Wax Mask - Sergio Stivaletti (1997)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

jogiwan

Wax Mask - Sergio Stivaletti (1997)

Beitrag von jogiwan »

Wax Mask

Bild

Originaltitel: M.D.C. - Maschera di cera

Alternativtitel: Gaston Leroux's The Wax Mask

Herstellungsland: Italien / 1997

Regie: Sergio Stivaletti

Darsteller: Maia Asiride, Daniele Auber, Umberto Balli, Salvatore Cammuca, Ginevra Casini

Story:

In der Silvesternacht des Jahres 1900 wird die junge Sonia in einer Pariser Wohnung Zeugin, wie ihre Eltern von einem Unbekannten mit einer eisernen Hand auf grauenvolle Weise ermordet werden. Zwölf Jahre später lebt Sonia mittlerweile in Rom und versucht dort unter der Obhut ihrer blinden Tante als Modedesignerin Fuß zu fassen. Als sie sich eines Tages in dem Wachsfigurenkabinett von Boris Volkoff um eine Stelle als Kostümbildnerin bemüht, lassen dessen schaurige Darstellungen bekannter Mordszenen Sonias traumatische Erinnerungen zurückkehren, während die Stadt zeitgleich von einer Reihe mysteriöser Morde und Entführungen heimgesucht wird. Diese scheinen alle im Zusammenhang mit Volkoff und dessen Künste zu stehen, für den sich neben der Polizei auch bald ein forscher Journalist interessiert, während auch Sonia bald erkennen muss, dass der Ort ihrer Arbeit ein schreckliches Geheimnis verbirgt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Wax Mask - Sergio Stivaletti (1997)

Beitrag von jogiwan »

Der Lucio Fulci gewidmete und von Dario Argento präsentierte Streifen von Sergio Stivaletti entpuppt sich ja als netter Gothic-Horror-Streifen neueren Produktionsdatums, der der bekannten und bereits vielfach verfilmten Geschichte des Wachsfigurenkabinetts mit grausigem Geheimnis eine nette Variation verpasst. Die Geschichte im Umfeld der hübschen Sonia ist ja recht passabel und bietet neben netten Settings und das Wiedersehen mit dem französischen Schauspieler Robert „Friedhof ohne Kreuze“ Hossein auch noch das ein oder andere bekannte italienische Gesicht. Ursprünglich hätte laut IMDB bei dem Streifen ja Fulci Regie führen sollen, der kurz davor verstarb und daher FX-Künstler Stivaletti am Regie-Sessel Platz nahm. Dieser macht seine Sache auch recht solide und auch wenn „Wax Mask“ in der zweiten Hälfte vielleicht manchmal etwas holprig erzählt und nicht jeder visuelle Effekt gänzlich gelungen ist, überwiegen bei diesem unterhaltsamen Streifen die positiven Dinge und neben hübschen Masken und „Melting-Effekten“ glänzt der Streifen auch mit einer gesunden Portion Härte und dementsprechend blutigen Momenten. Der durchaus gelungene „Wax Mask“ macht jedenfalls Laune und es ist doch verwunderlich, dass der offensichtlich eher unbekannte und somit unterschätzte Streifen nicht schon längst in einem Atemzug mit Dario Argentos „Phantom der Oper“ genannt wird, der meiner bescheidenen Meinung nach bei ähnlichen Voraussetzungen und Produktionsjahr ja trashiger und weit weniger atmosphärisch daherkommt. Hier hingegen erscheint trotz herrlich schrägem Finale alles etwas stimmiger und somit ist „Wax Mask“ mit seinen Ideen und Gothic-Einschlag auch eine sympathische und kurzweilige Angelegenheit für den Fan italienischer und moderner Horrorfilme.

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Den müsste ich auch dringend mal gucken. Danke für die Eindrücke!
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Den hatte ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben:Den hatte ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm...
Ich bis vor kurzem auch nicht und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich davon schon jemals ein Cover, geschweige denn die DVD jemals zu Gesicht bekommen hätte. Aber ich war ganz positiv überrascht und obwohl der Streifen schon etwas schludrig daherkommt, ist er zugleich auch herrlich unterhaltsam. Die visuellen CGI-Effekte in Neunziger-Italohorror wären aber auch mal einen eigenen Fred wert - zum Glück kommen hier aber auch noch ausgiebig handgemachte Effekte zu Einsatz! Verglichen mit Argentos "Phantom der Oper" ist "Wax Mask" ganz klar der Gewinner und immerhin gibt es auch noch Massimo Vanni in einer ganz kleinen Rolle.

Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Fulci sollte damit sein großes Comeback geben und es wurde alles mögliche getan die großen Namen an Board zu holen. Leider ist Fulci vor dem Dreh verstorben und der FX Master wurde als Regisseur verpflichtet. Die DVD gab es damals von Dragon und der Film ist ganz in Ordnung. Kein großer Einschlag im Italo Kino aber auf alle Fälle einen Blick wert.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Den hatte ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm...
Ich bis vor kurzem auch nicht und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich davon schon jemals ein Cover, geschweige denn die DVD jemals zu Gesicht bekommen hätte. Aber ich war ganz positiv überrascht und obwohl der Streifen schon etwas schludrig daherkommt, ist er zugleich auch herrlich unterhaltsam. Die visuellen CGI-Effekte in Neunziger-Italohorror wären aber auch mal einen eigenen Fred wert - zum Glück kommen hier aber auch noch ausgiebig handgemachte Effekte zu Einsatz! Verglichen mit Argentos "Phantom der Oper" ist "Wax Mask" ganz klar der Gewinner und immerhin gibt es auch noch Massimo Vanni in einer ganz kleinen Rolle.
als der damals auf VHS rauskam, stand der sehr prominent in den Videotheken rum. Kann aber auch sein, dass ich da nur drauf sensibilisiert war, denn zu der Zeit habe ich noch die "Fangoria" gelsen und da war das eine Zeitlang DAS große Ding (klar, als erste Kollaboration zwischen argento und Fulci). Habe den aber seither auch nicht wieder gesehen. Stilvatti war übrigens Fulcis Effekte-Mann bei all seinen bekannten Filmen Ende der 70er/Anfang der 80er. Ich habe mal gelsen, dass der fertige Film dann aber nichts mehr mit dem zu tun haben soll, was Fulci ursprünglich geplant hatte. Details müsste ich aber mal raussuchen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:als der damals auf VHS rauskam, stand der sehr prominent in den Videotheken rum. Kann aber auch sein, dass ich da nur drauf sensibilisiert war, denn zu der Zeit habe ich noch die "Fangoria" gelsen und da war das eine Zeitlang DAS große Ding (klar, als erste Kollaboration zwischen argento und Fulci). Habe den aber seither auch nicht wieder gesehen. Stilvatti war übrigens Fulcis Effekte-Mann bei all seinen bekannten Filmen Ende der 70er/Anfang der 80er. Ich habe mal gelsen, dass der fertige Film dann aber nichts mehr mit dem zu tun haben soll, was Fulci ursprünglich geplant hatte. Details müsste ich aber mal raussuchen.

Passt alles und tatsächlich in der Fango war das damals die große Nummer und als die Erwartungen nicht eingetroffen sind haben die Produzenten Stivaletti ordentlich den Arsch versohlt! Die haben dann Erzählt das von Fulci´s Ideen nichts mehr übrig geblieben ist und Stivaletti war der Sündenbock.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Mehr Infos zu den Produktionsbedingungen und Entstehungsgeschichte gibts auch auf der englischen Wiki-Seite zu lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Wax_Mask

Es sollten ja noch mehr Leutchen Lust auf "Wax Mask" bekommen! ;)

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Arkadin hat geschrieben:Stilvatti war übrigens Fulcis Effekte-Mann bei all seinen bekannten Filmen Ende der 70er/Anfang der 80er.
Ich glaube, du verwechselst ihn hier mit Giannetto de Rossi. Dieser hat aber auch nicht bei allen "Gore"-Fulcis die Effekte gemacht, z. B. bei "Ein Zombie hing am ..." war es Gino de Rossi (nicht etwa dieselbe Person) und bei "New York Ripper" war es Germano Natali. Stivaletti hat als SFX-Künstler vor allem mit Argento (fast alle Filme seit Phenomena), Lamberto Bava und Michele Soavi gearbeitet.
Bild
Antworten