Hm, ich halte zwar nicht viel von Ranglisten, kann aber meine Finger trotzdem nicht stillhalten.
01. Leichen pflastern seinen Weg (Maximal boshaftes Ende, herrliche Winterlandschaft)
02. Für ein paar Dollar mehr (Perfekter Showdown... der von Spannung statt Technikonanie lebt)
03. Für eine Handvoll Dollar (Eastwood und Volonté in Reinkultur)
04. Django (Seither sehe ich Särge aus einem anderen Blickwinkel)
05. Zwei glorreiche Halunken (Grandios, doch mir sind die "kleineren" Vorgänger noch stärker ans Herz gewachsen)
06. Spiel mir das Lied vom Tod (Siehe #05)
07. Von Angesicht zu Angesicht (Milian und Volonté = Gott)
08. Blindman (Der
Knuffel unter den Top-Titeln)
09. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (Wird IMHO unterschätzt)
10. Lasst uns töten, Companeros (Milian und Nero = Krawall)
11. Der Gehetzte der Sierra Madre (Milian und Van Cleef = Halbgott)
12. Töte, Django (Bizarr. Gebt mir diesen Stoff auf Blu-ray)
13. Sartana kommt (Garko macht Spass)
14. In meiner Wut wieg' ich vier Zentner (Eine knuffige Co-Produktion)
15. Django - Sein Gesangbuch war der Colt (Nero & Hilton unter der Knute des Herrn Fulci, stark)
16. Töte Amigo (Wächst mit jeder Sichtung. Der bessere Mercenario)
17. Rivalen unter roter Sonne (Noch eine Co-Produktion. Bronson, Mifune und Delon messen ihre Schwänze, Delon zieht den kürzeren Hammer)
18. Django und die Bande der Bluthunde (Steffen der Unheimliche. Bitte gebt uns eine anständige DVD)
19. Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben (Seltsam halbgar, trotzdem faszinierend)
20. Sabata (Lee Van Bond)
21. Satan der Rache (Kinski als mysteriöser Rächer)
22. Ohne Dollar keinen Sarg (Milian bites the Dust)
23. Sartana - Noch warm und schon Sand drauf (Mit Komödien habe ich es nicht so sehr, doch dieses Teil rockt. Fürchtegott Krause hat gesprochen)
24. Spiel dein Spiel und töte, Joe (Herr Steffen, mein heimlicher Liebling)
25. Yankee (Der Brass unter den Western)
Zwar ist der Western für mich ein eher nachrangiges Genre des Italokinos, doch die Streifen gehören natürlich dazu, ich möchte keinen einzigen missen. Gesehen habe ich nur einen kleinen Teil alle produzierten Werke, schätzungsweise ca. 120 Filme. Die oberen Ränge sind in Stein gemeißelt, da wird vermutlich kein mir noch nicht bekannter Film zukommen. Wobei sich die Plätze 3 bis 7 durchaus untereinander verschieben können, 1 und 2 ebenfalls je nach Laune wechseln können.