Kieler Experten gesucht

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Antworten
Maulwurf

Kieler Experten gesucht

Beitrag von Maulwurf »

Mal ein kurzer Hilferuf in die Runde: Kennt sich jemand von euch vielleicht in Kiel aus? Ich müsste wissen, wo in Kiel sich das klassische Hafenviertel befindet. Also Gassen, Kneipen, und wie es halt in DIE TOTEN AUGEN VON LONDON so aussieht. Wo sich die Seeleute, vor allem früher, herumtrieben um ihre Heuer wieder loszuwerden, genauso wie die Arbeiter aus den Werften. Weiß das jemand?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
CamperVan.Helsing

Re: Kieler Experten gesucht

Beitrag von CamperVan.Helsing »

"Die toten Augen von London" wurde in Kiel gedreht? :???:

Kiel zieht sich ja u-förmig um die Kieler Förde, die in der Stadt ihr Ende findet. In Kiel wird da zwischen dem Westufer ("gute Seite") und dem Ostufer unterschieden. Die Werften waren/sind auf dem Ostufer ansässig, Kiel-Gaarden auf dem Ostufer früher das Arbeiterviertel. Gaarden gilt heute als Brennpunktviertel. Ich hab da vor Jahren mitten im Winter mal einen wortwörtlich Sturztrunkenen vom Gehweg aufgelesen und in seine Wohnung geschleppt, und ich habe da auch Typen gesehen, die tagsüber an der Bushaltestelle mit der Crackpfeife rumhingen.

Inwieweit es da noch klassische Hafenkneipen gibt, kann ich nicht sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaarden

Die auf dem Westufer befindliche Innenstadt ist im Krieg zerstört worden und dementsprechend durch Nachkriegsbauten geprägt. Auf der Westseite gibt es im Bereich Wall/Flämische Straße die Möglichkeit, sein Geld im Eros-Center loszuwerden. Da gab es auch eine Kneipe, die die Stadt dichtmachte, weil sie Treffpunkt der Hells Angels galt.

Wie es da jetzt aussieht, kann ich nicht sagen. Ich bin in den letzten Jahren kaum in Kiel gewesen und habe mich im letzten Jahr wahrlich über erheblich Veränderungen in der Innenstadt (Kleiner-Kiel-Kanal) gewundert.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

ugo-piazza hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 10:10 "Die toten Augen von London" wurde in Kiel gedreht? :???:

Kiel zieht sich ja u-förmig um die Kieler Förde, die in der Stadt ihr Ende findet. In Kiel wird da zwischen dem Westufer ("gute Seite") und dem Ostufer unterschieden. Die Werften waren/sind auf dem Ostufer ansässig, Kiel-Gaarden auf dem Ostufer früher das Arbeiterviertel. Gaarden gilt heute als Brennpunktviertel. Ich hab da vor Jahren mitten im Winter mal einen wortwörtlich Sturztrunkenen vom Gehweg aufgelesen und in seine Wohnung geschleppt, und ich habe da auch Typen gesehen, die tagsüber an der Bushaltestelle mit der Crackpfeife rumhingen.

Inwieweit es da noch klassische Hafenkneipen gibt, kann ich nicht sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaarden

Die auf dem Westufer befindliche Innenstadt ist im Krieg zerstört worden und dementsprechend durch Nachkriegsbauten geprägt. Auf der Westseite gibt es im Bereich Wall/Flämische Straße die Möglichkeit, sein Geld im Eros-Center loszuwerden. Da gab es auch eine Kneipe, die die Stadt dichtmachte, weil sie Treffpunkt der Hells Angels galt.

Wie es da jetzt aussieht, kann ich nicht sagen. Ich bin in den letzten Jahren kaum in Kiel gewesen und habe mich im letzten Jahr wahrlich über erheblich Veränderungen in der Innenstadt (Kleiner-Kiel-Kanal) gewundert.
Ich suche halt das (frühere?) Seemannsviertel. Deine Anmerkungen zu Ost- und Westufer sind sehr hilfreich, vielen lieben Dank dafür! Dass die Arbeiter aus den Werften in Gaarden gelebt haben ergibt Sinn, da hätte ich selbst drauf kommen können. Aber wo, in welcher Gegend, sind die Seeleute früher eingekehrt? Der Handelshafen lag, wenn ich mich nicht täusche, am Westufer, was aber in Bezug auf das "bessere" Viertel wenig Sinn ergibt.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Da musste ich nun auch erstmal googeln, und mit den Begriffen Kiel Handelshafen kommt man zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Zum Teil werden sämtliche Hafenflächen mit Ausnahme der von der Marine genutzten als "Handelshafen" bezeichnet. Da mag es dann auch ganz oben im Nordwesten des Stadtgebietes in Friedrichsort als Standort der Lindenau-Werft und der früheren Marinefestung (heute Industriegelände) vielleicht noch Hafenarbeiterpinten geben, kann ich aber nicht näher sagen. Da ist das Stadtzentrum aber schon seeehr weit entfernt.

Zum anderen wird bei dem Begriff auf den heutigen Bootshafen verwiesen, wie z.B. https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/ ... shafen.php

Das Gebiet liegt in der Tat auf dem Westufer, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, das mit Hafenarbeitern in Verbindung zu bringen. Die Innenstadt wurde ja weitgehend zerstört, und nach dem obigen Link erfolgte die Abtrennung von der Kieler Förde schon 1846.

Einige Fotos zur Visualisierung des Bereichs finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bootshafen_(Kiel)

Allerdings befindet sich dort ganz in der Nähe der schon angesprochene Bereich Wall/Flämische Straße.

https://ims.kiel.de/extern/kielmaps/?vi ... rward=true&

Mehr kann ich ad hoc wohl nicht beitragen.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Vielen Dank für Deine Mühe, Ugo! :verbeug: Ich denke, ich habe jetzt mal eine annehmbare Lösung gefunden, auch wenn die dann zum Teil mit etwas wie "künstlerischer Freiheit" entschuldigt werden muss ... :pfeif:
Jack Grimaldi
Antworten