Scheidung auf Italienisch - Pietro Germi (1961)
Moderator: jogiwan
Scheidung auf Italienisch - Pietro Germi (1961)
Originaltitel: Divorzio all'italiana
Herstellungsland: Italien / 1961
Regie: Pietro Germi
Darsteller: Marcello Mastroianni, Daniela Rocca, Stefania Sandrelli, Leopoldo Trieste, Odoardo Spadaro, Margherita Girelli, Angela Cardile und Lando Buzzanca.
Story: Der sizilianische Baron Ferdinando Cefalù (Marcello Mastroianni) ist seiner Frau überdrüssig. Er sehnt sich danach, seine 16-jährigen Cousine Angela als Geliebte zu gewinnen. In seiner Fantasie hat er seine Frau bereits mehrfach umgebracht; eine Scheidung ist nach dem damaligen italienischen Eherecht unmöglich.
Durch eine Zeitungsmeldung, nach der Mord aus Eifersucht in diesem Fall milde bestraft wurde, kommt der Baron auf die Idee, seine Frau in die Arme eines Liebhabers zu treiben......
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- DrDjangoMD
Re: Scheidung auf Italienisch - Pietro Germi
Ich fand den großartig! Kaum einer kann so eine unsympathische Figur so liebenswert porträtieren wie Marcello Mastroianni. Die Tatsache, dass wir den ganzen Film aus seiner schrulligen Stellungname zum Geschehen erleben, sorgt für eine ganze Reihe Lacher. Der Humor ist permanent und pechschwarz und mein Lachen wurde nur an den Stellen unterbrochen, in denen ich andächtig Stefania Sandrellis Liebreiz bewunderte.
Re: Scheidung auf Italienisch - Pietro Germi (1961)
Wirklich ein sehr schöner Film! Unbedingt ausschau danach halten
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"