Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von buxtebrawler »

Danke, Doc2 - so sehe ich das auch. Das KÖNNEN keine Zufälle gewesen sein :D
dr. freudstein hat geschrieben:Wie mans nimmt.... :| Mittlerweile darf ich ja keine Filme ohne vorherige Absprache und stundenlangem googlen, besonders OFDB, mitbringen oder gar erwähnen :palm: Fleissig werden dann an Ort und Stelle Kritiken anderer durchgelesen und als Maßstab genommen. Zack, nein, um Himmels Willen, diesen Scheiß guck ich mir nicht an pipapo :roll: Anders bei mir, ich will nicht alle, aber viele Filme sehen und sag erst dann, der ist schlecht. denn schlechte Filme gibt es nicht, das liegt nur im Auge des Betrachters und was man nicht gesehen hat... :opa: :kicher:
Das geht i.d.R. ganz schnell und soll primär lediglich bewirken, dass ich den Film einordnen kann, was Herkunftsland, -jahr, Regisseur etc. betrifft. :opa:
Tja, für die Technik wurd er engagiert, nur dafür, ja ja (sonst wäre der 3. Admin Platz an mich gegangen),
Ganz bestimmt :troest:
aber der Sack hatte schon immer mehr Erfolg :rambo:
Ich habe mich hochgeschlafen, das ist alles! Sei lieber froh, dass dieser Kelch an dir vorüberging. Being technical admin at deliria-italinao.de is a dirty job, but someone has to do it... :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von dr. freudstein »

buxtebrawler hat geschrieben: Das geht i.d.R. ganz schnell und soll primär lediglich bewirken, dass ich den Film einordnen kann, was Herkunftsland, -jahr, Regisseur etc. betrift. :opa:
betrifft :opa:
Darf ich um mehr Sorgfalt beim Tippen oder Rechtschreibung bitten. Das ist ein ordentliches Forum :ugeek:
Aber ich meinte die Kritiken, die du durchliest :mrgreen:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Aber ich meinte die Kritiken, die du durchliest :mrgreen:
Klar, ich hole ein paar Meinungen ein, wenn ich etwas über einen Film erfahren möchte. Ob es sich lohnt, den zu beschaffen. Und wenn du mir einen Stapel Filme hinlegst, aus dem ich auswählen soll, welchen wir gucken, schaue ich natürlich, welcher sich voraussichtlich am meisten lohnen würde. Nur die Cover sind dabei ja meist nicht sonderlich aussagekräftig - schon gar nicht, wenn es sich um lediglich mit dem Filmtitel beschriftete VHS-Kopien handelt. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von dr. freudstein »

NO RISK NO FUN
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:NO RISK NO FUN
Das verbleibende Restrisiko reicht mir als Nervenkitzel :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von CamperVan.Helsing »

DrDjangoMD hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Eines Tages lieh mir der Doc „Cannibal Holocaust“, mit der Konsequenz, dass ich mir alle Kannibalenschocker, die das Genre herab, reinzog – von denen natürlich keiner an die Wirkung dieses Meisterwerks heranreichte.
Das ging mir exakt genauso, sowohl mit "Cannibal Holocaust" alsauch mit "Caligula": Beide Filme waren so gut, dass ich mir umbedingt die ganzen Genres möglichst gesamt ansehen musste, in der verzweifelten Hoffnung, etwas ähnlich Großartiges zu finden, obwohl ich natürlich genau wusste, dass dies nicht eintreffen wird :cry:

Dein 2. Teil war aber besonders interessant zu lesen, vor allem durch welche Zufälle du an Freudschi und später Santini gekommen bist. Ein schöner Beweis, dass Schicksal auf dieser Welt existiert. :D

NIX DA! Cannibal Holocaust ist ein gnadenlos überschätzter Film, der aber immerhin es schafft, zu polarisieren. Ich sah den übrigens erstmals im 3001-Kino, wo ich erstmals auf Santini, Bux und Freudstein stieß...

Zu Caligula schreib ich nix, da nix gesehen. :P
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:NIX DA! Cannibal Holocaust ist ein gnadenlos überschätzter Film, der aber immerhin es schafft, zu polarisieren. Ich sah den übrigens erstmals im 3001-Kino, wo ich erstmals auf Santini, Bux und Freudstein stieß...
Ach, deshalb hast du den in so schlechter Erinnerung :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von dr. freudstein »

Aber es stimmt, dort trafen wir erstmalig auf ihn und santini hat ihn uns vorgestellt :palm: äääh :prost:
Benutzeravatar
Bjørn Thiele
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von Bjørn Thiele »

Meine erste Berührung mit filmischen Schrecken war David Lynchs DER ELEFANTENMENSCH. Es ist wie in der Situation vieler Kinder bei den Großeltern passiert, die immer mehr erlauben als die Eltern selbst. Es war spät am Abend und zusammen saßen wir vor der Flimmerkiste. Als kleiner Steppke – ich muss so fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein – habe ich das Filmgeschehen nicht sonderlich interessiert mitverfolgt, weil ich wohl mit anderen Dingen beschäftigt war, entweder mit Spielen oder Malen. Dann gab es aber im besagten Film die Szene, die mich in meinem Innersten erschütterte: Der Elefantenmensch liegt unverhüllt auf seinem Bett und die ins Zimmer tretende Krankenschwester schreit vor Entsetzen, als sie ihn sieht. Tja, da war sprichwörtlich die Buchse voll bei mir und ich konnte die ganze Nacht kein Auge zumachen. Bis ich viele, viele Jahre später den Film wieder vor Augen bekam, wusste ich natürlich nicht, wie dieser heißt; ich habe Schulfreunden immer nur vom "Verwachsenen" erzählt.

Unwesentlich später wollte ich mal PLANET DER AFFEN gucken, als er im ZDF ausgestrahlt wurde. Aber mein zartes Kindergemüt hat es nicht länger ausgehalten als bis zur Szene, in der die um Jahrhunderte gealterte Raumpilotin eingeblendet wurde. Solche visuellen Schockerlebnisse waren danach kaum mehr vorhanden, weil ich mich lieber auditiven Erfahrungen hingegeben habe.

Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE war hingegen meine erste echte Erfahrung, was das Horrorgenre betrifft, auch wenn es eine geniale Parodie ist, aber das wusste ich damals natürlich nicht. Danach folgten viele Filme der Hammer-Studios (DAS SCHWARZE REPTIL, DRACULA etc.) und zahlreiche Universal-Klassiker und B-Filme (DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS, FORMICULA etc.), wie sie in den Dritten Programmen damals oft ausgestrahlt wurden.

Der Blutspritzfilm ging mir mit ZOMBIE und TANZ DER TEUFEL ebenfalls sehr nahe, was vergleichsweise die nachfolgenden Filmerlebnisse nicht mehr wiederholen konnten. Aber ich glaube, hier spielt auch das Alter eine Rolle. Irgendwann ist man zu abgestumpft, zu gewöhnt und ob des Unterhaltungsdeliriums zu desinteressiert, um noch etwas, das auf der Mattscheibe läuft, wirklich zu "erleben".

Der Faible für italienische (Horror-)Filme kam ca. 1994, als die riesige Bootlegwelle mit Videofirmen wie JPV Austria, GMT Video usw. losbrach und das Magazin "Moviestar" sich noch solchen Filmen gewidmet hat (das Zombie-Sonderheft ist wohl der Verlagsklassiker schlechthin). Zuvor waren mir mehr diverse Italowestern und insbesondere die Spencer/Hill-Streifen wohlgefällige Erscheinungen, ohne diese bewusst als Italo-Kost eingeordnet zu haben. Die Konzentration auf italienische bzw. europäische Genrefilme verstärkte sich dann noch vor rund zehn Jahren, weil mir die Entwicklung amerikanischer Produktionen immer mehr auf den Sack ging.

Aber mittlerweile hat das auch wieder nachgelassen, weil ja vieles, das aus Italien kommt, ziemlicher Mist ist, wenn man ehrlich ist. :kicher: ;)
Zuletzt geändert von Bjørn Thiele am Do 28. Jun 2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Deliria-Italiano Zeitreise & Nostalgie-Fred

Beitrag von jogiwan »

@ bjornschi*: willkommen in der illustren Runde der Delierienden :winke:

Gleich mal mit dem Elefantenmensch zu starten ist ja schon etwas verwegen - das prägt wohl schon für den weiteren Lebensverlauf. Da schon lieber "Planet der Affen" oder ein gepflegter Hammer-Film. Nur den letzten Satz hab ich wohlweislich wegen meines schwachen Herzens überlesen - auch etwas, dass ich diesem Forum zu verdanken hab... ;)

*(mit durchgestrichenem "o")
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten