Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:29 Das "London Calling"-Doppelalbum war ein Geniestreich, eine kreative Explosion der Band - den Punk weitestgehend hinter sich lassend und sich mit viel Verve und Erfolg durch den Rock und Artverwandtes wühlend. Ein stets frisch klingender Evergreen voller Ohrwürmer.
Sehr schön auf den Punkt gebracht! :thup:

buxtebrawler hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:29 Die "Black Market Clash"-Compilation habe ich auf CD als aufgemotzte "Super Black Market Clash", die u.a. die geniale "The Cost Of Living"-EP inkludiert. Unbedingt anhören, falls dir noch nicht bekannt!
Wetten? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

buxtebrawler hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:29 Das Triple-Album "Sandinista!" habe ich dann, ähnlich wie du, als heillos überambitioniert und viel zu gestreckt empfunden und mir gewünscht, man hätte aus den - zweifellos vorhandenen - coolen Songs schlicht ein einfaches Album gemacht. Dass das zwar gefühlt jeder sagt, dann aber doch ganz individuell andere Songs herauszupicken scheint, macht das Set aber zu einer Art Wundertüte. Ich klicke mich gleich mal durch deine hier geposteten Beispiele. Meine Favoriten sind andere:

Somebody Got Murdered
Police On My Back
Something About England
Midnight Log
Washington Bullets
Lose This Skin
Charlie Don't Surf
Auch hier wieder wunderbar und zutreffend beschrieben! Favoriten sind die vorgestellten Songs definitiv nicht, sondern Versuche, die Stimmungen des Albums abzubilden. Meine sehr wenigen Lieblingsdauerbrenner sind The magnificent seven und The call up, wobei ich beim Hören gemerkt habe, dass mit ein wenig Liebe auch noch anderes ordentliches Zeugs dabei ist. Aber halt auch nicht mehr als ordentlich. An die von Dir genannten Stücke kann ich mich erinnern, dass die unter diesem Begriff wiedergefunden werden können. Da möchte ich noch mal reinhören, aber vorher gibt es noch eine ordentliche Portion Kampfrock auf die Ohren ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The Clash
Combat rock

LP - 1982 - Reissue 1986

Bild

This is a public service announcement - With guitar!

Combat rock startet fulminant, und lässt Sandinista! sofort spurlos in den Nebeln der Geschichte verschwinden. "Know your rights - All three of them!" Die Gitarre geht durch bis ins Gedärm und bringt alles, was das Jahr 1982 an Wut, Ungerechtigkeit und Hass hatte, auf die Tanzfläche.

You have the right not to kill. Murder is a crime. Unless it is done by a policeman.

Der Gassenhauer Should I stay or should I go ist drauf, und natürlich der Evergreen Rock the casbah. Bei Straight to hell bekomme ich heute noch Gänsehaut - und das war es. Die erste Seite von Combat rock bündelt alle Qualitäten, die die CLASH jemals hatten, und herauskommen einige Megaknaller, die nach 40 Jahren ihre Wucht und ihre Energie noch immer nicht verloren haben. Gigantisch!!

You have the right to free speech. As long as you're not dumb enough to actually try it!

Die zweite Seite beginnt mit einem reinen und sehr irritierenden Funk, und geht dann über angenehmen Softrock (mit, ich glaube, bitterbösen Texten) wieder hin zu Stücken à la Sandinista! Combat rock ist ein Album mit zwei SEHR unterschiedlichen Seiten: Die erste Seite habe ich in meinem Leben hunderte Male gehört, die zweite Seite heute etwa zum dritten oder vierten Mal. Schlecht ist das Material nicht, das habe ich heute (zum ersten Mal!) gehört, aber nach der Hau rein-Seite A kann die Seite B einfach nur abfallen, können die angenehmen Melodien die fehlende Aggressivität nicht wirklich ersetzen. Wie schon auf Sandinista! gehört wollte sich die Band ganz offensichtlich weiterentwickeln, aber wegen solcher Ewiggestrigen wie mir war das nicht möglich. Der alte Sound wurde gefordert. Derjenige Sound, der die CLASH groß gemacht hatte. Möglicherweise ist Combat rock als Kompromiss zu verstehen, der die alten Käufer mit neuen Klangwelten versöhnen sollte? Was dann in Summe ein auf hohem Niveau ambivalentes Album ergibt ...

The Clash - Rock the casbah (Ausgewählt, weil es einen sehr guten Querschnitt der Musik über beide Plattenseiten gibt. Und weil es heutzutage erst recht ein saustarkes Video ist. Und weil ich das Gürteltier mag :knutsch: )
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten