Monographien zu Umberto Lenzi

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Salvatore Baccaro

Monographien zu Umberto Lenzi

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Liebste Schwarmintelligenz,

ich halte derzeit Ausschau nach Monographien, die sich ausführlich und ausschließlich unser aller liebstem Lenzi widmen. Von denen gibt es ja doch, wie ich gerade feststelle, mittlerweile eine schöne Handvoll. Das 2021 erschienene "Büchlein" "l cinema rovente di Umberto Lenzi" von Davide Magnisi, Gordiano Lupi und Matteo Mancini (immerhin über 600 Seiten!) habe ich bereits als PDF vorliegen; ein anderes ist per Uni-Fernleihe bestellt: "Una vita per il cinema : l'avventurosa storia di Umberto Lenzi regista" von Silvia Trovato und Tiziano Arrigoni, erschienen bereits 2016 und im Gegensatz keine 150 Seiten schwer.

Wie schaut es aber bezüglich der einschlägigen englischsprachigen Veröffentlichungen aus? Habt ihr davon etwas im Regal stehen und könnt einen Eindruck vermitteln, was mich bei ihnen erwartet? Interessiert bin ich ja primär an etwas, sagen wir, tiefschürfenderem Material, und nicht unbedingt an reinen Bildbänden oder bloßen Zusammenfassungen der jeweiligen Filminhalte, garniert mit ein paar Fun Facts.

Über folgendes Buch von Troy Howarth, (der ja immerhin auch eine Mario-Bava-Monographie auf dem Kerbholz hat), stolpere ich immer wieder, 2022 im Selbstverlag publiziert: Taugt das etwas?

61EqYLxm5fL.jpg
61EqYLxm5fL.jpg (115.03 KiB) 1562 mal betrachtet

Und dies hier scheint so druckfrisch, dass die Seiten noch dampfen, verfasst von Paul Hutchings, der bereits den einen oder anderen Artikel zum italienischen Horrorfilm in diversen Sammelbänden lanciert hat:

71jW+GmD4OL._SL1293_.jpg
71jW+GmD4OL._SL1293_.jpg (150.81 KiB) 1562 mal betrachtet

Möglicherweise habt ihr aber noch ganz andere Sachen auf dem Schirm, zu denen ich bislang gar nicht vorgedrungen bin?

Lieben Dank,
Salvatore "Make Them Die Slowly!" Baccaro
Reinifilm
Re: Monographien zu Umberto Lenzi

Beitrag von Reinifilm »

Das Interview kennst du wahrscheinlich schon?

https://www.flashbackfiles.com/umberto-lenzi-interview

Reinifilm hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 13:42 Das Interview kennst du wahrscheinlich schon?

https://www.flashbackfiles.com/umberto-lenzi-interview
Ha! Nein, das kannte ich tatsächlich noch nicht! Merci hierfür!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

In Louis Pauls "Italian Horro and Film Directors" gibt es ein Kapitel zu Lenzi. Weiters hab ich zwei Reviews zu seinen Kannibalen-Filmen in Jay Slaters "Eaten Alive: Italian Cannibal and Zombie Movies" gefunden. Ein einseitiges (und vermutliche oberflächliches) Portrait findet sich in Jim Harpers "Italian Horror".
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Salvatore Baccaro

jogiwan hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 17:43 In Louis Pauls "Italian Horro and Film Directors" gibt es ein Kapitel zu Lenzi. Weiters hab ich zwei Reviews zu seinen Kannibalen-Filmen in Jay Slaters "Eaten Alive: Italian Cannibal and Zombie Movies" gefunden. Ein einseitiges (und vermutliche oberflächliches) Portrait findet sich in Jim Harpers "Italian Horror".
Danke Dir. Ja, die beiden erwähnten Bücher habe ich nun auch schon hier, und "Eaten Alive" einst auch leihweise von Purgatorio für meine Diss-Recherche erhalten.

In Ercolanis "Darkening the Italian Screen", einem 2019er Sammelband voll "Interviews with Genre and Exploitation Directors Who Debuted in the 1950s and 1960s" bin ich nun ebenfalls auf ein längeres Lenzi-Gespräch gestoßen.
Salvatore Baccaro

Arbeitsalltag eines Kannibalenfilmregisseurs:

20250522_221516.jpg
20250522_221516.jpg (2.76 MiB) 1272 mal betrachtet
20250522_221535.jpg
20250522_221535.jpg (2.59 MiB) 1272 mal betrachtet
20250522_222157.jpg
20250522_222157.jpg (2.1 MiB) 1272 mal betrachtet

(Gefunden in: "Una vita per il cinema : l'avventurosa storia di Umberto Lenzi regista" von Silvia Trovato und Tiziano Arrigoni.)
Antworten