Portable Grindhouse - Jacques Boyreau

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Portable Grindhouse - Jacques Boyreau

Beitrag von purgatorio »

Jacques Boyreau(Hrsg): Portable Grindhouse: The Lost Art of the VHS Box (V.1)

Bild

Taschenbuch (192 Seiten)
Verlag: Fantagraphics Books (2010)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1560979690
ISBN-13: 978-1560979692

Synopsis (via amazon):
A tribute to the design art of early VHS movie box covers features reproductions of some of the form's most decadent, minimalist, and depraved examples, in a visual tour that is complemented by a history of the VHS format. Original.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Portable Grindhouse - Jacques Boyreau

Beitrag von purgatorio »

"Portable Grindhouse" ist ein hübsches kleines Bilderbüchlein im überwältigend detailgetreuen Retro-Look mit folgendem Inhalt: alte (teils sehr alte!!!) Cover- und Rückenabbildungen (sehr gute und scharfe Scans und Fotos) von amerikanischen VHS-Kassetten mit jeweils einer Doppelseite pro Filmtitel. Mehr nicht! Folglich ist es lediglich ein Buch, dass sich an alle richtet, die - so wie ich bereits als Kind - früher gern durch Videotheken streiften und sich über die Cover freuten oder auch noch heute Stunden damit verbringen können in großen DVD-Abteilungen die Filmbeschreibungen zu lesen, dazu die Bildchen zu betrachten und sich über die Cover zu freuen (oder zu ärgern da sie nicht mehr so schön handgemalt sind wie früher - also darüber, dass die gute Handarbeit, durchdacht und komponiert, oft lieblosen digitalen Spielereien gewichen ist). All denen, die sich für "Coverkunst" begeistern können und/oder viel Freude auf Seiten wie diesen: http://www.video-museum.net/main.php?content=home.php haben, sei dieses Buch wärmstens empfohlen - allen anderen besser nicht :)

Ein wenig mehr lesenswerte Infos zum VHS-Tape allgemein, zur Videonasty-Ära oder zu einzelnen Covern wären zwar schön gewesen, waren offenbar aber nie die Intension des Autors.
5/10 - es ist eben nur ein Bilderbuch
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten