Die Auswertung meines Filmtagebuchs ergibt folgendes Bild*:
Lieblingsfilm des Jahres: Ich seh, ich seh
Ösi-Arthouse-Mystery-Horror mit wunderschönen Bildern, Darstellern und jede Menge Lokalkolorit, der geschickt mit Urängsten spielt und sich – um es österreichisch auszudrücken – echt nix scheißt!
Arthouse-Film des Jahres: Birdman
Der schönste Beweis, dass sich Anspruch und Unterhaltung nicht gegenseitig ausschließen müssen und Arthouse auch gar nicht anstrengend sein muss um zu begeistern
Genre-Neuentdeckung des Jahres: Messias des Bösen
Seltsamer Horror-Streifen im besten Sinne des Wortes „seltsam“ mit entrückter und unheilvoller Grundstimmung für aufgeschlossene Horror-Freunde
Arthouse-Schocker des Jahres: Sweet Movie/Blue Movie
Bizarre Kunstschocker, die zu Unrecht hierzulande ein Schattendasein fristen.
Sleaze-Liebling des Jahres: Emanuelle für immer
Träumerisch-verklärter Softsex-Streifen mit Jogi-Double und Transzendenz-Thematik. Ficken und Partnertausch für den Weltfrieden.
Kuriosum des Jahres: Waterpower
Ein Film über Reinigungsrituale, nach dem man sich aber erst so richtig dreckig fühlt!
Event des Jahres: Deliria över Vienna
Dufte Leute, tolle Filme und eine Stadt, die sich an diesem Wochenende von der besten Seite gezeigt hat.
Serien-Entdeckung des Jahres: Hannibal
Es ist hin-/angerichtet!
Ärgernis des Jahres: Morbid ex equo mit Pudelmützenrambos
Witzloser Amateur-Stumpfsinn der Güteklasse Z - aber auch nur weil das deutsche Alphabet nur 26 Buchstaben hat.
Western-Entdeckung-Empfehlung des Jahres: Friedhof ohne Kreuze
Mehr waren es auch nicht…
Low-Budget-Fun des Jahres: Woodchipper Massacre und Science Crazed
ohne Kohle - ohne Worte...
Schöne Filme: Horns / The Strange Case of Dr. Jekyll & Miss Osbourne / Satanic - Ausgeburt der Hölle / Liebe und Tod im Garten der Götter / Der Tote kehrt zurück / Under the Skin / Topkapi / Top Job / Her / Ein Toter lacht als Letzter / Shaft / Der Schrecken der Medusa / Wolfen
Guilty Pleasure: Dämonen aus dem All / Roboman / Die nackte Gräfin / Graf Dracula beißt in Oberbayern / Vegas in Space / Curse of the Queerwolf / Silvia im Reich der Wolllust
Verunglückte Filmabende: Hot Dogs auf Ibiza / Empusa / Die Rache des Hauses Usher / Die Präsenz / Sacred Flesh / Pledge Class
Viel erwartet - doch enttäuscht: Wild Tales / The World of Kanako
Sonst noch irgendwie erwähnenswert: Altes Geld (Serie), Kung Fury (Kurzfilm) die verschmähten Filme von Regisseur Franz Novotny, das wunderbar-süffige Deliria-Bräu, Null Punkte beim Song-Contest, sich auf die Spuren des "Killers von Wien" zu begeben und die schönen Geschenke vom Wichteln...
Vorsätze für 2016: noch mehr Geld für noch weniger Filme ausgeben, mich mit dem Western-Virus infizieren, Quentin Tarantino vom 140mm-Filmformat zu überzeugen, ein Remake von "Mad Foxes" als Roughie verfilmen, nicht mehr so oft betrunken Filme bestellen...
*vorbehaltlich der nächsten Tage!