Plattenspieler-Tipps?

Moderator: jogiwan

Il Grande Silenzio

Re: Plattenspieler-Tipps?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Ich habe weder einen teuren Plattenspieler oder gar einen Porsche, aber nicht jeder, der sich ein besonderes Hobby gönnt, benötigt dieses als Schw***ersatz. Da ist ganz oft viel Passion dahinter.

Das ist schon unnötig herablassend.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Wir haben alle unsere teuren Hobbys, aber pimmeln damit nicht in irgendwelchen YouTube-Videos rum.

Nimm doch nicht alles so bierernst, Silenzio...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:55 Ich möchte nicht despektierlich erscheinen, Arkadin, aber muss ein neuer Plattenspieler wirklich sein? Ist der alte Player so schlimm, dass es ein neuer sein MUSS? Oder hat Dich das Video auf der Röhre nicht einfach nur in eine Richtung gedrängt, in die Du eigentlich gar nicht wolltest?
Das schrieb ich ja bereits. Sicherlich hat mich das beeinflusst. Und ins Zweifeln gebracht. Mein Dual 210 ist ein Billig-Teil. Das wusste ich auch beim Kauf und war mir egal, da ich damals nur meine alten Platten mal wieder abspielen wollte. Jetzt ist meine Frage ja: Lohnt es sich, nachdem meine Vinylsammlung ins 4-stellige gerutscht ist, ein neues (oder altes gebrauchtes) zu kaufen? Bringt das wirklich so eine starke Ton-Verbesserung (wie nicht nur da behauptet wird), dass sich die Ausgabe lohnt? Wenn ja, welche Tipps gibt es, was sich zu Kaufen lohnt? Die "geforderten" mindestens 1.500,- finde ich komplett utopisch, übertrieben und in der Tat extrem "elitär". Aber wenn es Player/Lösungen gibt, die definitiv eine deutliche Verbesserung gegenüber gegenüber meinem 220 darstellen, dann nehme ich die sehr gerne entgegen. da ich mich da auch NULL auskenne und fast alles was ich in einschlägigen Videos höre/Berichten lese, sind böhmische Dörfer für mich. Deshalb hier die Nachfrage nach Rat.

Hier übrigens das Video von dem ich eingangs sprach. Falls sich das jemand antun möchte.

Maulwurf hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:55Überleg mal, dass so ein Teil ausser dem Antrieb und der Nadel keinerlei Verschleissteile hat, also eigentlich nur sehr wenig kaputtgehen kann. Warum also einen neuen? Und wenn schon, dann tut es ein Gebrauchter sicher auch, da gebe ich Dir völlig recht.
Habe gestern auf dem Dachboden meiner Mutter den alten Dual 1225 meiner Eltern gefunden. Jahrgang 1973/74. Den wollte ich demnächst mal mitnehmen und gucken, ob der noch funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das nun wirklich eine Verbesserung gegenüber dem wäre, was ich hier schon stehen habe. Vielleicht reicht ja auch erst einmal eine neue Nadel.
Maulwurf hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:55Aber Du würdest Dir doch auch kein neues Auto kaufen, nur weil Dein Nachbar mit seiner Luxus-Karosse soooooooo zufrieden ist, oder?
Neee... eher ein vernünftiges Fahrrad. ;) Geht mir auch nicht um Luxus sondern eher die Frage, ob man für vernünftige Qualität mehr Geld als ca. 100 Euro auf den Tisch legen "muss" und wenn ja, von welchen Regionen sprechen wir hier?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Il Grande Silenzio hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 18:16 Ich habe weder einen teuren Plattenspieler oder gar einen Porsche, aber nicht jeder, der sich ein besonderes Hobby gönnt, benötigt dieses als Schw***ersatz. Da ist ganz oft viel Passion dahinter.

Das ist schon unnötig herablassend.
Ich glaube es so formuliert zu haben, das man es nicht zu ernst nehmen sollte. Herablassend isses nicht, denn ich nehme mich dabei gar nicht aus.
Es ist auch nicht wertend gemeint, aber zugegeben, etwas flapsig vorgetragen. Jeder darf natürlich seine Kohle für "Is-mir-doch-scheißegal-wofür" ausgeben.
Ob dabei viel Passion, etwas Passion oder absolut gar nüscht dahintersteckt...I don't care!
@ Il Grande :knutsch:

Vielleicht ist das was für den Arkadin!
:thup: ... :palm:
Ganz offensichtlich kann ich nix sinnvolles zum Thread beitragen... :cry:
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 18:19 Vielleicht ist das was für den Arkadin!
:thup: ... :palm:
Erst so :-o dann so :kicher:
Da sind Otto scheinbar zwei Nullen zu viel ins Business Warehouse geraten. Der CS 518 liegt nämlich normalerweise bei 599,- bis 699,. :lol:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 18:19 @ Il Grande :knutsch:
Alles gut! :prost:
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten