Plattenspieler-Tipps?

Moderator: jogiwan

Arkadin
Plattenspieler-Tipps?

Beitrag von Arkadin »

Eigentlich war ich ja mit meinem sehr günstig erworbenen Dual DT 210 USB (damals meine ich war der sogar unter 100 Euro) zufrieden. Bis ich den fatalen Fehler machte, auf YouTube Videos der German Vinyl Community zu gucken. Das mache ich ganz gerne und meistens sind das ältere Herren, die mal mehr, oftmals weniger geschickt ihre Schallplatten stolz in die Kamera halten und vielleicht ein wenig dazu erzählen. Da gibt es komplette Amateure (gerne in Mundart und ohne Schnitt um Verhaspler oder minutenlanges Überlegen wie die Band nochmal hieß, rauszuschneiden), aber auch ziemliche Profis. Und letztere tummeln sich scheinbar gerne auch in stundenlangen Livestreams, die man dann später auch auf YouTube gucken kann. Wie gesagt, habe ich den "Fehler" gemacht, da mal reinzuschauen und bin in einer Diskussion gelandet, die mir die Freude am Schallplattenhören tatsächlich recht vermiest hat. Da wurde über "Plattenspieler für Einsteiger" gesprochen und unterm Strich kam raus, dass man da unter 1.500,- gar nicht anfangen sollte. Alles darunter sei rausgeworfenes Geld und richtig gut wird es eh erst ab 5.000. Das fand ich ja eigentlich ziemlich Quatsch und habe mich da auch extrem drüber geärgert. Denn es klang in meinen Ohren tatsächlich so, dass das ein Hobby für Besserverdienenden sei und alle anderen erst mal ordentlich sparen sollten, bevor sie da überhaupt nur dran denken, mal eine Schallplatte zu hören. Einer war dabei, der auch mit einem süffisanten Lächeln eine LP für 500 Euro in die Kamera hielt und meinte, das war auf einer Börse ein totales Schnäppchen gewesen, die musste er mal eben so mitnehmen. Also auf dem Niveau bewegte sich das.

Wie dem auch sei. Wahrscheinlich ist es Quatsch, aber seitdem gucke ich auf mein U100Euro-Teil und denke mir - geht das nicht auch besser? Zumal ich jetzt mal im Netz geguckt habe und der in einschlägigen Foren oftmals ordentlich runtergemacht wird. Hat der überhaupt einen guten Ton? Kenne ja eigentlich nur den und habe keinen Vergleich (wenn meine alten, fiependen Ohren überhaupt noch einen Unterscheid erlauschen können). Das Gerät ist nun auch 8 Jahre alt, und ich denke, es täte ihm gut, wenn ich mal die Nadel wechsle. Denn der wird schon fast täglich genutzt. Oder sollte ich lieber etwas Geld in die Hand nehmen und mir gleich ein teureres Gerät holen? Wobei der "vorgeschlagene" Einstiegspreis von 1.500 Euro für mich komplett utopisch ist. Daher wollte ich den Faden mal nutzen, um normale Musikhörer (also keine audiophilen Krösuse) nach ihrer Meinung zu fragen. Worauf sollte man achten, in welchen Preisregionen fischen und habt ihr vielleicht auch Tipps, was man sich zulegen sollte. Oder soll ich mir gar keinen Kopf machen und es einfach mal mit einer neuen Nadel versuchen? Wäre sehr gespannt, da mal Meinungen zu hören.

Momentan habe ich ein Auge auf den Audio-Technica LP120XUSBBK für 269,- geworfen. Auch wenn der natürlich auch weit von den "geforderten" 1.500,- entfernt ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
McBrewer
Re: Plattenspieler-Tipps?

Beitrag von McBrewer »

Ein schöner Faden & vor selbigen Problem stand ich auch vor ein paar Jahren, als ich meinen alten, fast 20 Jahre alten AIWA Plattenspieler "Upgraden" wollte. Zuvor hatte ich mich natürlich auch informiert über Plattenspieler Nadeltausch & dergleichen (siehe diesen Thread) und bin dann zur Erkenntnis gekommen, mir auch einen neuen Plattenspieler zuzulegen. Gottseidank hat sich in meiner SocialMedialfreundesBubble auch jemand sehr sehr sehr (!) kompetentes gefunden, der mich da eingehend online beraten hat.
Ausgehend daher und weil ich mir ein Limit von 500,- gesetzt hatte, bin ich ganz schnell bei den Plastikbombern von DUAL gelandet.
Da wurden mir dann diverse gute / gebrauchte / aufgearbeitete Modelle vorgeschlagen, etwa die 731 / 728 oder 741.

Letztendlich ist es dann wirklich der DUAL CS 741 Q mit Start-Stop Automatik geworden, der sogar eine recht wertige Shure-Nadel besitzt. Dazu habe ich mir noch einen wertige Vorverstärker gegönnt & ein passendes Chinchkabel, seitdem trübt nichts mehr mein Vinyl Hörvergnügen & ich bin auch rundum zufrieden mit dem Preis-Leistung Verhältnis von unter 500 €
a78ef0e1-aa9c-4ba4-88e9-8efa6acd9821.jpeg
a78ef0e1-aa9c-4ba4-88e9-8efa6acd9821.jpeg (31.14 KiB) 223 mal betrachtet
a59f7dc1-f913-40c5-9b8d-29820af063ca.jpeg
a59f7dc1-f913-40c5-9b8d-29820af063ca.jpeg (21.32 KiB) 223 mal betrachtet
984badc1-bed4-4526-9cb1-73a5c89dca02.jpeg
984badc1-bed4-4526-9cb1-73a5c89dca02.jpeg (42.18 KiB) 223 mal betrachtet
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Habe da jetzt mal nachrecherchiert. Wow, der ist ja von 1982-84! Hörst Du da denn ein Unterschied zu Deinem alten Aiwa?
An die Möglichkeit einen alten gebrauchten zu kaufen habe ich in der Tat bislang noch nicht gedacht. Vielleicht schaue ich mal auf den Dachboden meiner Eltern, da muss noch deren alter Player stehen. Wobei ich nicht glaube, dass das ein technisch besonders anspruchsvolles Gerät war.
Aber der CS 741 Q wird ja in einschlägigen Foren ziemlich abgefeiert. Leider bin ich ja was das Know-How an Plattenspielern angeht eine ziemliche Null. Darum freue ich mich sehr über die Tipps. Vorverstärker braucht man nicht, wenn man einen normalen Verstärker hat, oder?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ich finde schon, das man da einen (enormen) Klangunterschied heraus hört, gerade was die Dynamik betrifft gibt es da mehr Transparenz .
Aber vielleicht täuschen sich meine alten, fiependen Ohren auch nur.
Ich habe jetzt auf jedenfall ein besseres Gefühl , mein rundes Gold dort abgespielt zu wissen.

Zum Thema Vorverstärker hatte ich vorher auch keine Ahnung, der alte AIWA brauchte so ein teil damals (in Verbindung mit dem normalen Hi-Fi Verstärker) nicht. Bei dem DUAL kam aber von vornherein kein lautes Audiosignal am Verstärker an, aber mittels Vorverstärker, der natürlich auch richtig geerdet werden sollte (sonst gibt es unschöne Brummschleifen), powern die Töne nun ordentlich aus den Boxen.
Bild
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Ich möchte nicht despektierlich erscheinen, Arkadin, aber muss ein neuer Plattenspieler wirklich sein? Ist der alte Player so schlimm, dass es ein neuer sein MUSS? Oder hat Dich das Video auf der Röhre nicht einfach nur in eine Richtung gedrängt, in die Du eigentlich gar nicht wolltest?

Ich sag es mal so: Ich habe meinen Plattenspieler, einen JVC L-A31 mit Direktantrieb, seit über 30 Jahren, er hat die dritte Nadel, und ich bin mit ihm absolut zufrieden. Optisch hat er im Lauf der Jahrzehnte ein wenig gelitten, aber technisch passt er hervorragend. Ich würde mir den jederzeit wieder kaufen, aber halt nur, wenn der alte kaputt geht. Lieber würde ich das Geld in einen neuen Verstärker oder in bessere Boxen investieren, als in einen neuen Plattenspieler. Überleg mal, dass so ein Teil ausser dem Antrieb und der Nadel keinerlei Verschleissteile hat, also eigentlich nur sehr wenig kaputtgehen kann. Warum also einen neuen? Und wenn schon, dann tut es ein Gebrauchter sicher auch, da gebe ich Dir völlig recht.

Aber Du würdest Dir doch auch kein neues Auto kaufen, nur weil Dein Nachbar mit seiner Luxus-Karosse soooooooo zufrieden ist, oder?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Kurzer unqualifizierter Einwurf meinerseits: Ich halte diesen ganzen "audiophilen" Schmonzes für ausgemachten Kokolores von Angebern. Schlimmer sind nur Mediabook-Sammler :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Bei mir fiel neulich an meinem technics immer ein Kanal aus, verschiedene Tests ergaben, daß es nur am Plattenspieler liegen kann. Da man die Cinchkabel nicht einfach so tauschen kann, sondern löten muss, gab es nur eine Lösung: Das schwere Ding zum örtlichen Schrauber geschleppt ( ist ziemlich schwer und ich alt). Dann Vorführeffekt: durchgetestet, alles ging. Auch kein wackler irgendwo. Entdeckt, daß ich ihn auf line umstellen kann.
Zu Hause ging wieder alles 1A.
Manchmal muss man sie nur spazieren führen...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:01 Kurzer unqualifizierter Einwurf meinerseits: Ich halte diesen ganzen "audiophilen" Schmonzes für ausgemachten Kokolores von Angebern. Schlimmer sind nur Mediabook-Sammler :mrgreen:
Der Bux hat Mediabook gesagt! :-o
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Arkadin hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 22:23 ... auf YouTube Videos der German Vinyl Community zu gucken.
...
Da wurde über "Plattenspieler für Einsteiger" gesprochen und unterm Strich kam raus, dass man da unter 1.500,- gar nicht anfangen sollte. Alles darunter sei rausgeworfenes Geld und richtig gut wird es eh erst ab 5.000.
...
Oder sollte ich lieber etwas Geld in die Hand nehmen und mir gleich ein teureres Gerät holen? Wobei der "vorgeschlagene" Einstiegspreis von 1.500 Euro für mich komplett utopisch ist.
:nixda: , aaaber...
Falls Du die Kohle hast, kauf ein Pony für die Kids, einen Ring für die Frau, einen gebrauchten Plattenspieler für 200/ 300 € und allen geht's gut. :wink: :kicher:
buxtebrawler hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:01 Kurzer unqualifizierter Einwurf meinerseits: Ich halte diesen ganzen "audiophilen" Schmonzes für ausgemachten Kokolores von Angebern. Schlimmer sind nur Mediabook-Sammler :mrgreen:
Das ganze ist eine "Kleine Pimmel"- Kompensation älterer Männer, die sich keinen Porsche Cayenne leisten können.
Bild
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Dick Cockboner hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 17:04 :nixda: , aaaber...
Falls Du die Kohle hast, kauf ein Pony für die Kids, einen Ring für die Frau, einen gebrauchten Plattenspieler für 200/ 300 € und allen geht's gut. :wink:

[...]

Das ganze ist eine "Kleine Pimmel"- Kompensation älterer Männer, die sich keinen Porsche Cayenne leisten können.
Word!! :thup: :thup: :thup:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten