Literatur zu Bruno Mattei?

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Salvatore Baccaro

Literatur zu Bruno Mattei?

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Werte Mitlesende,

derzeit bin ich auf der Suche nach Sekundärliteratur zum Schaffen des ehrwürdigen Mattei-Brunos und etwas erstaunt darüber, wie wenig sich dahingehend aufspüren lässt. Auf einschlägigen Videoportalen kursieren ein paar Interviews, die mit dem Maestro scheinbar noch kurz vor seinem Tode geführt worden sind; ansonsten bin ich noch auf ein 2013 erschienenes Büchlein von zwei Autoren namens Ivo Gazzarini und Gordiano Lupi gestoßen, das sich "Bruno Mattei. L'ultimo artigiano" nennt, jedoch reichlich obskur anmutet, denn außer den Verlagsangaben finde ich im Netz keine Information darüber, schon gar keine Textauszüge, um mich im Vorfeld von seiner Qualität überzeugen zu können. Kennt dies jemand oder weiß spontan irgendeine andere Veröffentlichung, die in mein Beuteraster fällt? Von DVD-Features über Artiken in Fanzines bis hin zu wissenschaftlichen Aufsätzen ist mir erstmal alles recht, am liebsten aber etwas, das sich eng am Gegenstand bewegt, bspw. Produktionsnotizen zu einzelnen Filmen, biographische Abrisse oder O-Töne Matteis selbst.
Arkadin
Re: Literatur zu Bruno Mattei?

Beitrag von Arkadin »

In der Splatting Image #6 ist ein Interview mit ihm. Das kann ich Dir scannen.
Und in dem Buch "Spaghetti Nightmares" ist eines mit seinen häufigen Komplizen Claudio Fragasso. Kannst Du auch bekommen.
Ich bin allerdings gerade nicht Zuhause und müsste Dich da um etwas Geduld bitten.

Ansonsten müsste ich mal gucken, komme aber wie gesagt nicht an meine Bücher ran.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Im Buch "Inferno Italia" von Louis Paul gibt es einen eher oberflächlich gehaltenen Text zu Matteis Schaffen, sowie eine Filmografie und Bilder. Bei Bedarf kannst du die paar Seiten von mir haben :) In dem englischen Buch "Eyeball" von Stephen Thrower finden sich Texte zu seinen Filmen. Seltsam hingegen... in dem Buch "Spaghetti Nightmares", dass sonst auch eine sichere Bank ist, findest sich hingegen kein Interview mit Mattei - edit: das hat Arkschi auch erwähnt.

Das Interview kennst du ja vermutlich:

Ein französisches Buch gibt es auch:

it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ah, das klingt doch vorzüglich!
Arkadin hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 13:23 In der Splatting Image #6 ist ein Interview mit ihm. Das kann ich Dir scannen.
Und in dem Buch "Spaghetti Nightmares" ist eines mit seinen häufigen Komplizen Claudio Fragasso. Kannst Du auch bekommen.
Danke. Bei "Spaghetti Nightmares" hatte ich im Netz ins Inhaltsverzeichnis geblickt und Mattei nicht entdeckt. Aber Fragasso ist natürlich ein guter Tipp. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
jogiwan hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 13:39 Im Buch "Inferno Italia" von Louis Paul gibt es einen eher oberflächlich gehaltenen Text zu Matteis Schaffen, sowie eine Filmografie und Bilder. Bei Bedarf kannst du die paar Seiten von mir haben :) In dem englischen Buch "Eyeball" von Stephen Thrower finden sich Texte zu seinen Filmen.
Na, wenn das bei Herrn Paul wirklich nur ein Runterbeten der einschlägigen Titel ist, brauchst Du Dir die Mühe nicht zu machen. Das "Eyeball"-Buch habe ich indes bereits als PDF von meiner Uni-Bibliothek geordert.

:knutsch:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 10:16 Das "Eyeball"-Buch habe ich indes bereits als PDF von meiner Uni-Bibliothek geordert.
Offensichtlich vorzüglich ausgestattet, diese Bibliothek. :thup:

Die sächsiche Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) ist in meiner Dissertationszeit auf meinen Wunsch und Anraten hin ebenfalls mit abseitigen Nachschlagewerken und Schmökern ausgestattet worden. Allen voran natürlich meinen eigenen :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten