Klönschnack und Sabbelrund

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von purgatorio »

buxtebrawler hat geschrieben: Dieses Knopp-Zeug hab ich mir nie angesehen, höre aber oft Negatives drüber. Worin genau liegen die Kritikpunkte?
purgatorio hat geschrieben:ach ja: der Kaiser war böse. (...) Zu Hitler und seinen Freunden muss ich ja hoffentlich nichts sagen? - beliebtes Thema, alles furchtbar buh-buh und ein paar Hinrichtungsszenen und Auschwitz-Außenaufnahmen gehen auch immer gut :thup:
War das etwa nicht so? :?
Doch, doch, Bux - aber Historiker blenden ungern den Kontext aus, dass verfälscht die Geschichte und reduziert auf den Schauwert. Genau dies geschieht aber zum Beispiel bei Guido Knopp-Dokus. Du bekommst nur die Greueltaten serviert, die einen Schauwert haben und auf 45min. Laufzeit spannend ausgerollt werden können. Und selbst da wird meist nur die halbe Wahrheit zum besten gegeben.
Historische Dokumentationen sind ja mittlerweile ein viel diskutiertes Thema auch in der Forschung und nur mal ein Beispiel: ein historischer Stoff der glaubhaft zur Debatte gestellt werden soll darf keine musikalische Untermalung aufweisen! Warum? Musik-Bild-Kombinationen lenken, geben indoktrinierend Meinungen und Ansichten vor - Was machst du als Rezipient? Du nimmst das so hin, dass servierte, hübsch aufbereite (am besten noch mit weinenden Augenzeugen) und wunderbar musikalisch untermalte (erinnert sich jemand an den Hubschrauberangriff aus "Apokalypse Now"?) nimmst du als Basis um dir deine Meinung zu bilden, um dich selbst als mündigen, gebildeten und diskussionsfähigen Bürger zu fühlen - nur ist diese Basis bereits die reflektierte, ausgewerte und geformte Meinung eines Anderen (meist Guido) :(
klar, Gegenargument darf gern sein: die anderen Historiker sind neidisch auf Guido weil der so einen Haufen Kohle mit dem Plunder scheffelt - aber ernsthafte Argumente gegen diese oberflächliche Aufarbeitung der Geschichte gibt es genügend. Das Zielpublikum wird seit Jahren beinahe täglich mit diesem Zeug bombardiert (wie gesagt, auf Hitler ist immer Verlass!) und sind irgendwann der Meinung, dass das so war - wäre es nicht so, würd's nicht ständig im Fernsehen kommen. Ein weiteres Beispiel - besser eine Frage: wieviele Zweite-Weltkriegsdokus fallen dir ein, in denen die Wehrmacht mal ein Kriegsverbrechen begeht? Ich tippe auf keine (maximal eine aus den letzten 3 Jahren). Allein das schreit ja schon nach Geschichtsverfälschung. Nicht dass das Bildmaterial nicht da wäre, es passt aber nicht in die hübsche Geschichte am Dienstagabend - also ist halt heute wieder die SS böse! Passt ja, haben wir immer so gemacht. Vom Gehalt her bewegen wir uns also auf dem selben Niveau wie Herr Boll mit seinem "Auschwitz"-Schmöker, in dem er zu Beginn türkische Hauptschüler nach Hitler fragt um zu beweisen, dass die Jugend diese Zeit vergessen hat, und danach steigt er mit inszenierten Standbildern vom KZ ein, wo die Fahrzeuge folgende Kennzeichen haben: SS-666! Alles klar?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von buxtebrawler »

@papa purgschi: Alles klar, ich weiß was du meinst. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir solche Dokus nicht gern ansehe, sie mir sogar ziemlich zum Hals raushängen. Find ich aber interessant, dass deine kritische Haltung anscheinend gelehrt wird. Das gibt Grund zur Hoffnung ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von purgatorio »

buxtebrawler hat geschrieben:@papa purgschi: Alles klar, ich weiß was du meinst. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir solche Dokus nicht gern ansehe, sie mir sogar ziemlich zum Hals raushängen. Find ich aber interessant, dass deine kritische Haltung anscheinend gelehrt wird. Das gibt Grund zur Hoffnung ;)
:thup:
da gäbe es noch viele Beispiele mehr, hab nur die meisten vergessen (ist lange her, dass das bei uns mal thematisiert wurde)
Arkadin hatte da schon einen guten Einwand gebracht: zum Berieseln kannst du dir auch ein paar Nieschen- und KünstlerDokus auf ARTE geben, da kommt wenigstens was bei rum und du musst am Ende nicht wieder deine Gedanken sortieren weil Haufen Quark dazwischen gekleckert ist :D

Bücher lesen ist immer besser! Woran erkennt man ein gutes Fachbuch? Fußnoten und Literaturverzeichnis! Achte mal drauf! Fußnoten sind - gerade bei Historikern - erst die wissenschaftliche Legitimation (aber noch kein Garant für Qualität)!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:Bücher lesen ist immer besser! Woran erkennt man ein gutes Fachbuch? Fußnoten und Literaturverzeichnis! Achte mal drauf! Fußnoten sind - gerade bei Historikern - erst die wissenschaftliche Legitimation (aber noch kein Garant für Qualität)!
Klaro, alles voller Fußnoten und Quellenangaben in meinen Büchern 8-) :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von dr. freudstein »

untot hat geschrieben: :o Jetzt wissen die ja auch wie wir aussehen und das wir Dietmar und Luzi heißen!! :shock:

Ich könnt mich echt belöffeln vor Lachen!! :lol:
Ich verleg mal... :kicher:

Ich auch :lol:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ooh Deine Haare,alles ooh, Dein Busen, alles ooh Deine Haare, ooh Dein Busen ich kann ohne dich nicht mehr leben ooh deine augen ich liebe dich so unwahrscheinlich ich möchte dich nie verlieren so rein deine haare liebe ich kkrrsssch Bandsalat :shock: :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Wat nu :o
:pino: kannst du noch so schön lügen, bitte, bitte :(
Wo sind diese blauen Pillen :palm:

Also, ich hab mit dem ganzem ja nix zu tun :nixda: Mache ja keinen Sex vor der Ehe :engel: :pfeif:
aber mich beschleicht das Gefühl etwas machen die beiden da falsch, die armen von Schmetterlingen beherrschten Körper :roll:
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von untot »

Du verlegst mal? :? :mrgreen:

Dietmar, ich liebe Dich so unwahrscheinlich, Du darfst mich nie verlassen, es muss immer so beiben wie heute, für mich war es auch Liebe auf den ersten Blick.... :lol:

Was machen die denn falsch??
Sind die etwa nicht verheiratet?? :o
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von dr. freudstein »

Na, verlegen natürlich nicht auf einem Verlag, sondern die "Diskussion" in einen anderen Fred ;)

Na, falsch ist wohl das pausenlose Gebrabbel, sich ständig wiederholende. Kannst ja sehen, die eine Hand des Dietmars verweilt ewig am Oberschenkel, anstatt sich zum Ort der finalen Begierde hinzubewegen (da, wo Feuchtigkeit erwünscht wird, genauso wie an dem Ufer eines Strandes)

Wenn die nicht verheiratet wären, wäre sie ja nicht im Bett mit dem hoffnungslosen/vollem Romantikers Dietmar, sondern am Herd, während er vorm TV sitzt (im Ohrensessel) und nach Bier und Essen begehrend, jedoch nicht nach der Befriedigung seiner Frau und seiner selbst Willen verlangend gierend :opa:
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von purgatorio »

hehe - was man nicht alles beim Wühlen auf dem Dachboden findet - und vor allem: was man nicht alles sammeln kann :shock: :palm:
Bild
ja, früher fand ich Akte-X ganz gut :D und ich glaube sogar, dass mir heute noch einige Folgen sehr gut gefallen würden :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von dr. freudstein »

Miss Dilara hat geschrieben:
DrDjangoMD hat geschrieben:
Gedanklich bin ich doch immer bei dir im Zimmer :D :knutsch:
das beruhigt mich zutiefst...
Die gedankliche Reise zustarten in ein veruchtes Frankfurter-Zimmer, eine Zigarette in der rechten Hand und warten auf das Klcken, den letzen Zug zu nehmen bis wir alle gemeinsam zum Zweiten Forumtreffen gehen....
da wird mir in meinem Alter...doch ganz schwindelig!
DrDjangoMD hat geschrieben: P.S. Das mit dem Doppelzimmer war nur ein kongenialer Trick meinerseits um diese Meute Haneke-Fanatiker mit ihren Fackeln und Mistgabeln zum Dr. Freudschi zu schicken :twisted:
oh wie amüsant...du bist ja ein Genie auf der Ebene eines Kuckucksclan-chefs
Bild
:kicher:
Kuckucksclan :lol:

Na dann viel Glück euch beiden und viel amore
:knutsch: :kicher:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Klönschnack und Sabbelrund

Beitrag von dr. freudstein »

kinski hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:Einsichten in diese Sammlung dürften einen hübschen Thread füllen :nick: Würd mich stark interessieren :D
Kann ja dann, wenn es soweit ist, nen Extra-Thread mit Videocovern aufmachen. :mrgreen:

dr. freudstein hat geschrieben: Umzug :shock: Was für ein schreckliches Wort, wenn man Sammler ist :palm:
Noch dazu, wenn man den Kram 620 Kilometer weit transportieren darf.
Okay, der Vorteil ist, dass ich jetzt endlich 2 neue Regale dazu bekomme und den ganzen Kram nicht mehr daneben, davor oder drüber stapeln muss. :mrgreen:
Ich kann noch nicht lockerlassen :mrgreen:
Mal verlagert wegen :offtopic:

Ja, wir bitten alle um den Extra-Thread :nick: :thup:

620 km, oh je...ich hoffe doch in die Kinohauptstadt Hamburg :pfeif:
Wem sagst du das, viele meiner Tapes stehen im Treppenhaus, aber eine Anschaffung von weiteren Billy Regalen ist in Planung. Wird halt nur der Raum etwas kleiner und der Platz an den Wänden für schöne Kinoplakate oder Aushangfotos leider auch :(
Allein für meine Schallplattensammlung brauchte ich 2005 (!!!) knappes Dutzend Helfer und da gings nur eine Etage tiefer, aber es brauchte Stunden :palm:
Antworten