"Stars, Stories, Sensationen aus der Welt des Films"
1976 als Hardcover bzw. 1978 in der mir vorliegenden Taschenbuchausgabe veröffentlichte die Produzentenlegende Artur Brauner seine Erinnerungen, in der sich durchaus als versierter Geschichtenerzähler erweist. Ob seine Geschichten immer richtig wiedergegeben sind, ist vielleicht eine andere Frage...
Interessant ist es aber allemal, zu erfahren, wie er Gustav Fröhlich ohne Pass durch die SBZ nach Berlin holte und wie Gary Cooper sein Leben rettete.
Leider ist das Buch hauptsächlich auf die 50er-Jahre zentriert, als man noch ohne TV-Konkurrenz rauschende Filmpremieren veranstaltete, und klingt nun auch nicht so prall, wenn am Niedergang der Filmbranche stets alle anderen (das Fernsehen, die Kritiker, die Jungfilmer) schuld sind. Und eigenartigerweise findet auch Herr Wallace (sei es der Edgar, sei es Bryan Edgar) keine Erwähnung, was ich dann doch sehr erstaunlich finde. "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" war ja CCC-koproduziert und soll ja sogar Hitchcock imponiert haben, und das ist keine Erwähnung wert?? Und auch zu Jess Franco und dem CCC-"Schmuddelableger" Telecine findet sich nichts (außer in der Auflistung aller Brauner-Produktionen). Für Eurokultfreunde also nur bedingt geeignet.
"Atze" Brauner: Mich gibt's nur einmal
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
"Atze" Brauner: Mich gibt's nur einmal
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)