Frage zu Filmrechten

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Antworten
Arkadin
Frage zu Filmrechten

Beitrag von Arkadin »

Moin!

Vieleicht kann mir hier ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt sich aus.
Für ein Projekt an dem ich gerade bastel, würde ich gerne Sound-Schnippsel aus diversen Filmen verwenden. Soweit, so einfach. Kompliziert wird es jetzt, dass das für keine private Vorführung sein soll, sondern für eine öffentliche Verwendung bestimmt ist. Da da kann es dann richtig heftige Probleme mit den Rechten geben. Man hat mir sehr dazu geraten, im Vorfeld die Rechtinhaber anzuschreiben und mir eine schriftliche Erlaubnis geben zu lassen. Die Frage ist: Ja, aber wer hat die Rechte für bestimmt (auch ältere) Filme inne? Ich habe schon im Internet etwas recherchiert, ob es da eventuell ein zentrales Verzeichnis gibt, bin aber nicht fündig geworden. Weiß hier vielleicht jemand mehr?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
CamperVan.Helsing

Re: Frage zu Filmrechten

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Arkadin hat geschrieben:Moin!

Vieleicht kann mir hier ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt sich aus.
Für ein Projekt an dem ich gerade bastel, würde ich gerne Sound-Schnippsel aus diversen Filmen verwenden. Soweit, so einfach. Kompliziert wird es jetzt, dass das für keine private Vorführung sein soll, sondern für eine öffentliche Verwendung bestimmt ist. Da da kann es dann richtig heftige Probleme mit den Rechten geben. Man hat mir sehr dazu geraten, im Vorfeld die Rechtinhaber anzuschreiben und mir eine schriftliche Erlaubnis geben zu lassen. Die Frage ist: Ja, aber wer hat die Rechte für bestimmt (auch ältere) Filme inne? Ich habe schon im Internet etwas recherchiert, ob es da eventuell ein zentrales Verzeichnis gibt, bin aber nicht fündig geworden. Weiß hier vielleicht jemand mehr?
Ich kann nur sagen, dass da ziemliches Wirrwarr herrschen kann, siehe der Fall Mehl ./. ZDF

http://sewoma.de/berlinblawg/urteile/ur ... -21384-03/

In zweiter Instanz gewann das ZDF dann doch noch

http://www.kino.de/news/zdf-rechtsstrei ... 63536.html
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten