Todesmelodie - Sergio Leone (1971)
Moderator: jogiwan
- Italo-West-Fan
Todesmelodie - Sergio Leone (1971)
Servus miteinander,
Der Gauner Juan (Rod Steiger) und der Irische Terrorist John Mallory (James Coburn) rauben zusammen eine Bank aus. Aber anstatt Geld finden sie nur einen großen Haufen von Politischen Gefangenen. Prompt werden die beiden zu Volkshelden, was Juans Familie bald bereuhen muss...
"The revolution is not a social dinner, a literary event, a drawing or a embroidary; It cannot be done with elegancy and courtesy. The revolution is an act of violence."
Mao Tse-Tung
Als Juan seine Tote Familie findet wahr für mich einer der traurigsten Momente in diesem Genre. Ebenso wie Mallorys Tod ist der Film teilweise vollgestopft mit traurigen Momenten.
Der Anfang allerdings, als Steiger auf den Ameisenhaufen pisst hätte auch von Corbucci kommen können.
Ist sowiso der komödiantischte Film von Leone
Coburn und Steiger legen klasse Schauspielerische Leistungen ab und geben ein tolle Gespann ab.
Nach Mercenario und Tepepa für mich der beste Revolutionswestern.
Für mich auch der eindeutig beste Film von Leones Amerika-Trilogie. Mit dem Spiel mir .... werd ich in diesem Leben nimmer warm.
Die Mukke hat mir lange Zeit nicht so recht zugesagt, aber als ich den Film zum letzten mal sah, war ich extrem begeistert von ihr !!
Sonst 9 von 10
Der Gauner Juan (Rod Steiger) und der Irische Terrorist John Mallory (James Coburn) rauben zusammen eine Bank aus. Aber anstatt Geld finden sie nur einen großen Haufen von Politischen Gefangenen. Prompt werden die beiden zu Volkshelden, was Juans Familie bald bereuhen muss...
"The revolution is not a social dinner, a literary event, a drawing or a embroidary; It cannot be done with elegancy and courtesy. The revolution is an act of violence."
Mao Tse-Tung
Als Juan seine Tote Familie findet wahr für mich einer der traurigsten Momente in diesem Genre. Ebenso wie Mallorys Tod ist der Film teilweise vollgestopft mit traurigen Momenten.
Der Anfang allerdings, als Steiger auf den Ameisenhaufen pisst hätte auch von Corbucci kommen können.
Ist sowiso der komödiantischte Film von Leone
Coburn und Steiger legen klasse Schauspielerische Leistungen ab und geben ein tolle Gespann ab.
Nach Mercenario und Tepepa für mich der beste Revolutionswestern.
Für mich auch der eindeutig beste Film von Leones Amerika-Trilogie. Mit dem Spiel mir .... werd ich in diesem Leben nimmer warm.
Die Mukke hat mir lange Zeit nicht so recht zugesagt, aber als ich den Film zum letzten mal sah, war ich extrem begeistert von ihr !!
Sonst 9 von 10
Re: Todesmelodie - Sergio Leone
Jeder wie er mag aber du bist der 1 in meinem Sammlerleben der sagt das Todesmelodie besser als die beiden anderen Filme aus der Amerika-Triologie ist . Leone ging es viele Jahre schlecht nach dem Dreh, nicht weil er Krank war oder so.Die vielen schlechten Kritiken und auch die sehr schlechten Ergebnisse an dem Kinokassen haben Ihn arg gebeutelt.Das muss wohl auch im Hause Leone oftmals rund gegangen sein und weil der Sohn die schlechte Laune nicht ertragen konnte gab es oft streit und da vielen dann solche Sätze vom Sohn(so erzählt es sein Sohn) zum Vater wie:-Todesmelodie ist ein SCHEISS Film- und Leone verkroch sich in seinem Arbeitszimmer.Italo-West-Fan hat geschrieben:Nach Mercenario und Tepepa für mich der beste Revolutionswestern.
Für mich auch der eindeutig beste Film von Leones Amerika-Trilogie. Mit dem Spiel mir .... werd ich in diesem Leben nimmer warm.Sonst 9 von 10]
Mehr als 10 Jahre hat es gedauert bis er sich wieder in der Lage fand einen Film zu drehen, das ist eine sehr, sehr lange Zeit für jemanden der A. solche Qualität als Director besaß und B. der vorher alle 1-2 Jahre ein Projekt zu ende gebracht hat.Für mich ist Todesmelodie einfach nur STERBENSLANGWEILIG, er hat gute stellen zu bieten aber die muss man suchen und wenn man nicht voher eingeschlafen ist findet man die nie.Eine Bewertung lass ich daher bleiben, da kann nichts gutes bei rauskommen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Hmm... sehr gegensätzliche Meinungen. Ich hab mich bisher noch nicht an die "Todesmelodie" herangetraut, eine TV-Ausstrahlung musste ich seinerzeit wegen der sehr fortgeschrittenen Uhrzeit leider abbrechen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Italo-West-Fan
Bei mir ist es anders herum. Ich finde das Lied vom Tod sehr langatmig obwohl er auch ein paar gute Szenen zu bieten hat. Und Es war einmal in Amerika ist bei mir gleich auf mit Todesmelodie. Todesmelodie ist bei mir nur auf Platz eins der Amrika Trilogie, weil ich Western lieber mag als Dramas
Aber jeder muss halt nicht den gleichen Geschmack haben.
Aber jeder muss halt nicht den gleichen Geschmack haben.
Das stimmt und das ist auch gut so.Italo-West-Fan hat geschrieben:Aber jeder muss halt nicht den gleichen Geschmack haben.
Ich mag beide Filme nicht besonders, wobei für mich "Das Lied vom Tod" noch erträglicher ist als "Todesmelodie".
- Italo-West-Fan
Onkel Joe hat geschrieben:Das stimmt und das ist auch gut so.Italo-West-Fan hat geschrieben:Aber jeder muss halt nicht den gleichen Geschmack haben.
Italo-West-Fan hat geschrieben:
- Italo-West-Fan
Onkel Joe hat geschrieben:Italo-West-Fan hat geschrieben:
Das ganze ist schon gut gemacht aber es fehlen irgendwie die Highlights und das Tempo ist recht lahm.buxtebrawler hat geschrieben:Hmm... sehr gegensätzliche Meinungen. Ich hab mich bisher noch nicht an die "Todesmelodie" herangetraut, eine TV-Ausstrahlung musste ich seinerzeit wegen der sehr fortgeschrittenen Uhrzeit leider abbrechen.
Ich hab nichtmal ne DVD dazu und das will schon was heißen.