Komm, süßer Tod - Wolfgang Murnberger (2000)
Moderator: jogiwan
Komm, süßer Tod - Wolfgang Murnberger (2000)
Komm, süßer Tod
Originaltitel: Komm, süßer Tod
Herstellungsland: Österreich / 2000
Regie: Wolfgang Murnberger
Darsteller: Josef Hader, Simon Schwarz, Barbara Rudnik, Karl Markovics
Story:
Auf den Straßen Wiens tobt ein erbitterter Kleinkrieg der Rettungsdienste um die Opfer. Kein Wunder, dass dabei mancher auf der Strecke bleibt. Und der Rettungsfahrer Brenner von seiner Vergangenheit als Detektiv eingeholt wird, obwohl er von der eigentlich gar nichts mehr wissen will. (quelle: amazon.de)
Originaltitel: Komm, süßer Tod
Herstellungsland: Österreich / 2000
Regie: Wolfgang Murnberger
Darsteller: Josef Hader, Simon Schwarz, Barbara Rudnik, Karl Markovics
Story:
Auf den Straßen Wiens tobt ein erbitterter Kleinkrieg der Rettungsdienste um die Opfer. Kein Wunder, dass dabei mancher auf der Strecke bleibt. Und der Rettungsfahrer Brenner von seiner Vergangenheit als Detektiv eingeholt wird, obwohl er von der eigentlich gar nichts mehr wissen will. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Komm, süßer Tod - Wolfgang Murnberger (2000)
Schwarzhumoriger und bitterböse Krimi über die Machenschaften zwei konkurrierender Rettungsdienste und einem Detektiv wider Willen, der eigentlich nur seine Ruhe haben möchte und nebenher einen Kriminalfall löst. Autor Wolf Haas und seine Figur des Brenners ist in Österreich natürlich sehr bekannt und auch die erste Verfilmung kennt hierzulande jeder und ist mittlerweile im allgemeinen Kulturgut integriert. Der Film selbst startet recht humorvoll und entwickelt sich dann in Richtung Krimi. Alles immer schön böse und zynisch und direkt aus dem Leben eines durchschnittlichen Österreichers entsprungen... Tja, so sind wir halt!
Ja so seid Ihr Ösis und ich finds geil.
Ich liebe solch bitterbösen, bissigen Humor, deswegen mag ich auch "Komm, süßer Tod" verdammt gerne, auch wenns für mich der schwächste von den ganzen Brenner Filmen ist, deswegen ist er aber immer noch überdurchschnittlich gut.
7,5/10
Ich liebe solch bitterbösen, bissigen Humor, deswegen mag ich auch "Komm, süßer Tod" verdammt gerne, auch wenns für mich der schwächste von den ganzen Brenner Filmen ist, deswegen ist er aber immer noch überdurchschnittlich gut.
7,5/10
"Komm, süßer Tod" ist ja nicht nur der filmische Auftakt der Brenner-Krimis sondern auch schon so etwas wie eine österreichische Institution. Der Streifen bietet wie die Romane aus der Feder von Wolf Haas die Figur des etwas versoffenen Ex-Polizisten Brenner, der in unterschiedlichen Funktionen in Kriminalfälle verwickelt wird und dem bei der Lösung auch stets einiges abverlangt wird. Der Streifen ist dann auch ziemlich böse ausgefallen und die Machenschaften des Rettungsbunds und der Kreuzretter sind ja zugleich auch eine Reise in die Abgründe österreichische Befindlichkeiten und der Kabarettist Josef Hader ist auch so etwas wie die Idealbesetzung. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen und auch wenn die Romane immer noch eine Spur schwarzhumoriger und mir mehr Lokalkolorit daherkommen hat Murnberger mit seiner Spielfilmadaption und Auftakt der Brenner-Reihe mit der Musik der Sofa Surfers alles richtig gemacht. Schön auch, dass derzeit gerade der vierte Teil gedreht wird.
Ich habe die Bücher leider (noch) nicht gelesen und auch den Auftaktfilm (noch) nicht gesehen.
Aber ich kenne die beiden Nachfolger und kann das Team Haas/Murnberger/Harder nur jedem wärmstes ans Herz legen.
Aber ich kenne die beiden Nachfolger und kann das Team Haas/Murnberger/Harder nur jedem wärmstes ans Herz legen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Zu dem Film gibts ja auch eine ähm... sagen wir lustige Episode: Ich hab ja seinerzeit bei dem Gewinnspiel einer Tageszeitung zwei Karten für die Premiere des Streifens in Graz bzw. in Anwesenheit des Regisseurs gewonnen. Der Kinosaal war auch rappellvoll und der Streifen hat mir natürlich auch sehr gut gefallen. Meiner Begleitung jedoch weniger und ca. zur Hälfte des Films in einer eher ruhigen Szene in der es mucksmäuschenstill war, ist diese völlig unvermittelt aufgestanden und hat vollkommen entrüstet "A so a Schass" in Richtung Leinwand gebrüllt und ist wütend von dannen gestampft. Dass sich alle umgedreht haben ist da ja eigentlich klar und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken...
- buxtebrawler
- Forum Admin
Du bist aber auch ein Glückskind!jogiwan hat geschrieben:Zu dem Film gibts ja auch eine ähm... sagen wir lustige Episode: Ich hab ja seinerzeit bei dem Gewinnspiel einer Tageszeitung zwei Karten für die Premiere des Streifens in Graz bzw. in Anwesenheit des Regisseurs gewonnen. Der Kinosaal war auch rappellvoll und der Streifen hat mir natürlich auch sehr gut gefallen.
Äh, ach nee, doch nichtjogiwan hat geschrieben:Meiner Begleitung jedoch weniger und ca. zur Hälfte des Films in einer eher ruhigen Szene in der es mucksmäuschenstill war, ist diese völlig unvermittelt aufgestanden und hat vollkommen entrüstet "A so a Schass" in Richtung Leinwand gebrüllt und ist wütend von dannen gestampft. Dass sich alle umgedreht haben ist da ja eigentlich klar und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Es gibt vom dem Stück übrigens auch ein superwitziges Ein-Mann-Theaterstück (plus Kameramann), dass vor ca. zwei Jahren hier in Frankfurt lief. Falls bei Irgendjemanden hier vor vor Ort die Inszenierung gastiert - unbedingt hingehen (selbst wenn man Theaterhasser ist)!