Suspiria - Dario Argento (1977)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von DrDjangoMD »

Was soll's! Ehrlich, es gibt Leute die "Blutgericht in Texas" sehen und meinen "Ähhh, das braucht ein Remake!" und es gibt Leute, die RoboCop sehen und meinen "Ähhh, es wird Zeit, dass dieses altmodische Zeugs eine Neuauflage braucht. P.S. Ich bin eine verabscheuungswürdige mutierte Kreuzung zwischen Mensch und Goldfisch.". Von mir aus auch von "Suspiria". Heutzutage ist sowieso nichts mehr heilig, also warum nicht. Ich weiß nicht ob ich es mir ansehen werde, ich weiß nicht ob es gut wird, ich weiß nicht ob es wenigstens die Aufmerksamkeit auf das Original richten wird; ich weiß nur, dass es mich bei dem Trent der heutigen Filmindustrie einfach nicht mehr wundert. Da heißt es zurücklehnen, alles was da kommen mag hinnehmen und hoffen, dass diese Mode bald umschlägt.
purgatorio hat geschrieben: :shock: :o :palm:
Davids Drehbuch modernisiert diese Welt auf großartige Weise und repräsentiert die seltene Gelegenheit, einen eleganten und klassischen Horrorfilm zu kreieren,” erklärt Produktionshaus Crime Scene.
Wenn die Macher respekt vor Argentos visuellen Stil haben und sich in der Hinsicht stark an ihn anlehnen gibt es noch Hoffnung, denn ehrlich gesagt, das Drehbuch von "Suspiria" fand ich recht grottig. Die Bilder sind ohne Zweifel so gut, dass der Film trotzdem ohne weiteres eines der größten Kinoerlebnisse aller Zeiten bietet (9/10 von mir), aber das Drehbuch allein ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wenn also ein Regisseur, der sich stark an Argento anlehnt ein Drehbuch inszeniert, was sich ein wenig von dem Original entfernt, könnts wirklich was werden.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

alle Jahre wieder... ;) Aber wenn Luca Guadagnino seine Finger im Spiel hat, bin ich gar nicht mal so arg beunruhigt - der hat ja in "I am Love" bewiesen, dass ihm in Punkto wunderbarer Bildästhetik nicht so schnell jemand etwas vor macht. Und wenn die Geschichte auch noch stark abgewandelt wird... du meine Güte, sollen die doch! :winke:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

DrDjangoMD hat geschrieben:Wenn die Macher respekt vor Argentos visuellen Stil haben und sich in der Hinsicht stark an ihn anlehnen gibt es noch Hoffnung, denn ehrlich gesagt, das Drehbuch von "Suspiria" fand ich recht grottig. Die Bilder sind ohne Zweifel so gut, dass der Film trotzdem ohne weiteres eines der größten Kinoerlebnisse aller Zeiten bietet (9/10 von mir), aber das Drehbuch allein ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wenn also ein Regisseur, der sich stark an Argento anlehnt ein Drehbuch inszeniert, was sich ein wenig von dem Original entfernt, könnts wirklich was werden.
Als ob die Drehbücher der meisten aktuellen US-Horrorproduktionen so viel besser wären als das von Suspiria ... Und allein "anlehnen" an Argento bringt's auch nicht. Nach den dümmlichen Äußerungen, die bislang von den Machern zu hören waren (Suspiria wurde unter anderem als low-budget Gore-Flick bezeichnet), kann man hier meiner Ansicht nach gar nichts erwarten.

Die sollen doch drehen, was sie wollen, nur ihre Wurstfinger von dem Namen Suspiria lassen. Am Ende wird es so wie bei Wicker Man. Die meisten Zuschauer sind nun mal so unwissend (in filmgeschichtlicher Hinsicht), dass sie das grottige Remake mit Nicolas Cage gucken und den genialen Robin-Hardy-Film aus den Siebzigern links liegenlassen. Eine Arbeitskollegin von mir hat sich auf meinen Tipp hin (der natürlich auf das Original abzielte) sofort das Remake angeguckt, dann habe ich ihr das Original ausgeliehen und den hat sie nun schon Monate und guckt ihn einfach nicht. Wenn der Titel einmal durch ein schlechtes Remake verbrannt ist, kümmern sich viele Leute nicht mehr weiter drum.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

Adalmar hat geschrieben:Am Ende wird es so wie bei Wicker Man. Die meisten Zuschauer sind nun mal so unwissend (in filmgeschichtlicher Hinsicht), dass sie das grottige Remake mit Nicolas Cage gucken und den genialen Robin-Hardy-Film aus den Siebzigern links liegenlassen. Eine Arbeitskollegin von mir hat sich auf meinen Tipp hin (der natürlich auf das Original abzielte) sofort das Remake angeguckt, dann habe ich ihr das Original ausgeliehen und den hat sie nun schon Monate und guckt ihn einfach nicht. Wenn der Titel einmal durch ein schlechtes Remake verbrannt ist, kümmern sich viele Leute nicht mehr weiter drum.
Ist dir das denn so wichtig? Ich kenne ja viele verlorene Seelen aus meinem Umfeld, die würden sich sowieso nix aus den Siebzigern ansehen, selbst wenn der Streifen noch so gut ist und etwaige Bekehrungsversuche sind auch sinnlos - die gelingen nicht mal bei der schlechteren Hälfte! :angst:

Im Falle von Remakes seh ich das aber ganz gelassen. Mittlerweile gibts ja von allem und jedem ein Remake und zu 99 % können die dem Original ohnehin nicht einmal annähernd das Wasser reichen. Das wird auch bei Suspiria nicht anders sein, der von vornhinein offensichtlich schon für ein anderes Publikum konzipiert ist...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:alle Jahre wieder... ;)
Im neuen bzw. ubgedateten Buch von Alan Jones ("Dario Argento - The Man, the Myth, the Mystery" ist auf den letzten Seiten wieder einmal vom Suspiria-Remake die Rede. Anscheinend kommt das jetzt wirklich fix und die Hauptrolle in dem 2013 erscheinenden Remake soll Isabelle Fuhrman ("The Orphan") übernehmen. Gerüchteweise sollen auch Isabelle Huppert (!) als Miss Tanner und das Body-Double von Natalie Portman aus "Black Swan" mit an Bord sein. Die Dreharbeiten sollen September 2012 bereits gestartet sein.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

Isabelle Fuhrman finde ich nun gar nicht so schlecht. In "The Orphan" hat mir die junge Dame richtig gut gefallen. Habe sie noch irgendwo anders in einer kleineren Rolle gesehen, das war auch überzeugend. Huppert wäre sicher auch keine schlechte Wahl. Vielleicht kommt es ja nicht ganz so schlimm.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Isabelle Fuhrman finde ich nun gar nicht so schlecht. In "The Orphan" hat mir die junge Dame richtig gut gefallen. Habe sie noch irgendwo anders in einer kleineren Rolle gesehen, das war auch überzeugend. Huppert wäre sicher auch keine schlechte Wahl. Vielleicht kommt es ja nicht ganz so schlimm.
Das dachte ich mir eben auch, als ich das gelesen hab.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

wenn man mal ganz dreist Marcus Stiglegger vom Fratzenbuch zitieren darf:
marcus stiglegger hat geschrieben: Heute erfolgreich abgeschlossen: Audiokommentar zu Dario Argentos SUSPIRIA zusammen mit meinem guten Freund Kai Naumann mit Hilfe von Marcel Barion. Die Blu-Ray ist geplant für 2013 und sieht nach bisherigem Eindruck hervorragend aus - erheblich besser als die ruinierte britische Version...
bzw.
marcus stiglegger hat geschrieben: Ja, zunächst kommt eine neue DVD, jedoch wird nur die Blu-ray das neue Bonusmaterial enthalten und einige Monate später kommen.
:popcorn:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

Das klingt ja famos!

Hoffentlich keine gekürzte VÖ von Ascot Elite ...
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Suspiria - Dario Argento

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:wenn man mal ganz dreist Marcus Stiglegger vom Fratzenbuch zitieren darf:
marcus stiglegger hat geschrieben: Heute erfolgreich abgeschlossen: Audiokommentar zu Dario Argentos SUSPIRIA zusammen mit meinem guten Freund Kai Naumann mit Hilfe von Marcel Barion. Die Blu-Ray ist geplant für 2013 und sieht nach bisherigem :
Also ne Klasse DVD oder Blu-Ray klingt nach beiden :thup: noch oben aber wenn der Audikommentar so durchschnittlich ist wie der von Inferno dann ist das auch net so der bringer.Gerade der Stiglegger hat da den einen oder anderen Bock geschossen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten