The Frightened Woman - Piero Schivazappa (1969)
Moderator: jogiwan
- Vinz Clortho
Re: The Frightened Woman - Piero Schivazappa (1969)
Perfides Psycho-Kammerspiel mit zwei überragenden Hauptdarstellern, das sich vom anfänglichen Katz & Maus-Spiel mit sadistischer Komponente zum gleichwertigen Geschlechterduell entwickelt. Ein Bilderrausch von einem Film: extrem stylishe, retro-futuristische 70er Jahre-Optik, knisternde Erotik, ein kongenial groovender Soundtrack von Stelvio Cipriani und jede Menge absurde Komik mit teils surrealem Touch, dabei immer wunderbar selbstironisch. Was will man mehr? Irgendwo zwischen La Belle de Jour und Barbarella und doch wieder gaaanz anders. Vor allem aber: außergewöhnlich!
8,5 wenn nicht sogar 9/10
Noch Sand und schon warm drauf.
-
Vinz Clortho hat geschrieben:Perfides Psycho-Kammerspiel mit zwei überragenden Hauptdarstellern, das sich vom anfänglichen Katz & Maus-Spiel mit sadistischer Komponente zum gleichwertigen Geschlechterduell entwickelt. Ein Bilderrausch von einem Film: extrem stylishe, retro-futuristische 70er Jahre-Optik, knisternde Erotik, ein kongenial groovender Soundtrack von Stelvio Cipriani und jede Menge absurde Komik mit teils surrealem Touch, dabei immer wunderbar selbstironisch. Was will man mehr? Irgendwo zwischen La Belle de Jour und Barbarella und doch wieder gaaanz anders. Vor allem aber: außergewöhnlich!
Sehr treffend beschrieben!
Meiner Meinung nach der beste Film der Koch Giallo Box 1.
Zu 100% der beste Film aus dieser Box und ich kann bis heute nicht verstehen warum man für solch einen Film keine dt. Synchro erstellt.italostrikesback hat geschrieben:Sehr treffend beschrieben! Meiner Meinung nach der beste Film der Koch Giallo Box 1.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Die Kroete
...na dann, merke dir deine Rede hier, auch gleich mal für die, ab Septenber angekündigte, 2te Box vor!Onkel Joe hat geschrieben:Zu 100% der beste Film aus dieser Box und ich kann bis heute nicht verstehen warum man für solch einen Film keine dt. Synchro erstellt.
- karlAbundzu
gestern auf DVD Italienisch mit deutschen UT (man muß ja den Urlaub vorbereiten)
zur Story sei nicht viel gesagt, habtihr ja alle schon schön beschrieben, daher gleich meine Lobhudelei:
Was eine Ausstattung! Die Klamotten, die Bauten, die Einrichtung! Von der Stiftungsvilla mit den riesigen Wandbildern bis hin zu den einzelnen Räumen beim Hauptdarsteller. Und ein Amphibien Auto! Allein beim Ruderfitnessraum bekam ich den Mund nicht mehr zu. Herrlich. Und dazu zeitgenösische Kunst mit reingebracht!
Diese Musik. Ganz weit vorne! Und auch abwechslungsreich und kommentierend, denkt mal an die "Caesar"-Szene. Superb.
Die beiden Schauspieler sind auch toll zusammen. Wie man die ganze Zeit merkt, dass Leroy gar nicht so fies ist, wie er vorgibt zu sein, schön am Rande gespielt.
Alles in allem ein 60er Pop S/M-Klassiker. Und das alles mit leichten satirischen Untertönen, und nicht verbiestert. Und irgendwie auch fröhlich in seiner Geschlechterkritik. Fifty Shades, go home.
Die Extras auf der DVD auch gut: Interessantes Interview mit dem Regisseur und die paar geschnittenen Sekunden, da war aber nur die Puppensexszene weiterbildend.
Kein Giallo, aber prima Zeitgeistfilm, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!
zur Story sei nicht viel gesagt, habtihr ja alle schon schön beschrieben, daher gleich meine Lobhudelei:
Was eine Ausstattung! Die Klamotten, die Bauten, die Einrichtung! Von der Stiftungsvilla mit den riesigen Wandbildern bis hin zu den einzelnen Räumen beim Hauptdarsteller. Und ein Amphibien Auto! Allein beim Ruderfitnessraum bekam ich den Mund nicht mehr zu. Herrlich. Und dazu zeitgenösische Kunst mit reingebracht!
Diese Musik. Ganz weit vorne! Und auch abwechslungsreich und kommentierend, denkt mal an die "Caesar"-Szene. Superb.
Die beiden Schauspieler sind auch toll zusammen. Wie man die ganze Zeit merkt, dass Leroy gar nicht so fies ist, wie er vorgibt zu sein, schön am Rande gespielt.
Alles in allem ein 60er Pop S/M-Klassiker. Und das alles mit leichten satirischen Untertönen, und nicht verbiestert. Und irgendwie auch fröhlich in seiner Geschlechterkritik. Fifty Shades, go home.
Die Extras auf der DVD auch gut: Interessantes Interview mit dem Regisseur und die paar geschnittenen Sekunden, da war aber nur die Puppensexszene weiterbildend.
Kein Giallo, aber prima Zeitgeistfilm, den ich uneingeschränkt empfehlen kann!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- CamperVan.Helsing
Endlich nun auch mal die Koch-Disc gesehen. Mir war schon klar, dass es sich nicht wirklich um einen Giallo handelt, dennoch wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten würde.
Tatsächlich handelt es sich um ein 2-Personen-PopArt-Psychodrama-Kammerspiel mit hervorragenden Leistungen von Philippe dem König und La Lassander mit tollem Cipriani-Soundtrack, das sich sehr anders entwickelt als man vermuten würde. Einen Punktabzug gibt es für die schwächelnden traumartigen Sequenzen wie die mit den "blasenden" Frauen auf dem Zug, die wirkt, als hätte man sich eben in die "Magical Mystery Tour" der Beatles verirrt. Anyway, dieser Film lohnt das Ansehen definitiv.
Und nun werde ich sehen, dass ich genügend Geld zusammenspare, um mir ein Amphicar zu kaufen. Da baue ich dann einen Flux-Kompensator ein und reise in das Jahr 1969, um dann Daggi Lassander zu entführen.
Tatsächlich handelt es sich um ein 2-Personen-PopArt-Psychodrama-Kammerspiel mit hervorragenden Leistungen von Philippe dem König und La Lassander mit tollem Cipriani-Soundtrack, das sich sehr anders entwickelt als man vermuten würde. Einen Punktabzug gibt es für die schwächelnden traumartigen Sequenzen wie die mit den "blasenden" Frauen auf dem Zug, die wirkt, als hätte man sich eben in die "Magical Mystery Tour" der Beatles verirrt. Anyway, dieser Film lohnt das Ansehen definitiv.
Und nun werde ich sehen, dass ich genügend Geld zusammenspare, um mir ein Amphicar zu kaufen. Da baue ich dann einen Flux-Kompensator ein und reise in das Jahr 1969, um dann Daggi Lassander zu entführen.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- buxtebrawler
- Forum Admin
"One more SURPRISE ANNOUNCEMENT before the year ends! Coming to Blu sometime in 2021 …
FEMINA RIDENS aka THE LAUGHING WOMAN aka THE FRIGHTENED WOMAN!
One of the best Italian cult movies that hasn't been released a hundred times in the US already, FEMINA RIDENS is a pop-art infused, giallo-adjacent, quasi-feminist psychedelic thriller starring the luminous Dagmar Lassander in the leading role and featuring a stunning soundtrack by the legendary Stelvio Cipriani.
Letterboxd user Dave Jackson says about it:
"There's nudity abound, a funky-as-f**k score, and lots of kinky sex stuff. But THE LAUGHING WOMAN is also quite brilliant in its aesthetic execution and the jaw-dropping sexual power play between its leading "couple". This is a film that does several sneaky backflips in tone and I loved it for it. Its perfectly mad ending had me high-fiving my television with glee. This really deserves to be more widely seen."
He then also adds "Criterion, can you please release this? Thanks." Well, sorry Dave. Criterion ain't doing it (and probably wouldn't) but we are and we couldn't be more excited about it. We're currently hard at work on a new restoration of the film from the original camera negative for a world Blu-ray premiere. More info TBD, TBA."
Quelle: Mondo Macabro
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
demnächst von Mondo Macabro
quelle: https://mondomacabro.bigcartel.com/prod ... se-editionDISC FEATURES
Region free world Blu-ray premiere
1080p presentation from a 4k restoration of the OCN
Choice of English or Italian audio, with optional English subtitles
Interview with writer/director Piero Schivazappa
Audio commentary by film scholar Kat Ellinger
Video essay on the film’s production design from Rachael Nisbet
Animated foto-novel by Jacques Spohr
Trailers
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Einer der außergewöhnlichen Gialli. Ich habe da ein bestimmtes Bild was die 60er betrifft und The Frightned Woman passt wie der Nippel in die Lasche. Filme wie Blow Up oder Das zehnte Opfer sollte man auch gesehen haben, um die 60er Jahre verstehen zu können.