Sartana - Im Schatten des Todes - Demofilo Fidani (1969)
Moderator: jogiwan
- Die Kroete
- Beiträge: 1254
- Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08
Sartana - Im Schatten des Todes - Demofilo Fidani (1969)
Originaltitel: Passa Sartana ...e'lombra della tua morte
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1969
Regie: Demofilo Fidani
Darsteller: Jeff Cameron, Dennis Colt, Frank Fargas, Dean Stratford, Paolo Figlia, Miles Deem, Simone Blondell, Elisabetta Fanti u.a.
Inhalt:
"Silver City wird von den Brüdern Randall und ihren verbrecherischen Handlangern terrorisiert und drangsaliert. Da der alte Sheriff nicht in der Lage ist, irgend etwas dagegen auszurichten, schlägt sein Deputy vor, den bekannten Kopfgeldjäger Sartana zu engagieren. Auf seinem Kopf sind zwar auch 12.000 $ ausgesetzt, doch ist er ein Ehrenmann, der zum Wohl Unschuldiger handelt. Sartana akzeptiert für die Rücknahme des Steckbriefes gegen ihn und schaltet die Gangster einen nach dem anderen aus."
Quelle: Wikipedia
Fazit:
Ungewöhnlich für einen Italo-Western bleibt die Tatsache, daß der Held hier in erster Linie, absolut selbstlos zu handeln scheint. Grundgute Gunfighter sind eigentlich dem US-Western vorbehalten. Da es sich hier aber um einen echten Fidani handelt, lassen wir das Ganze so mal im Raum stehen.
Tatsächlich gelingt es dem Meister hier, trotz der üblich fehlenden Inhalte, einen recht kurzweiligen Film zu gestalten. Natürlich mag das vor allem daran liegen, daß Fidani Sartana keine Atempause läßt und ihn von einer Schießerei in die nächste schickt. Zwischendurch darf Jeff Cameron auch mal wieder viel reiten, diesmal allerdings etwas kürzer als üblich und auch nicht durch irgendwelche römische Vorstadt-Kiesgruben, sondern vor einer gut ausgewählten Western-Location, was dem Film mit nichten geschadet hat.
Dazu sah sich, aus einem mir nicht bekannten Grund, Demofilo Fidani genötigt, selbst auch mal vor die Kamera zu treten. Er ist hier in der Rolle des Bürgermeisters zu sehen.
Die Mucke ist nicht neu, wurde aus einem früheren Italo-Western gezogen, paßt jedoch recht gut auch in diesen Film. Obwohl dies mit Sicherheit einer der besseren Fidanis ist, fand er den Weg in die deutschen Kinos nicht, sondern wurde erst im Jahr 2000 von einem Privatsender synchronisiert und ausgestrahlt.
6,5/10