Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von Maulwurf »

McBrewer hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:21 Als ich dann an der Reihe war , bat ich ihn, das zu signieren, das mich auch mit meiner Kindheit und ihm in Verbindung brachte: ein altes Filmplakat von Musik, Musik – da wackelt die Penne von Franz Antel.
Schlagartig wurde es gefühlt 30 Grad kälter im Raum & Ilja presste die Lippen zusammen. "Wenn es den sein muß..." hörte ich Ihn zischen.
Ich versuchte die angespannte Situation noch erklärend zu retten, das die 70iger Jahre Filme von einst ja u.a. meine Graue Kindheit durch das Kunterbunte Treiben sehr viel Spaß & Freude erlebte. "Jeder hat halt andere Erinnerungen an die Zeit..." erhielt ich ohne weiteren Kommentar zurück, er unterschrieb & ich suchte dann schnell das Weite.
Interessant, denn gerade in den 70er-Jahren hatte Ilja Richter ja den größten Bekanntheitsgrad erreicht, und sein Karriere startete richtig durch. Dass er sich für diese Jahre offensichtlich schämt wirft m.E. kein gutes Licht auf ihn. Das ist so, als ob sich die Beatles für I want to hold your hand schämen würden, weil die Komplexität des Weißen Albums fehlt. Schade für Dich, dass dieser offensichtlich schöne Abend so ein hässliches Ende hatte ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 05:55
McBrewer hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:21 Als ich dann an der Reihe war , bat ich ihn, das zu signieren, das mich auch mit meiner Kindheit und ihm in Verbindung brachte: ein altes Filmplakat von Musik, Musik – da wackelt die Penne von Franz Antel.
Schlagartig wurde es gefühlt 30 Grad kälter im Raum & Ilja presste die Lippen zusammen. "Wenn es den sein muß..." hörte ich Ihn zischen.
Ich versuchte die angespannte Situation noch erklärend zu retten, das die 70iger Jahre Filme von einst ja u.a. meine Graue Kindheit durch das Kunterbunte Treiben sehr viel Spaß & Freude erlebte. "Jeder hat halt andere Erinnerungen an die Zeit..." erhielt ich ohne weiteren Kommentar zurück, er unterschrieb & ich suchte dann schnell das Weite.
Interessant, denn gerade in den 70er-Jahren hatte Ilja Richter ja den größten Bekanntheitsgrad erreicht, und sein Karriere startete richtig durch. Dass er sich für diese Jahre offensichtlich schämt wirft m.E. kein gutes Licht auf ihn. Das ist so, als ob sich die Beatles für I want to hold your hand schämen würden, weil die Komplexität des Weißen Albums fehlt. Schade für Dich, dass dieser offensichtlich schöne Abend so ein hässliches Ende hatte ...
Dass würde ich nicht mittragen. Dass Ilja mit der DISCO später nicht mehr zufrieden war, ist ja bekannt. Und wenn er im Jahre 2022 mit einem über 50 Jahre alten Schlägerfilm sich nicht mehr identifizieren möchte, kann ich das durchaus nachvollziehen. Er war halt jung und brauchte das Geld...

PS: Die Beatles wurden doch erst interessant, als sie Beat hinter sich ließen. Sicher müssen sie sich nicht für "She loves you" oder "I wanna hold your hand" schämen, für denen deutsche Versionen oder "Love me do" freilich sehr wohl... :mrgreen: Und für die "Beatlemania" müssen sich die Stalker Fans schämen...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

ugo-piazza hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 23:13
Maulwurf hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 05:55
Dass würde ich nicht mittragen. Dass Ilja mit der DISCO später nicht mehr zufrieden war, ist ja bekannt. Und wenn er im Jahre 2022 mit einem über 50 Jahre alten Schlägerfilm sich nicht mehr identifizieren möchte, kann ich das durchaus nachvollziehen. Er war halt jung und brauchte das Geld...
Ich kann Deine Argumente sehr wohl nachvollziehen, aber ich denke mir halt, dass ich, wenn ich künstlerisch tätig bin, und gerade über einen so langen Zeitraum hinweg, ich am Ende der Karriere nicht immer alles gutheißen kann was ich zu Beginn getan habe. Das dürfte wohl eher die Regel sein als die Ausnahme. Und was heißt, er brauchte das Geld? Die Schlagerfilme waren damals mega-erfolgreich - Ein Angebot in solch einem Film mitzuspielen, hat damals bestimmt niemand ausgeschlagen. Gutes Geld, Fans glücklich, Bekanntheitsgrad gesteigert. So what? 1970 waren künstlerisch andere Zeiten als 2020, da muss man sich doch nicht schämen für.
Und gerade auch für das Frühwerk gibt es immer noch Fans, sonst hätte die LISA-Reihe von Subkultur nicht so einen Erfolg. Diesen Fans dann aber vor das Schienbein zu treten und ihnen zu erklären, dass sie einen komischen Geschmack haben, das finde ich nicht so schön.

Dass Richter mit DISCO unzufrieden war wusste ich nicht. Kannst Du das näher ausführen?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

@Jogi, Mauli, Ugo: danke für Euer Feedback :prost:
Die Ernüchterung (es war nicht mal eine richtige Enttäuschung) war auch am späteren Abend recht schnell vergessen.
Ich glaube, mich hätte es härter getroffen, wäre mir dieses bei einer Person gewesen, die mich wirklich auch persönlich inspiriert hat. Bis jetzt war das aber wirklich auch ein Ausnahmefall, wann immer ich mir eine Signatur auf ein Relikt der alten Zeit (sei es eine Schallplatte, LaserDisc, Filmposter oder VHS ) netterweise geben lies, kam ausnahmslos positives Echo zurück z.B Ruggero Deodato, der sehr entzückt, aber auch verwundert über die Cannibal Holocaust LaserDisc aus der schwarzen Serie, mit dem Schriftzug "Ruggero Deaodato präsentiert..." war :kicher:
Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, das nicht alle alten Werke von den Künstlern auch gleichermaßen gemocht werden. Mario Adorf zum Beispiel mag ja die italienischen Actionfilme von di Leo auch nicht mehr & tut dies heutzutage als hirnlose Gewaltfilme ab :opa:
Bild
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

@Maulwurf: Ich war der Meinung, irgendwann mal gelesen zu haben, dass Ilja eigentlich nicht wirklich mochte. Eine Suche über Google konnte das so allerdings nicht bestätigen, vielmehr hat das ZDF ihn dann wohl abgesägt.

Sorry for my Fehler.

Gewiss hätte IR sicherlich auch etwas netter verpacken können, dass er mit diesen Musikfilmen hadert. Aber sein Wort gilt, er ist halt der Richter. :wink: Und er hat ja schließlich doch McBrewer das Plakat signiert.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

ugo-piazza hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 12:27 ... Und er hat ja schließlich doch McBrewer das Plakat signiert.
IMG_20220203_215107.jpg
IMG_20220203_215107.jpg (1.64 MiB) 572 mal betrachtet
IMG_20220203_213713.jpg
IMG_20220203_213713.jpg (547.1 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_20220203_213802.jpg
IMG_20220203_213802.jpg (327.76 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_20220206_123426.jpg
IMG_20220206_123426.jpg (285.35 KiB) 572 mal betrachtet
Sogar auf Wunsch mit meinem Namen :nick:
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Betr. Richter. Ich denke mal, er möchte für seine ernsthafte Theaterarbeit erinnert und anerkannt werden (habe ihn im Theater Bremen um 1990 in einem Stück von Brecht gesehen), die er seit mehr als 35 Jahren betreibt und nicht immer nur auf den lustigen Clown aus den (im Vergleich eher kurzen) 70ern reduziert werden. Vielleicht deutet der Satz: "Jeder hat halt andere Erinnerungen an die Zeit..." auch darauf hin, dass er selber nicht die besten Erinnerungen an die Zeit hat. Er weiß, was da damals alles vorgefallen ist. Ich sag mal so: Ich würde Ingrid Steeger auch nicht unbedingt ein Plakat aus der Zeit unterschreiben lassen wollen. Aus eben diesen Gründen. Wer weiß es schon. Ich finde es aber toll, dass er so sehr Profi war, Dän das Plakat trotzdem zu unterschreiben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Und ich bin irgendwie erstaunt, dass Dän McBrewschi durch Schlagerfilme sozialisiert wurde :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 08:38 Und ich bin irgendwie erstaunt, dass Dän McBrewschi durch Schlagerfilme sozialisiert wurde :D
Sozialisiert & Kultiviert :opa: :kicher:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 08:48 Sozialisiert & Kultiviert :opa: :kicher:
Erschreckend :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten