt bei Ascot telefoniert und muss die Freude leider ein wenig trüben. Der film wird über Illusions in Österreich erscheinen, was dann wohl einmal mehr bedeutet, das man ihn lediglich im teuren MB erstehen kann. Die Info ist zuverlässig, da mein Kontakt (Marketing-Chef) für den deutschen Bereich überhaupt nichts davon wusste und daraufhin mit der schweizer Ascot Zentrale telefoniert hat, die das Rätsel letztendlich lösen konnte.
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

danke für die Info! Wenns tatsächlich zwei Filme sind, geht auch das mit dem höheren Preis für mich in Ordnung!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten