http://www.shz.de/lokales/flensburger-t ... 46141.htmlTrickdiebstahl mal anders : Flensburg: 88-Jährige schlägt Räuber blutig
Damit hat das Trickdieb-Paar nicht gerechnet: Eine resolute Rentnerin schlägt ihrem Angreifer ins Gesicht – und in die Flucht.
Es passierte vor vier Wochen. Doch noch immer stockt Magdalena Jacobsen der Atem, wenn sie erzählt, was ihr widerfahren ist. Aus einer harmlosen Einkaufstour wurde eine Begegnung der unheimlichen Art – ein Schrecken, den sie nicht vergessen wird. Doch die 88-Jährige setzte ein nachdrückliches Zeichen.
Es ist 8 Uhr morgens, als Magdalena Jacobsen den Lidl-Markt an der Friesischen Straße in Flensburg betritt. Sie will sich mit Kaffee bevorraten: Jacobs Krönung, Sonderangebot, drei Euro gespart. „Der ist immer ruckzuck weg“, sagt sie. Dass das Gesparte wenige Minuten später ebenfalls fast „ruckzuck weg“ gewesen wäre, kann sie nicht ahnen.
Den Weg zu ihrer Wohnung in der Goerdelerstraße will die zierliche, nur 1,64 Meter große Frau mit dem Bus zurücklegen, sie ist nicht mehr so gut zu Fuß. An der Haltestelle setzt sie sich auf eine Bank, hält das Portemonnaie bereit. Ein Pärchen nähert sich, der Mann setzt sich neben sein vermeintlich leichtes Opfer. „Er hat mich in gebrochenem Deutsch gefragt, ob ich ihm ein Zwei-Euro-Stück wechseln könne, er brauche eine Münze für den Einkaufswagen“, erinnert sich Magdalena Jacobsen. Sie lehnt ab. Doch der freundlich und gepflegt wirkende Mann insistiert mehrfach. „Du hast da doch Geld in der Brieftasche“, setzt er nach. Dann greift er plötzlich zu.
Während seine Komplizin das Geschehen beobachtet, versucht der etwa 20-Jährige, der alten Dame die Geldbörse zu entreißen. Doch diese hält tapfer dagegen. Und warnt ihn zunächst: „Finger weg, so kriegst du was auf die Nase.“ Der junge Mann hätte besser auf sie gehört. Doch er lässt partout nicht locker. „Da hab ich ihm eine geknallt – aber deftig“, erzählt die resolute Rentnerin. Dann hält sie inne. Man spürt es: Sie hat das Geschehen noch nicht verarbeitet. „Ja“, sagt sie nach einer Weile, „es schnürt mir immer noch die Kehle zu.“
Während der Auseinandersetzung fallen Münzen, Scheine und das Portemonnaie zu Boden. Auch die Zwei-Euro-Münze des Täters. Jetzt wird ihm eine zweite Verwarnung zuteil: „Finger weg von meinem Geld, sonst kriegst du noch eine drauf“, herrscht die Flensburgerin den Angreifer an. Der hat es offenbar noch immer nicht begriffen. Da schnellt die rechte Gerade der Rentnerin vor, die Faust landet krachend auf der Nase des Räubers, Blut spritzt. Fassungslos hält der junge Mann die Hände vors Gesicht. „Dann waren beide auf einmal weg, schnell wie der Blitz“, berichtet die gelernte Maskenbildnerin mit zitternder Stimme. Sie hat die Trickdiebe in die Flucht geschlagen – buchstäblich.
Heute kann sie kaum glauben, was sie getan hat. Woher sie den Mut genommen hat. „Nie zuvor habe ich jemanden verprügelt. Und nun konnte ich gar nicht mehr schlafen“, sagt Magdalena Jacobsen, „solches Herzklopfen hatte ich.“ Glauben konnte sie auch nicht, was sie zwei Wochen später in der Zeitung las. Ein junges Paar hatte einen 84-Jährigen um mehrere Hundert Euro erleichtert. Gleiche Masche, gleicher Ort. Und auch die Täterbeschreibung war identisch: Der Mann 1,70 bis 1,75 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, kurze dunkle Haare. Er trug dunkle Oberbekleidung, eine dunkle Jeans und Sportschuhe. Die Frau kleiner als 1,70 Meter, jünger als 20 Jahre, schlank mit hellen, schulterlangen Haaren. „Das müssen die gleichen Täter sein“, sagt Magdalena Jacobsen, „da bin ich mir sicher.“
Ihre Familie ist mächtig stolz auf die wehrhafte Oma, die zwei Enkelkinder und drei Urenkel hat. Sie ist in ihrem Leben von Unglück nicht verschont geblieben. Schon einmal wurde ihr die Geldbörse auf dem Wochenmarkt gestohlen. Und vor vier Jahren verlor sie ihre Wohnung nach einem Zimmerbrand.
Bis auf den Schock hat sie den Vorfall mit dem räuberischen Duo gut überstanden. Und Vertrauen in ihre eigene Stärke gewonnen. Mit ihrem Bruder Claus Möller (63) kann sie über alles sprechen. Er ist ihr immer eine große Stütze. „Wie gut, dass ich ihn hab“, sagt sie. Und er fügt hinzu: „Toll, wie sie sich gewehrt hat. Das hätte ich ihr niemals zugetraut. Aber so etwas kann auch mal nach hinten losgehen.“ Die Wehrhaftigkeit liege wohl in der Familie. Besonders, wenn es um das liebe Geld geht. „Dann stellen wir uns auf die Hinterbeine.“
Die 100 Euro, die sich in ihrem Portemonnaie befanden und bei dem Handgemenge in alle Winde verstreut wurden, hat Magdalena Jacobsen wiedergefunden. Und ihr Gegner („Der hat wohl noch geübt“) musste im wahrsten Sinne Lehrgeld bezahlen. Seine zwei Euro sind perdu. „Die habe ich mit aufgesammelt“, sagt die Rentnerin und lächelt verschmitzt, „und einfach eingesteckt.“
Fun - Spaßiges, Kurioses und Dämliches
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
Re: Fun - Spaßiges, Kurioses und Dämliches
Und dann war da noch:
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- CamperVan.Helsing
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
-
Damisch, untot, übersetz das mal
- Tomaso Montanaro
Komisch, wenn ich als Badener bayerisch höre, verstehe ich es meist problemlos.dr. freudstein hat geschrieben:Damisch, untot, übersetz das mal
Aber das Lesen ist echt anstrengend...
- sergio petroni
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Da ist das hier: http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... 3%B6ftsiet doch um einiges verständlicher.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Na dann...orf.at hat geschrieben: „Monster“ niedergestreckt: Oktoberfest-Besucher rächte sich
Erst kam der Schreck, dann die gewalttätige Reaktion: Ein 44-Jähriger hat auf dem Münchner Oktoberfest in der Geisterbahn eine Monsterfigur niedergestreckt. Der Mann war zuvor mit der Geisterbahn gefahren und hatte sich nach Polizeiangaben dermaßen vor einem dort eingebauten „Monster“ erschreckt, dass er auf Rache sann.
Der Mann stieg aus der Gondel und riss seinen Widersacher aus der Verankerung und drehte ihm den Arm um. Am Monster entstand Totalschaden, der Schausteller erstattete Anzeige.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- CamperVan.Helsing
Darop en Asgaard oder ok twee...Arkadin hat geschrieben:Da ist das hier: http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... 3%B6ftsiet doch um einiges verständlicher.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- Salvatore Baccaro
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
100 Studio Ghibli Wallpaper:
it´s fun to stay at the YMCA!!!