Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone (1968)
Moderator: jogiwan
Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
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- Nello Pazzafini
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
na da will ich doch hoffen das ich bald mal post von dir bekomme......
- sid.vicious
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Habe den Film früher geliebt. Mittlerweile ziehe ich einige Sollima Filme, die Tassari Ringos und zwei Corbuccis vor.
Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
sid.vicious hat geschrieben:Habe den Film früher geliebt. Mittlerweile ziehe ich einige Sollima Filme, die Tassari Ringos und zwei Corbuccis vor.
...Tessari .
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Für mich auch heute noch einer der besten Western überhaupt. Vor allem die Anfangsszene am Bahnhof ist sowas von genial oder der erste Auftritt von Henry Fonda im Film. Ganz großes Kino von Leone.
Nicht zu vergessen der wunderschöne Soundtrack.
Nicht zu vergessen der wunderschöne Soundtrack.
Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Nicht nur einer der besten Western, sondern einer der besten FILME überhaupt.italofreak1970 hat geschrieben:Für mich auch heute noch einer der besten Western überhaupt. Vor allem die Anfangsszene am Bahnhof ist sowas von genial oder der erste Auftritt von Henry Fonda im Film. Ganz großes Kino von Leone.
Nicht zu vergessen der wunderschöne Soundtrack.
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Ja da würde ich dir zustimmenArkadin hat geschrieben:Nicht nur einer der besten Western, sondern einer der besten FILME überhaupt.italofreak1970 hat geschrieben:Für mich auch heute noch einer der besten Western überhaupt. Vor allem die Anfangsszene am Bahnhof ist sowas von genial oder der erste Auftritt von Henry Fonda im Film. Ganz großes Kino von Leone.
Nicht zu vergessen der wunderschöne Soundtrack.
Auch wenn ich mich schwer tue, Filme, Genre-übergreifend miteinander zu vergleichen.
Aber er zählt ganz klar zu meinen Lieblingsfilmen aus dem Bereich Italowestern.
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
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12 Stück, Hochglanz, 34 x 24
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Danke lieber Kollege für all die netten Bildchen, obwohl ich an dieser Stelle gleich anfügen will, dass ich von "Spiel mir das Lied vom Tod" auch nicht so begeistert bin.
Morricones Musik ist natürlich phänomenal und Leone bietet uns ein paar unvergessliche Szenen, wie die Anfangsszene am Bahnhof. ABER!!! Charles Bronson (sonst mag ich ihn ja eigentlich) kommt ziemlich doof rüber, grinst die ganze Zeit wie ein Idiot und die Stelle, wo er in der Anfangsszene getroffen wird, gehört für mich zu den schönsten Momenten des ganzen Filmes, da ich bei ihr ein wenig Hoffnung fasse, dass doch noch ein Eastwood, Nero oder zumindest Steffen vorbeischneit.
Henry Fondo ist gut, aber als Bösewicht KEIN Lee Van Cleef, KEIN Eduardo Fajardo und AUCH KEIN Aldo Sambrell! Claudia Cardinales Rolle wurde vom Studio wahrscheinlich aufgezwungen. Ich hab gelesen, dass Leone ein ziemlich mieses Verhältnis zu Frauen hatte und sie daher nur mit Statistenrollen betraut hat. Ich mag ja am Liebsten Corbuccis Umgang mit dem schönen Geschlecht, bei dem sie keine Hauptrollen bekommen, aber wichtige Parts übernehmen. Auch wenn Cardinale eine gute Schauspielerin ist, als Helden wünsche ich mir doch eher einen anständigen Django und Cardinale könnte von mir aus eine nette Maria spielen. (Nicht dass das jetzt antifeministisch klingt (bitte, untot, nimm mir das nicht krumm) aber wie gesagt in Western will ich doch einen richtig fiesen skrupellosen Mann als (Anti)Haupthelden).
Im Gegensatz zu den anderen Leone Filmen hat dieser einige Längen und der ganze Stil ist überhaupt und außerdem für meinen Geschmack ein wenig zu amerikanisch. Die Rachestory ist alt, das Duell nicht so spektakulär wie das von "Zwei Glorreiche Halunken", die Flashbacks inmitten des Duells hat Leone vielleicht am besten Inszeniert aber auch nicht erfunden und selbst das mit dem aufgehängten auf den Schultern eines anderen konnte man schon zwei Jahre vorher in "Yankee" bestaunen. Ich weiß, dass Argento mitgeschrieben hat, aber die Story ist für mich einfach weder originell noch mitreißend.
"Spiel mir das Lied vom Tod" ist zweifellos gut, aber für mich zählt es nicht zu den allerbesten Italowestern. Bei mir ist es nichtmal in den Top Ten. Ich gebe dem Streifen 8/10 Punkten. Die haben sich Leone, Morricone und all die geliebten Nebendarsteller (wie könnt ihr FRANK WOLFF so früh sterben lassen, ihr Bastarde, er hätte den Part des Bösewichts übernehmen sollen, und den des Helden gleich mit!) verdient. Anfügend will ich sagen, dass ich viele Italowestern VOR "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen habe und vielleicht meine Erwartungen dann einfach zu groß waren, aber ich komm mit dem Streifen einfach auf keinen grünen Zweig.
Morricones Musik ist natürlich phänomenal und Leone bietet uns ein paar unvergessliche Szenen, wie die Anfangsszene am Bahnhof. ABER!!! Charles Bronson (sonst mag ich ihn ja eigentlich) kommt ziemlich doof rüber, grinst die ganze Zeit wie ein Idiot und die Stelle, wo er in der Anfangsszene getroffen wird, gehört für mich zu den schönsten Momenten des ganzen Filmes, da ich bei ihr ein wenig Hoffnung fasse, dass doch noch ein Eastwood, Nero oder zumindest Steffen vorbeischneit.
Henry Fondo ist gut, aber als Bösewicht KEIN Lee Van Cleef, KEIN Eduardo Fajardo und AUCH KEIN Aldo Sambrell! Claudia Cardinales Rolle wurde vom Studio wahrscheinlich aufgezwungen. Ich hab gelesen, dass Leone ein ziemlich mieses Verhältnis zu Frauen hatte und sie daher nur mit Statistenrollen betraut hat. Ich mag ja am Liebsten Corbuccis Umgang mit dem schönen Geschlecht, bei dem sie keine Hauptrollen bekommen, aber wichtige Parts übernehmen. Auch wenn Cardinale eine gute Schauspielerin ist, als Helden wünsche ich mir doch eher einen anständigen Django und Cardinale könnte von mir aus eine nette Maria spielen. (Nicht dass das jetzt antifeministisch klingt (bitte, untot, nimm mir das nicht krumm) aber wie gesagt in Western will ich doch einen richtig fiesen skrupellosen Mann als (Anti)Haupthelden).
Im Gegensatz zu den anderen Leone Filmen hat dieser einige Längen und der ganze Stil ist überhaupt und außerdem für meinen Geschmack ein wenig zu amerikanisch. Die Rachestory ist alt, das Duell nicht so spektakulär wie das von "Zwei Glorreiche Halunken", die Flashbacks inmitten des Duells hat Leone vielleicht am besten Inszeniert aber auch nicht erfunden und selbst das mit dem aufgehängten auf den Schultern eines anderen konnte man schon zwei Jahre vorher in "Yankee" bestaunen. Ich weiß, dass Argento mitgeschrieben hat, aber die Story ist für mich einfach weder originell noch mitreißend.
"Spiel mir das Lied vom Tod" ist zweifellos gut, aber für mich zählt es nicht zu den allerbesten Italowestern. Bei mir ist es nichtmal in den Top Ten. Ich gebe dem Streifen 8/10 Punkten. Die haben sich Leone, Morricone und all die geliebten Nebendarsteller (wie könnt ihr FRANK WOLFF so früh sterben lassen, ihr Bastarde, er hätte den Part des Bösewichts übernehmen sollen, und den des Helden gleich mit!) verdient. Anfügend will ich sagen, dass ich viele Italowestern VOR "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen habe und vielleicht meine Erwartungen dann einfach zu groß waren, aber ich komm mit dem Streifen einfach auf keinen grünen Zweig.
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Re: Spiel mir das Lied vom Tod - Sergio Leone
Ja gern geschehen, lieber Kollege (aber wann immer untot was von dottore oder so schreibt, nicht angesprochen fühlen). In Kürze folgt ein weiterer Satz (aus Frankreich)
Du hast sicherlich recht mit all deinen Begründungen, Kritiken. Klar, als IW Verwöhnter mit diesem amerikanischen Einfluß gibt es natürlich Störelemente. Dennoch haben sie mich nicht dazu bewegen können, diesen Film runterzustufen. Im allgemeinen Vergleich sieht es sicher anders aus, aber die Höchstnote bleibt. Nur allzu oft kann man ihn wegen der Länge nicht ansehen, man muß sich den Abend schon dafür herrichten. Die Angangszene mit der Fliege soll ja DARIO ARGENTO selbst geschrieben haben (Fliege = Tier = Argento), ansonsten war es sicher nur Mitarbeit.
MORRICONE trägt sicherlich durch seinen Score einen Hauptanteil am Kult dieses Filmes. Hab mir auch grad die deutsche Pressung der Single gekauft Überflüssig aber, vom Verkäufer, mir die Vorzüge vom Vinyl, besonders einer 7" zu erklären Wurde eigentlich schon der Selbstmord von diesem Mann mit der Folterfliege erwähnt
Ein anderer Kollege weiß hier genaueres.
Ansonsten, hast ja wieder schöne Anmerkungen hinterlassen und auch interessante Sichtweisen
YANKEE kenne ich jetzt nicht, aber interessant. Grad die Szene und die Idee, einen Menschen so zu quälen fand ich ja genial, grad auch wieder auf den Lobbys bewundert. Daß die nun doch nicht neu ist, finde ich etwas schade, aber gut. Nun ja, ich betrachte diesen Film lieber für sich allein, anstatt Vergleiche zu ziehen. Bei dir haperts mit sicher an deinem umfangreichem gesichteten Material und das dieser Film erst später hinzukam.
Dennoch, immerhin trotz Kritikpunkte 8/10, wie schon andere Zweifler hier, das spricht doch trotzdem für den Film. Außer hat ihn ja bis jetzt keiner zernörgelt. Und Kritik ist ja immer gut, wenn sie sachlich daher kommt.
In diesem Sinne
Du hast sicherlich recht mit all deinen Begründungen, Kritiken. Klar, als IW Verwöhnter mit diesem amerikanischen Einfluß gibt es natürlich Störelemente. Dennoch haben sie mich nicht dazu bewegen können, diesen Film runterzustufen. Im allgemeinen Vergleich sieht es sicher anders aus, aber die Höchstnote bleibt. Nur allzu oft kann man ihn wegen der Länge nicht ansehen, man muß sich den Abend schon dafür herrichten. Die Angangszene mit der Fliege soll ja DARIO ARGENTO selbst geschrieben haben (Fliege = Tier = Argento), ansonsten war es sicher nur Mitarbeit.
MORRICONE trägt sicherlich durch seinen Score einen Hauptanteil am Kult dieses Filmes. Hab mir auch grad die deutsche Pressung der Single gekauft Überflüssig aber, vom Verkäufer, mir die Vorzüge vom Vinyl, besonders einer 7" zu erklären Wurde eigentlich schon der Selbstmord von diesem Mann mit der Folterfliege erwähnt
Ein anderer Kollege weiß hier genaueres.
Ansonsten, hast ja wieder schöne Anmerkungen hinterlassen und auch interessante Sichtweisen
YANKEE kenne ich jetzt nicht, aber interessant. Grad die Szene und die Idee, einen Menschen so zu quälen fand ich ja genial, grad auch wieder auf den Lobbys bewundert. Daß die nun doch nicht neu ist, finde ich etwas schade, aber gut. Nun ja, ich betrachte diesen Film lieber für sich allein, anstatt Vergleiche zu ziehen. Bei dir haperts mit sicher an deinem umfangreichem gesichteten Material und das dieser Film erst später hinzukam.
Dennoch, immerhin trotz Kritikpunkte 8/10, wie schon andere Zweifler hier, das spricht doch trotzdem für den Film. Außer hat ihn ja bis jetzt keiner zernörgelt. Und Kritik ist ja immer gut, wenn sie sachlich daher kommt.
In diesem Sinne