Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Moderator: jogiwan
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Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Es wird eine wenig dauern, bis es mit diesem Thema voran geht. Ich werde hier nach und nach was über mein frisch erworbenes Vinyl schreiben.
Wieso, weshalb und warum? Woher kommt die Motivation? Der folgende Text trägt - so hoffe ich - zu einem besseren Verständnis bei.
Nach einigen Zwischenstopps, kleinen Missverständnissen als auch glücklichen Zufällen trafen wir letzten Samstag im Lager eines ebay-Händlers in GE ein. Dort wollte ich mir einen gebrauchten Denon-Verstärker für 60 Euro anschauen und ggf. kaufen. Wie aus dem Verkaufsangebot ersichtlich, an der Front leider ziemlich verkratzt, sodass ich mich stattdessen für einen wunderschönen gebrauchten Sony-Verstärker (Preis 70 Euro) entschied. Der Verstärker wurde angeschlossen und machte einen guten Eindruck - auch wenn türkische Folklore nicht wirklich meine Tasse Tee ist.
Inmitten des Lagers, inmitten von zahlreichen gebrauchten Boxen, Monitoren etc, standen einige ramponierte und funktionsunfähige Plattenspieler. Unter diesen befand sich allerdings auch ein Denon DP-300F. Defekte Scharniere, aber ansonsten Top-Zustand. Der Plattenspieler sah (ungeachtet des beschriebenen Defekts an der Klappe) nicht nur traumhaft schön aus, sondern harmonierte bestens mit dem Sony-Verstärker. „Wie viel soll er denn kosten?“ „Nun, ich müsste schon 150 Euro dafür bekommen.“ „Nee, lass´ mal“. Im Endeffekt konnten wir uns auf 100 Euro einigen. Kurze Rede – langer Sinn: Ich bin zurück! Back to the Roots! Es ist einfach nur geil! Ich habe einen Plattenspieler und einen Old-School-Verstärker. Die Plattenbörse in Dortmund findet zwar erst am 5. März statt, aber Vorfreude ist ja gemäß einer Kinderbuchautorin die schönste Freude. Und wo ich gerade beim Thema Freude bin: Einer der eingangs genannten Zufälle wollte unbedingt, dass das die erste LP ausgerechnet „Never mind the Bollocks“ heißt. Blaues Vinyl – wunderschön.
PS und zum besseren Verständnis: Ich habe mich ca. 1994 leider von meiner Vinyl-Sammlung getrennt und bin auf CD umgestiegen. Ein Fehler, den ich seit ein, zwei Jahren von Tag zu Tag mehr bereute.
Wieso, weshalb und warum? Woher kommt die Motivation? Der folgende Text trägt - so hoffe ich - zu einem besseren Verständnis bei.
Nach einigen Zwischenstopps, kleinen Missverständnissen als auch glücklichen Zufällen trafen wir letzten Samstag im Lager eines ebay-Händlers in GE ein. Dort wollte ich mir einen gebrauchten Denon-Verstärker für 60 Euro anschauen und ggf. kaufen. Wie aus dem Verkaufsangebot ersichtlich, an der Front leider ziemlich verkratzt, sodass ich mich stattdessen für einen wunderschönen gebrauchten Sony-Verstärker (Preis 70 Euro) entschied. Der Verstärker wurde angeschlossen und machte einen guten Eindruck - auch wenn türkische Folklore nicht wirklich meine Tasse Tee ist.
Inmitten des Lagers, inmitten von zahlreichen gebrauchten Boxen, Monitoren etc, standen einige ramponierte und funktionsunfähige Plattenspieler. Unter diesen befand sich allerdings auch ein Denon DP-300F. Defekte Scharniere, aber ansonsten Top-Zustand. Der Plattenspieler sah (ungeachtet des beschriebenen Defekts an der Klappe) nicht nur traumhaft schön aus, sondern harmonierte bestens mit dem Sony-Verstärker. „Wie viel soll er denn kosten?“ „Nun, ich müsste schon 150 Euro dafür bekommen.“ „Nee, lass´ mal“. Im Endeffekt konnten wir uns auf 100 Euro einigen. Kurze Rede – langer Sinn: Ich bin zurück! Back to the Roots! Es ist einfach nur geil! Ich habe einen Plattenspieler und einen Old-School-Verstärker. Die Plattenbörse in Dortmund findet zwar erst am 5. März statt, aber Vorfreude ist ja gemäß einer Kinderbuchautorin die schönste Freude. Und wo ich gerade beim Thema Freude bin: Einer der eingangs genannten Zufälle wollte unbedingt, dass das die erste LP ausgerechnet „Never mind the Bollocks“ heißt. Blaues Vinyl – wunderschön.
PS und zum besseren Verständnis: Ich habe mich ca. 1994 leider von meiner Vinyl-Sammlung getrennt und bin auf CD umgestiegen. Ein Fehler, den ich seit ein, zwei Jahren von Tag zu Tag mehr bereute.
- buxtebrawler
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Ich gratuliere zu deinen Käufen und zu deinem Schritt! Vinyl macht einfach Spaß und ist ein schönes Sammelgebiet, obwohl die Preise in den letzten Jahren derart durch die Decke gegangen sind, dass einem schon mal die Freude daran vergehen kann. Mitunter muss man aber auch einfach wieder etwas mehr Zeit in Recherche und Preisvergleiche investieren und einen Fühler für gute Läden und Schnäppchen entwickeln.
Freue mich auf deine weiteren Beiträge!
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Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
In der Tat viel Recherche, viel Freude, aber leider auch freudetrübende Preise. Allerdings sind meine Connections recht gut, sodass ich guter Dinge bin.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Und auch wenn die Preise in den letzten Jahren ein wenig angezogen haben, so ist das Vergnügen, eine gesuchte Platte auf einem Flohmarkt zu finden, einfach was Besonderes. Aus der Hülle gleiten lassen, auflegen, das leichte Rauschen und Rumpeln hören - Einfach unbezahlbar
Ich bin gespannt auf Deine Beiträge
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Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Glückwunsch und "Wellcome Back"!
Ich kenne viele Leute, die in den Neunzigern vorschnell ihr Vinyl verramschten. Ich glücklicherweise nicht, war mir nie eine Option.
Zusammen mit Maulwurf stricken wir drei das Filmforum hier insgeheim in ein Musikforum um.
P.S. Gabs bei deinem Verkäufer auch türkische Platten? Existiert so cooles Zeug aus den Siebzigern!
Ich kenne viele Leute, die in den Neunzigern vorschnell ihr Vinyl verramschten. Ich glücklicherweise nicht, war mir nie eine Option.
Zusammen mit Maulwurf stricken wir drei das Filmforum hier insgeheim in ein Musikforum um.
P.S. Gabs bei deinem Verkäufer auch türkische Platten? Existiert so cooles Zeug aus den Siebzigern!
Diktatur der Toleranz
Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Ah, Weltherrschaft! Verschwörungstheorien!! Da fühl ich mich wohlFarfallaInsanguinata hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 20:56 Zusammen mit Maulwurf stricken wir drei das Filmforum hier insgeheim in ein Musikforum um.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Genau so habe ich es gestern Abend beim Hören der "Stones" erlebt. Wirklich unbezahlbar.Maulwurf hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 05:27 Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Und auch wenn die Preise in den letzten Jahren ein wenig angezogen haben, so ist das Vergnügen, eine gesuchte Platte auf einem Flohmarkt zu finden, einfach was Besonderes. Aus der Hülle gleiten lassen, auflegen, das leichte Rauschen und Rumpeln hören - Einfach unbezahlbar
- sid.vicious
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
NEVER MIND THE BOLLOCKS – Malocher, Diven, Nihilisten
Paul Cook ist bei den Pistols ein Malocher mit Leib und Seele. Er betont an den richtigen Stellen, er wirbelt, wenn es erforderlich ist. Er macht wirklich nichts Besonderes, aber er macht über die gesamte („Bollocks-„)Spielzeit keine nennenswerten Fehler. Gleiches gilt für Bassmann Matlock. Das Gitarrenspiel von Jones ist da schon deutlich dominanter, aber beileibe nicht protzig, denn Jones spielt simpel konstruierte Fanfaren, die sich allerdings bis heute unauslöschlich in meinem Gehirnkasten eingenistet haben. Ein Vergleich Steve Jones/Johnny Thunders ist übrigens nicht allzu weit hergeholt. Johnny hat bei den DOLLS und den HEARTBREAKERS dito simple, aber eingängige Riffs gespielt.
Also wer oder was machte eigentlich bei den SEX PISTOLS das Besondere aus? John Rotten! Der fiese Zyniker, der alles schlecht redete, gegen den Strom schwamm. Rotten (von damaligen Wegbegleitern bis dato als Arschloch und Wichser bezeichnet) hassten wahrscheinlich alle (außer Sid) und um ein Gleichgewicht herzustellen, hasste Rotten - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alles und jede(n). Wer derart emsig Hass versprüht wie empfängt, der besitzt sekundär allerbeste Voraussetzungen, um seinen von Zynismus und Sarkasmus flankierten Hass in die Welt zu schreien und primär als Sprachrohr wie Galionsfigur einer Generation ohne Zukunft zu fungieren. Und ohne Rotten auch nur ansatzweise schmeicheln zu wollen: Was er auf „Never mind the Bollocks“ abzieht, ist der pure Wahnsinn! Diese einzigartig schwingende Stimme, diese wahrscheinlich gar unbeabsichtigten Kiekser, das klingt einfach nur geil.
„Never mind the Bollocks“ besitzt eh keine Ausfälle. Geliefert werden nach meinem Dafürhalten überragende, sehr gute und gute Songs. Was mit den Worten „Cheap Holidays in other Peoples Misery“ eröffnet wird, wird mit der Abschlussformel „Goodbye A & M“ geschlossen. Was dazwischen liegt, sind ironische, zynische, sarkastische Lyrics. Pfiffig wie der Fuchs am Ententeich, bissig wie der Dobermann in Nachbars Garten.
Der Höhepunkt dieses starken Alben ist zweifelsfrei „Anarchy in the U. K.“. Für mich der beste Song, der jemals komponiert wurde. Denn wenn du so etwas raushaust, dann kannst du anschließend in die Musikantenrente gehen. Denn du kannst diese Komposition mit diesem unfassbar genialen Gesang nie und nimmer übertreffen.
Was soll ich noch schreiben? „Never mind the Bollocks“ klingt von vorne bis hinten geil. Die Songs werden gnadenlos ins Gehör getrommelt und Johns fies-verbale Spitzen fungieren als der dazu benötigte, gnadenlose Vorschlaghammer.
Ach so, wer den Sound bemängeln, ihn ggf. als zu dünn bezeichnen sollte…
…Alter, das ist Punk, dass ist kein Alben von KING CRIMSON oder ELP oder PINK FLOYD. Das muss so klingen!
Wertung: 10 von 10 Sternchen
PS: Richard Hell sagt, dass die PISTOLS „Pretty Vacant“ von ihm geklaut hätten. Man höre zum Vergleich „Blank Generation“ von den VOIDOIDS. Okay, ich kann das (noch) nicht raushören, aber Malcolm soll tatsächlich gesagt haben: Schreibt einen Song, der wie „Blank Generation“ klingt – und aus dieser Aufgabe resultierte „Pretty Vacant.
Paul Cook ist bei den Pistols ein Malocher mit Leib und Seele. Er betont an den richtigen Stellen, er wirbelt, wenn es erforderlich ist. Er macht wirklich nichts Besonderes, aber er macht über die gesamte („Bollocks-„)Spielzeit keine nennenswerten Fehler. Gleiches gilt für Bassmann Matlock. Das Gitarrenspiel von Jones ist da schon deutlich dominanter, aber beileibe nicht protzig, denn Jones spielt simpel konstruierte Fanfaren, die sich allerdings bis heute unauslöschlich in meinem Gehirnkasten eingenistet haben. Ein Vergleich Steve Jones/Johnny Thunders ist übrigens nicht allzu weit hergeholt. Johnny hat bei den DOLLS und den HEARTBREAKERS dito simple, aber eingängige Riffs gespielt.
Also wer oder was machte eigentlich bei den SEX PISTOLS das Besondere aus? John Rotten! Der fiese Zyniker, der alles schlecht redete, gegen den Strom schwamm. Rotten (von damaligen Wegbegleitern bis dato als Arschloch und Wichser bezeichnet) hassten wahrscheinlich alle (außer Sid) und um ein Gleichgewicht herzustellen, hasste Rotten - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alles und jede(n). Wer derart emsig Hass versprüht wie empfängt, der besitzt sekundär allerbeste Voraussetzungen, um seinen von Zynismus und Sarkasmus flankierten Hass in die Welt zu schreien und primär als Sprachrohr wie Galionsfigur einer Generation ohne Zukunft zu fungieren. Und ohne Rotten auch nur ansatzweise schmeicheln zu wollen: Was er auf „Never mind the Bollocks“ abzieht, ist der pure Wahnsinn! Diese einzigartig schwingende Stimme, diese wahrscheinlich gar unbeabsichtigten Kiekser, das klingt einfach nur geil.
„Never mind the Bollocks“ besitzt eh keine Ausfälle. Geliefert werden nach meinem Dafürhalten überragende, sehr gute und gute Songs. Was mit den Worten „Cheap Holidays in other Peoples Misery“ eröffnet wird, wird mit der Abschlussformel „Goodbye A & M“ geschlossen. Was dazwischen liegt, sind ironische, zynische, sarkastische Lyrics. Pfiffig wie der Fuchs am Ententeich, bissig wie der Dobermann in Nachbars Garten.
Der Höhepunkt dieses starken Alben ist zweifelsfrei „Anarchy in the U. K.“. Für mich der beste Song, der jemals komponiert wurde. Denn wenn du so etwas raushaust, dann kannst du anschließend in die Musikantenrente gehen. Denn du kannst diese Komposition mit diesem unfassbar genialen Gesang nie und nimmer übertreffen.
Was soll ich noch schreiben? „Never mind the Bollocks“ klingt von vorne bis hinten geil. Die Songs werden gnadenlos ins Gehör getrommelt und Johns fies-verbale Spitzen fungieren als der dazu benötigte, gnadenlose Vorschlaghammer.
Ach so, wer den Sound bemängeln, ihn ggf. als zu dünn bezeichnen sollte…
…Alter, das ist Punk, dass ist kein Alben von KING CRIMSON oder ELP oder PINK FLOYD. Das muss so klingen!
Wertung: 10 von 10 Sternchen
PS: Richard Hell sagt, dass die PISTOLS „Pretty Vacant“ von ihm geklaut hätten. Man höre zum Vergleich „Blank Generation“ von den VOIDOIDS. Okay, ich kann das (noch) nicht raushören, aber Malcolm soll tatsächlich gesagt haben: Schreibt einen Song, der wie „Blank Generation“ klingt – und aus dieser Aufgabe resultierte „Pretty Vacant.
- karlAbundzu
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Ja, Meisterwerk. Und auch für mich macht Rotten den Unterschied.
Apropos Matlock: wenn ich mich recht entsinne, ist er nur bei Anarchy zu hören, Sid nur bei Bodies, ansonsten hat wohl Jones den Bass eingespielt.
Apropos Matlock: wenn ich mich recht entsinne, ist er nur bei Anarchy zu hören, Sid nur bei Bodies, ansonsten hat wohl Jones den Bass eingespielt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- sid.vicious
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Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke
Ich müsste da mal nachschlagen, aus dem Stehgreif könnte ich es nicht beantworten . Jones hat aber einiges gemacht, da bin ich mir sicher.karlAbundzu hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 15:25 Ja, Meisterwerk. Und auch für mich macht Rotten den Unterschied.
Apropos Matlock: wenn ich mich recht entsinne, ist er nur bei Anarchy zu hören, Sid nur bei Bodies, ansonsten hat wohl Jones den Bass eingespielt.