Tonträgerverwaltung
Moderator: jogiwan
- buxtebrawler
- Forum Admin
Stichwort Tonträgerverwaltung:
www.musiksammler.de?
Oder lieber www.discogs.com?
Oder gibt's evtl. gar noch etwas ganz anderes?
Welches System verwendet ihr und weshalb? Worin liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile aus eurer Sicht?
www.musiksammler.de?
Oder lieber www.discogs.com?
Oder gibt's evtl. gar noch etwas ganz anderes?
Welches System verwendet ihr und weshalb? Worin liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile aus eurer Sicht?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Vinz Clortho
Re: Tonträgerverwaltung
Du meine Güte, Bux. Tonträgerverwaltung? Was gibt's denn da zu verwalten? Bei Discogs informiere ich mich höchstens mal bzgl. der aktuellen Kurse, wenn ich mich von einem Scheibchen trennen möchte ... Musik will doch genossen werden - nicht "verwaltet".
Noch Sand und schon warm drauf.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Musik will auch gesammelt werden. Und Sammlungen wollen gern mal katalogisiert werden, allein schon, um bei größeren Beständen die Übersicht zu bewahren.Vinz Clortho hat geschrieben:Du meine Güte, Bux. Tonträgerverwaltung? Was gibt's denn da zu verwalten? Bei Discogs informiere ich mich höchstens mal bzgl. der aktuellen Kurse, wenn ich mich von einem Scheibchen trennen möchte ... Musik will doch genossen werden - nicht "verwaltet".
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- Vinz Clortho
Neiheihein! Ich mag aber nicht Verwaltungsangestellter meiner Platten sein ..!
Noch Sand und schon warm drauf.
- Nello Pazzafini
der Bux ist halt so ein richtiger (deutscher) Schreibtischtäter......
- karlAbundzu
ich geb nach und nach mein zeug bei discogs ein, hab ansonsten aber auch ne exceltabelle.
aber ob discogs oder musik-sammler besser ist, keine ahnung. disc fand ich hübscher. bin aber auch erst bei J...
aber ob discogs oder musik-sammler besser ist, keine ahnung. disc fand ich hübscher. bin aber auch erst bei J...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
-
ich komme mit musik-sammler.de ganz gut klar.Hat sich nach und nach immer mehr verbessert, ist alles noch einfacher geworden. Leider gibt es zu viele Mehrfacheintragungen, weil einer einen Plattentitel etwas anders geschrieben hat, was dann oft verwirrend ist. Also bei mittlerweile nur noch knapp 5000 Scheiben ist mir das schon wichtig, um die Übersicht zu behalten und gucken, welche Plattenpressung ich schon habe und welche nicht.
ich beschränke mich nicht auf einzelne Genres, sondern hab ein breit gefächertes Programm, siehe hier
http://musik-sammler.de/sammlung/crazy-arnold
Bei discogs war ich noch nicht zugange, will ich mir aber auch mal anschauen. Ob fand man dort aber sehr hilfreiche Informationen, um dann bei ms eine korrekte Fassung eintragen zu können.
ich beschränke mich nicht auf einzelne Genres, sondern hab ein breit gefächertes Programm, siehe hier
http://musik-sammler.de/sammlung/crazy-arnold
Bei discogs war ich noch nicht zugange, will ich mir aber auch mal anschauen. Ob fand man dort aber sehr hilfreiche Informationen, um dann bei ms eine korrekte Fassung eintragen zu können.
- karlAbundzu
nach kurzen tests mit seltenen platten meinerseits hat für mich scheinbar discogs mehr plaaten drin, d. h. ich müßte bei musik-sammler mehr selbst einpflegen, bei discogs erst drei (plua natürlich irgendwelche versionen)
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Wie ist es um Export-Funktionen bestellt?
- Die Kroete
Ich bevorzuge keins von beiden, da ich weiß wo meine Scheiben stehen.