Bekreuzige dich, Fremder - Demofilo Fidani
Moderator: jogiwan
- Die Kroete
- Beiträge: 1254
- Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08
Bekreuzige dich, Fremder - Demofilo Fidani
Originaltitel: Straniero ...fatti il segno della corce
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1967
Regie: Demofilo Fidani
Darsteller: Charles Southwood, Jeff Cameron, Ettore Manni, Cristina Penz, Virginia Darvel, Fabio Testi, William Reed u.a.
Inhalt:
„Wir schmeißen die Eier hoch, und du knallst sie ab. Die sind noch nestwarm. Stimmt’s Willie?“- „Hö, hö. Genau.“ (Dialog zweier Donovan-Gangster, an den Fremden gerichtet)
Der Geschäftsmann Carson (Calisto Calisti) kontrolliert mithilfe der Gang von Sohnemann Lucas (Giovanni Scarciofolo) das Nest White City. Als weitere Hilfstruppen gibt es da noch James Donovan (Mel Gaines) mit seiner Bande, die für die Carsons als Geldeintreiber fungieren. Ab und zu bessert sich James sein karges Salär mit Bank- und Casinoüberfällen auf. Ein namenloser Kopfgeldjäger (Charles Southwood) räumt mit dem Spuk auf. Unterstützt wird er dabei vom verkrüppelten Brady (Ettore Manni), der endlich die Chance sieht, seine eigene Rache zu vollenden. Quelle: film-maniax.de
Fazit:
Erstling von Fidani, in welchem Fabio Testi in einer ersten Nebenrolle zu sehen ist. Fidani abrbeitet bei Bekreuzige dich, Fremder noch in old-shool-Manier, nach einer richtigen Drehbuchvorlage. Eine Tatsache die sich auch auf das recht ordentliche Storyboard auswirkte. Zwar spannt schon hier, seine Handschrift einen unverkennbaren Bogen, zwischen konfuser Storyline und bizzaren Kamerapositionen, aber gemessen an so manch späterer Beiträge geht es doch recht ordentlich und solide zur Sache. Es gibt natürlich auch wieder eine Menge skuriler Szenen zu entdecken, so zum Beispiel als Southwood von Cameron und seiner Bande zusammengeschlagen wird, bilden diese ringelreigen tanzend, einen Kreis um die Kämpfenden.
Kultig außerdem, ist der Kurzauftritt von Aristide Messaccesi -und hier komme ich auf das Zitat zu Beginn meiner Inhaltsangabe- als sich zwei der Bandiden (warum auch immer), gegenseitig Eier ins Gesicht werfen
Nichts desto trotz gehört der FIlm zu den besseren Fidanis und hätte eine deutsche BD-Veröffentlichung dicke verdient. Solange das aber nicht ist, muß man um disen Western genießen zu dürfen, auf das alte Silwa-Video zurückgreifen.
Gesamtbewertung: 6/10
Trashpunkte: 9,5/10
Re: Bekreuzige dich, Fremder - Demofilo Fidani
Bei Fidani sollte es eigentlich immer so heißen: Bekreuzige dich Fremder, Demofilo kommt!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!