Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato (1980)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von Jeroen »

Hier noch ein Inserat zum Kinostart, gescannt aus der "Cinema":
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

dr. freudstein hat geschrieben:
Salvatore Baccaro hat geschrieben:Auf der amerikanischen DVD gibt es immerhin die Möglichkeit, sich eine animal cruelty free version zu Gemüte zu führen...
Ja, das klingt doch super. Die werde ich mir dann wohl irgendwann mal zulegen :thup:
Da würd sogar ich einen Blick riskieren!
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von purgatorio »

Ich persönlich liebe diesen Film - er ist immer wieder faszinierend, schockierend und abstoßend zugleich (ambivalente Faszination ;) ). Eigentlich wurde hier auch bereits alles gesagt (obwohl ich mich nicht lumpen lassen werde hier dennoch irgendwann mal eine Rezension zu verfassen) aber zum sogenannten "Tier-Snuff" kann und muss man hier folgendes anmerken: gemäß den Filmtheorien von Wsewolod Illarionowitsch Pudowkin, wonach einer inszenierten Sequenz nur Glaubwürdigkeit inne wohnt wenn ihr eine klar als realistisch erkennbare Sequenz entgegen geschnitten wird (es geht also rein um Fragen der Wahrnehmung) ist Deodatos CANNIBAL HOLOCAUST der einzige Film im italienischen Kannibalengenre, der um die reale Tötung von Tieren gar nicht herum kam! Es ist der einzige Film der Schlachtungen und sinnloses Morden nicht nur zum Selbstzweck einsetzt sondern ganz speziell um den Kern des Films und die Art der Inszenierung ("Blair Witch Projekt", "Cloverfield" etc. um 15 Jahre voraus gegriffen!) aufrecht und glaubwürdig zu halten

hab ich mal was gesagt :opa:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von purgatorio »

Ruggero Deodato wird vom 26.-28.Mai 2011 in London auf dem Cine Excess Festival sein und dort eine (ACHTUNG:) NEUE Schnittfassung zu Cannibal Holocaust vorstellen. Premiere wird der 28.05. sein. Ob die was taugt, erfahren wir dann wohl danach :D
(via http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2726)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39053
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von jogiwan »

Ruggero Deodato, der George Lucas des Italo-Genre-Cinemas??? :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von Onkel Joe »

Das mit Teil 2 hat wohl nicht geklapt(mal wieder ;) )und dann macht man aus alt was neues und schwups darf man wieder Reisen und ein Zeugs erzählen, der Wahnsinn :P .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von purgatorio »

Onkel Joe hat geschrieben:Das mit Teil 2 hat wohl nicht geklapt(mal wieder ;) )
Ist das sicher? Ich wollt die Hoffnung eigentlich nicht aufgeben! Zumal mir das Teaserposter von 2007 (?) sehr gut gefiel ...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:Das mit Teil 2 hat wohl nicht geklapt(mal wieder ;) )
Ist das sicher?
Sicher ist das natürlich nicht aber das Teil 2 kommt erzählt Ruggero seit mitte der 90er ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von DrDjangoMD »

Ah, ich liebe diesen Film und wollte immer schon diverse Abhandlungen darüber kundtun. Nun hat man hier aber schon so ziemlich alles gesagt, was gesagt werden kann...
Naja vielleicht eins noch: Ich habe mich immer gefragt, warum Deodato, der ja ganz klar zeigen wollte, dass die modernen Menschen den Kannibalen in Sachen Grausamkeit um nichts nachstehen, solche extremen Gewaltszenen von Seiten der Kannibalen gezeigt hat, die dennoch die Moral nicht beeinflussen. Ich sah wie eine Frau von einem Eingeborenen mit einem spitzen Spieß vergewaltigt und dann ermordet wurde, ich sah wie eine Frau, von Eingeborenen aufgespießt, dahinfäult, ich sah wie einer Frau der Fötus ziemlich unschön entfernt wurde (fällt mir grad auf, ziemlich misogyn diese Dschungelbewohner :? )...und trotzdem scheinen die Filmleute um keinen Deut besser zu sein. Bei längerem Nachdenken ist mir dann ein möglicher Grund dafür eingefallen: Die Gewalt, wie sie von den Eingeborenen verübt wird, hat immer etwas ritualhaftes an sich (bis auf das Schlussmassaker). Ein bevorstehender Gewaltakt wird stets mal aus der Ferne gefilmt und die Kamera kommt dann langsam näher, damit sich der Zuseher auf die Grausamkeit gut einstellen kann. Die Schlächter selbst behalten immer die betrübten würdevollen Mienen, die zeigen, dass sie nicht glücklich mit ihren Handeln sind, aber es trotzdem tun, weil es in ihrer Kultur verankert ist. Die Gewalt der Weißen auf der anderen Seite hat immer etwas erschreckendes an sich, weil sie so plötzlich kommt. Wir wissen beispielsweise erst dann, dass sie das Dorf anzünden wollen, wenn das Ding schon lichterloh brennt. Oder nehmen wir die Szene wo der eine Typ ganz plötzlich einen Schrumpfkopf in die Kamera hält. Diese Grausamkeit schockiert uns so, weil wir uns nicht auf sie vorbereiten können. Dazu kommt noch das sichtbare Vergnügen, dass Alan und Kumpanen bei ihren Treiben empfinden.

Zum Thema verstörendster Film aller Zeiten noch kurz: Ich hab ihn nämlich erstaunlicherweise ziemlich gut weggesteckt (obwohl er mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht hat): Ich denke ich hab seine kontroversen Momente daher so gut verkraftet, weil sie immer (OK, sagen wir: MEISTENS) einen höheren Zweck dienen, wie eben der Sozialkritik. Und selbst der Tiersnuff ist hier nicht immer ganz grundlos. So zeigt das Tierchen am Anfang (Ameisenbär oder so), wie unzivilisiert das Dschungelleben ist (zu sehen an Robert Kermans Ekel vor dieser Szene) und der zweite Ameisenbär, der von den Filmleuten erschossen wird, spiegelt die Grausamkeit des Teams gegenüber den Eingeborenen wieder. OK, man hätte dafür keine echten Tiere metzeln müssen, aber immerhin ist das moralisch verwertbarer als wenn in anderen KAnnibalenstreifen der Tiersnuff nur dazu da ist um Tiersnuff drinnen zu haben. Robert Kermans Charakter hilft, wie Salvatore Baccaro schon so schön ausführte, ungemein um die Gewalt zu verdauen, weil wir in ihm immer einen haben, der genau so entsetzt über das Geschehen ist wie wir. Also ich persönlich fühle mich bei Streifen wie "New York Ripper" (diese Rasierklingenszene!!! :kotz: ) wesentlich unwohler als wie bei diesem Meisterwerk.

Bleibt nichts mehr zu sagen außer sich zu fragen, wer jetzt eigentlich die wirklichen Kannibalen sind? :?:
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Nackt und zerfleischt - Ruggero Deodato

Beitrag von DrDjangoMD »

Und nochmal sei darauf hingewiesen, dass die Musik mit Abstand das Allerschönste ist, was mein Ohr je vernommen hat. Eine Sonate von Mozart? Das Lachen eines Kindes? Das Ja-Wort einer Frau? Eine gestresste Stimme aus der Küche die sagt "Essen fertig"? Nein, nein, nein, nein!!! Die Musik von "Nackt und Zerfleischt"!
Antworten