Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
buxtebrawler hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 17:01
Salvatore Baccaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 16:53
Nunmehr bin ich endlich (durch die freundliche Unterstützung des verdienten Chronisten des italienischen Genrefilms Roberto Curti!) in Besitz der 16. Ausgabe des französischen Fanzines "L'Écran fantastique" vom Januar 1981 gelangt, in dem sich ein ausführliches Interview Robert Schlockoffs mit Lucio Fulci befindet, das mich vor allem wegen der Bezüge reizt, die Fulci dort zwischen seinen Splatterfilmen der frühen 80er (und insbesondere L'ALDILÀ) sowie den ikonoklastischen (Theater-)Theorien des französischen Schriftstellers und Künstlers Antonin Artaud herstellt.
Die komplette Passage liest sich (in meiner eigenen holprigen Übersetzung) wie folgt:
Großartig, vielen Dank für deine Mühen!
Dem schließe ich mich an!
Salvatore Baccaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 16:53
Meine Idee war es, einen absoluten Film zu machen, mit all den Schrecken dieser Welt.
Filmproduzenten bekommen große Augen und eine feuchte Hose!
Salvatore Baccaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 16:53
Es ist ein Film ohne Handlung: ein Haus, ein paar Menschen und die Toten, die aus dem Jenseits wiederkehren. Es gibt keine Logik, nach der man in diesem Film suchen könnte, er ist lediglich eine Abfolge von Bildern.
Filmproduzenten fangen an nervös die Kugelschreibermine raus-rein-raus-rein zu klicken
"Schlockoff: Parlons à présent de L ’Aldilà ; ce film se voulait-il une suite de La Paura ?
Fulci: Non, pour moi, c’est un film artaudien absolu. J’ai personnellement connu Antonin Artaud, il m’a regardé avec ses yeux fous, il y a trente ans. Mon idée était de faire un film absolu, avec toutes les horreurs de ce monde. C’est un film sans intrigue : une maison, des hommes et des morts qui viennent de l’Aldilà. Il n’y a pas de logique à chercher dans ce film qui n’est qu’une suite d’images.
Schlockoff: Artaud avait déclaré dans Le Théâtre et son double : « Il n’y a as de cruauté sans conscience appliquée, c’est la conscience qui donne à tout acte de vie sa couleur de sang, la nuance cruelle, étant entendu que la vie, c’est toujours la mort de quelqu’un… »
Fulci: Absolument ! La vie, c’est toujours la mort de quelqu’un ! J’avais beaucoup étudié Artaud avant qu’il en redevienne à la mode en Italie : ce film, comme la plupart de tous ceux que j’ai réalisés, est un hommage à ce concept artaudien. En outre, l’horreur devient telle lorsqu’on en a conscience, ce qui justifie la présence de scènes atroces dans mon film. Le spectateur a toujours la conscience de l’horreur de ces images, ce pour répondre aux gens qui parlent de gratuité à l’égard de mes films : il y a toujours un jugement de valeur dans mes films sur cette horreur, puisque le spectateur est toujours épouvanté, donc toujours en réaction contre l’existence même de ces crimes.
Schlockoff: Artaud dit également quelque chose qui commente bien L’Aldilà : « Un langage à partir de signes, de cris, et non de mots : une pression directe sur les sens. »
Artaud: Vous rendez-vous compte qu’il a écrit ceci il y a cinquante ans ? Dans cette phrase est contenu l’essence même du cinéma, contrairement à ce que l’on pourrait penser, Artaud était finalement plus un homme de cinéma que de théâtre."
P.S.: Offenbar zitiert Schlockoff Artaud rein aus dem Gedächtnis. Die von ihm vorgebrachten Zitate konnte ich zumindest nicht in Artauds "Le Théâtre et son double" finden. Sinnentstellend sind sie allerdings auch nicht: Möglicherweise hatte der Interviewer einige Schlagworte und Formulierungen Artauds im Gedächtnis behalten, und diese dann freimütig als Originalzitate rausgehauen.
Salvatore Baccaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 16:53
Meine Idee war es, einen absoluten Film zu machen, mit all den Schrecken dieser Welt.
Filmproduzenten bekommen große Augen und eine feuchte Hose!
Salvatore Baccaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 16:53
Es ist ein Film ohne Handlung: ein Haus, ein paar Menschen und die Toten, die aus dem Jenseits wiederkehren. Es gibt keine Logik, nach der man in diesem Film suchen könnte, er ist lediglich eine Abfolge von Bildern.
Filmproduzenten fangen an nervös die Kugelschreibermine raus-rein-raus-rein zu klicken
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)