@Arkschy: Du hast leider recht damit, den meisten ist das Äußere viel wichtiger. Das Pflegen von Etiketten, eigentlich genau das, wogegen sich die sog. Subkulturen auflehnen wollten. Natürlich gehört ein gewisser Stil eigentlich mit dazu. Als Psychobilly trage ich gerne Creepers, Drapes, Leoklamotten etc., aber ich stelle mir das nach meinem eigenem Geschmack zusammen und trage auch mal punkmässige Klamotten oder sonstwas. Da Psychobilly eine Mischung aus Rockabilly und Punk ist, sollte das auch kein Problem sein. Wenn meine Leute zu einem Konzi gehen, verbringen sie aber viele Stunden damit, was zieh ich an und oh Gott, meine Haare
Da gehts also einigen mehr danach, sich zu zeigen als ein gutes Konzi zu besuchen. Wenn ich mich mal nicht gestylt habe oder in einfacher Montur, wird die ganze Zeit rumgenörgelt
Die Teds sind da noch extremer. Die schreiben einen tatsächlich vor, wie man wirklich stilecht rumzulaufen hat und aufm Konzi oder ähnlichem, sind sie die meiste Zeit mit Kämmen beschäftigt, wie eine Manie. Genauso höre ich fast alles, was für mich iwie interessant ist und habe keine Scheuklappen.
Meine Musiksammlung ist zwar geprägt von Punk und Psychobilly, aber ich habe auch Country, Blues, sehr viel Folk aus aller Herren Länder (Jiddisch Folk höre ich sehr gerne) und auch stapelweise 80er Metal. Ganz begrenzt habe ich auch Hip Hop, zumeist aber linken. Im Punkbereich sammle ich aber auch nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch vieles aus sog. "exotischen" Ländern, wie Madagaskar, Iran, Thailand, Korea (Süd natürlich), Albanien, Indien, Nepal, Georgien usw. gibt echt unglaubliches zu entdecken und auch zu hören, da sie oft folkloristische Einflüße ihrer Heimat mit einbringen.
Zurück zur Etikettierungsfrage: Wie sangen schon SLIME in ihrem Song "Pseudo". Wer war der erste und sind wir alle nicht nur Kopien von einer Kopie, wenn man sich alles nur abguckt. Ganz gleich welchen Stil man mag, man sollte sich auch eigene Gedanken machen und grad Punk ist mehr als nur Musik und klamotten und daher ein Iro etc. nicht wirklcih zwingend. So schwimmt man auch nur mit dem Strom und hält sich an Regeln fest und die Szenepolizei überwacht das alles. Macht für mich dann auch keinen Unterschied zur üblichen Gesellschaft, der man eigentlich den Finger zeigen wollte.