Beileid & Trauer

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Salvatore Baccaro

Re: Beileid & Trauer

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Traurig, das mit Markus Nowak. Getroffen habe ich ihn nie, (getroffen in dem Sinne jedenfalls, dass man nicht nur miteinander vor einer Kinokasse Schlange stand), aber als ich mit 15 oder 16 seine ellenlangen Besprechungen von italienischen Zombie- und Kannibalenfilmen auf der Badmovies-Seite entdeckte, war das für mich wirklich so etwas wie ein Damaskuserlebnis, da mir da erstmals aufging, wie detailliert und ausführlich man einen noch so trashigen Streifen betrachten kann, - und gerade dass er so manchen Niederungen des Italo-Kinos, im Gegensatz zu mir, so gar nichts abgewinnen konnte, hat meinen eigenen kritischen Blick möglicherweise noch zusätzlich geschärft.

Eine Anekdote ist mir all die Jahre im Gedächtnis geblieben: Anfang 2003, (ich habe das gerade nachgeschaut), publizierte er mehrere Reviews zu den Fulci-Zombie-Klassikern, die er ebenfalls überhaupt nicht mochte. An dem fraglichen Abend fiel ich über seine Besprechung von QUELLA VILLA ACCANTO AL CIMITERO her, worin er wiederum den Streifen förmlich in der Luft zerriss. Ich weiß nicht, wie viele Druckseiten diese Kritik ergeben hätte: 10? 20? Jedenfalls war ich derart aufgesogen von dem Text, dass ich sogar den Brief erstmal links liegen ließ, den mir meine Mutter hereinbrachte, verfasst von meiner damaligen Fernbeziehung in Köln: Nein, den Film noch einmal aus dezidiert kritischer Sicht zu erleben, war in dem Moment wichtiger, und tatsächlich so, als würde er ein zweites Mal ablaufen, humorvoll, aber nie abschätzig, detailliert, aber nie langweilig kommentiert aus dem Off von jemandem, der ihn furchtbar findet.

Im Grunde blieb Badmovies dann auch, bevor Santini mich für dieses Forum rekrutierte, meine einzige Anlaufstelle für Texte zum verpönten Film. Als Dr. Acula exakt im gleichen Jahr zur 35mm-Redaktion stieß wie ich, nämlich 2017, und mir klar geworden ist, dass sich hinter dem Namen "Markus Nowak" genau dieser versteckte, (dessen Seite ich damals schon ziemlich aus den Augen verloren hatte), hatte ich schon ein bisschen das Gefühl, als hätte ich es, wie man sagt, "geschafft", nunmehr gar in einer (virtuellen) Redaktion mit meinem (virtuellen) Lehrmeister für uferlose Fließtexte zum Grauzonen-Kino, hui!

Wenige Stunden, nachdem ich gestern von Markus' Tod erfahren habe, rief mich übrigens mein Professor aus Leipzig an, um zu verkünden, dass der Schwangerschaftstest seiner Frau positiv ausgefallen ist, - ebenfalls fast eine Koinzidenz, die sich Drehbuchautoren hätten ausdenken können.

Herzliches Beileid meinerseits vor allem denen hier, die Markus näher gestanden haben als ich...
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Och nööö...

RIP Irm Herrmann...
Ich habe erst kürzlich ein Interview mit ihr gesehen, wo sie sehr sympathisch und lebensfroh rüber kam, aber auch kein Hehl daraus machte, dass sie sehr unter ihrem von Fassbinder aufgedrückten Image gelitten hat.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Wieder viel im Moment.
RIP, Irm Hermann.
Begeistert mich in so vielen unterschiedlichen Rollen.
[BBvideo][/BBvideo]
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

R.I.P., Irm Hermann :(
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

R.I.P. Dan van Husen!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Oh, No. Kaum jemand hat eine so abwechslungsreiche und an Bandbreite wenig zu übertreffende Filmographie. Ich war immer froh, ihn auf der Leinwand/Bildschirm zu sehen.
R.I.P. Dan van Husen!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Reinifilm hat geschrieben:
Ruhe in Frieden, Markus!

Nachtrag: Unter dieser Adresse könnt ihr seine Witwe unterstützen.
Reini und ich haben da ein paar Euro in den Hut geworfen und vielleicht möchte auch einer von euch der Frau vom Markus mit einem kleinen Geldbetrag helfen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

RIP Markus!
RIP Irm Hermann!
RIP Dan van Husen!

und, kennt wahrscheinlich nicht jeder:

RIP Anthony James!
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_J ... _(Auswahl)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

R.I.P., Dan van Husen :(
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten