Teo Mora - Storia del cinema dell'orrore [1977/78]
Moderator: jogiwan
- Salvatore Baccaro
Teo Mora - Storia del cinema dell'orrore [1977/78]
Liebe Schwarmintelligenz,
derzeit bin ich auf der Suche nach dieser Geschichte des internationalen Horrorkinos, die in den Jahren zwischen 1977 und 1978 von Teo Mora vorgelegt wurde. (Fun Fact am Rande: Der Autor ist eigentlich Mathematiker, bekleidet von 1990 bis zu seiner Emeritierung 2019 gar einen Lehrstuhl für Algebra an der Universität von Genua, und hat zahllose fachwissenschaftliche Veröffentlichungen vorzuweisen; bei Nacht scheint er sich jedoch in einen Fan der siebten Kunst zu verwandeln, und dort vor allem die schaurigeren und blutigeren Spektakel zu schätzen, wenn er schon in den 70ern, kurz nach abgeschlossenem Studium, seine Freizeit einer Gesamtdarstellung des kinematographischen Grusels widmet.)
Trotz eifrigster Recherche konnte ich diese bislang weder als antiquarisches Buch noch als Scan auftreiben - und das, obwohl das Werk zwischen 2001 und 2003 sogar eine Neuauflage erlebt hat: Die gängigen Online-Anbieter schweigen; der Bibliotheksverbundkatalog sowieso. Besonders reizt mich ja der zweite Band, in dem es ein Kapitel namens "Elegia per una donna vampiro - Il cinema fantastico in Italia 1957-1966" geben soll - wohl einer der ersten Texte, die es sich auf die Fahne schreiben, den italienischen Gothic-Horror der 50er und 60er in seiner Gesamtheit beleuchten zu wollen! -, und das ich liebend gerne einmal lesen würde.
Deshalb die Frage: Besitzt von euch zufällig jemand diese Bände (oder zumindest den zweiten), irgendwo vergraben in unter Wasser stehenden Kellerkatakomben, eingemauert in den Mordstuben verwunschener Villa, oder möglicherweise ganz trivial als PDF auf euren Festplatten?
Lieben Dank,
Salvatore!