Das finstere Tal - Andreas Prochaska (2014)

Moderator: jogiwan

Die Kroete

Re: Das finstere Tal - Andreas Prochaska (2014)

Beitrag von Die Kroete »

Arkadin hat geschrieben:Der Western ist der amerikanische Heimatfilm.
An der Stelle wird's langsam blöd. Wir sollten besser das Thema wechseln! :geek:
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Nun auch endlich gesehen, schade, dass ich "Das finstere Tal" nicht im Kino genießen durfte, die wunderschöne Bergwelt wurde perfekt eingefangen, tolle Kamera, stimmiger Score, gute Darsteller und die Action weiß auch zu gefallen.

Die erste Hälfte zieht sich doch leider etwas, was der Dramaturgie nicht förderlich ist. Zum Glück baut sich zum Ende dann doch wieder Spannung auf, der plot twist weiß zu gefallen.

Gelungener "Alpenwestern" - 8/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DAS FINSTERE TAL (Österreich, Deutschland 2014, Regie: Andreas Prochaska)

Wow… der Idee, Westernstrukturen in ein wahrhaft finsteres Alpensetting zu setzen, kann man mitnichten Ideenlosigkeit attestieren – denn die Idee muss man ja erst mal haben. Und Himmel, wie gut das funktioniert. Der Look des Films ist unbeschreiblich fabelhaft, die Ausstattung, die Ausleuchtung, diverse, atemberaubende Landschafts- wie Detailaufnahmen (das morgendliche Eis im Wasserbecken ist auch beim dritten Mal noch so furchtbar kalt). Ein visueller Genuss. Aber damit nicht genug! Weiß man im Voraus nur vom „Alpen-Western“ oder vom –wesentlich besseren Begriff – „Heimat-Thriller“ und wird der Aspekt der Rache in der Vorabbeschreibung ausgeblendet, bleibt man vorerst über jegliche Motive und Beweggründe im Unklaren. Und dann entfaltet der Film eine Spannung, die erst mit dem ersten Bruder an einem Holzstapel zerschellt und dann stetig an Rasanz zunimmt. Das gefiel mir ausgesprochen gut, ebenso wie die finsteren Regeln des Zusammenlebens in diesem finsteren Tal. Die Gruppe der Brüder hätte natürlich viel tiefer gezeichnet werden müssen, vielleicht auch mit ein paar Ambivalenzen, die das Töten letztlich zu einer Gradwanderung gemacht hätten (wie beim Wirt und seiner Frau). Aber angesichts des tollen Films ist das zwar notwendiges aber hochniveauiges Meckern. Ich war beeindruckt!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Sehr gelungener Heimatfilmthriller (oder wie auch immer man das bezeichnet) mit story- und stiltechnischen
Anleihen beim Westerngenre. Es ist ja auch bezeichnend, daß der Greider aus Amerika zurückgekehrt
ist, inklusive Sporen und Repetiergewehr. Die erste Hälfte fand ich auch gar nicht zu ereignislos.
Das Einführen der handelnden Personen, des Ortes und der winterlichen Landschaft paßt zur
schnee- und nebelgedämpften Stimmung um das einsam gelegene Bergdorf. Wie ich finde
alles atmosphärisch sehr gelungen. Die humorlose Düsternheit tut ihr übriges.
Klarer Tipp nicht nur für Westernfans, wie der jogi schon richtig erkannt hat.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Alpen-Western par excellence. Obwohl hier natürlich alles im Western-Stil durchgezogen wird, hat man doch nie das Gefühl, die österreichischen Backwoods zu verlassen. Was an den authentischen Komparsen und dem Dialekt (der manchmal für Norddeutsche schwer zu verstehen war) lag. Toller, finsterer Film mit viel Lokalkolorit, grandiosen Typen (auch Tobias Morriati hat mir sehr gut gefallen), einen wunderbaren Paula Beer und einem Sam Riley, der dankenswerterweise seinen Aemrikaner mit schwerem Akzent spielen darf und mich irgendwie stark an Lou Castle erinnert hat. Dazu tollen Musik. Allein einige Mätzchen mit der Zeitlupe, den modernen Songs (wenn auch durchaus passend) und einem schwächseren Ende, welches mir etwas zu lang war, haben mich leicht gestört. So kann ich "Das finstere Tal" aber durchaus weiterempfehlen.Hier würde mich auch mal die Meinung von Western-Hasser Jogi interessieren. Weil es ja strenggenommen ein österreichischer Heimatfilm ist. Okay. hab's jetzt gelesen und mich gefreut.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten