Technik-Thread

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

untot

Re: Technik-Thread

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:Und jetzt hört endlich auf, Bedürfnisse zu wecken, die ich vorher gar nicht hatte ;) :? :D
Aber das ist doch garnicht unsere Absicht! :kicher:

@Blap
Mit sowas kenn ich mich nicht aus!! :mrgreen:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

@Blap: In aller Kürze, später mehr: 700,- € klingt jetzt nicht sooo vekehrt. Was bedeutet in diesem Falle "Einsteigergerät"? Was enthält das Gerät fortgeschrittenen oder gar professionellen Glotzern vor?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Falle "Einsteigergerät"?
- niedriger Preis
- weniger Anschlussmöglichkeiten
- kein 3D (macht momentan sowieso noch nicht allzu viel Sinn)
- "dickere" Bauweise (IMHO sogar ein Vorteil, da halbwegs brauchbare Lautsprecher eingebaut sind. Wobei Panasonic auch bei den "dünneren" Glotzen eine brauchbare Lösung anbietet)
- schlechtere Entspiegelung als bei den höherpreisigen Geräten (spielt nur in hellen Räumen wirklich eine Rolle, für Grufties und Nachtglotzer eher unerheblich)

Aber du hast mich überzeugt, kauf dir lieber eine LCD-Bonbonfarbenschleuder mit einer 32"-Diagonale. Wenn du "ein paar Meter" davon entfernt sitzt, kannst du dir auf diese Weise auch die Anschaffung eines BD-Players sparen, der macht dann sowieso keinen Sinn.

:mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot

Beitrag von untot »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Blap hat geschrieben: ***

Aber du hast mich überzeugt, kauf dir lieber eine LCD-Bonbonfarbenschleuder mit einer 32"-Diagonale. Wenn du "ein paar Meter" davon entfernt sitzt, kannst du dir auf diese Weise auch die Anschaffung eines BD-Players sparen, der macht dann sowieso keinen Sinn.

:lol: :thup:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Blap hat geschrieben:Als Filmfreund kann die Frage nicht wirklich dein Ernst sein, oder? Was hat das mit "schwachsinniger Gigantomanie" zu tun? Natürlich kann z.B. auch eine 50"-Glotze kein "Kino simulieren", aber warum sollte man sich mit Minimallösungen abgeben? Ich gebe auch lieber Geld für Filme aus, als den Zaster in Technikzeug zu investieren, doch bereits mit einer halbwegs venünftigen "Mittelklasselösung" macht die Leidenschaft weitaus mehr Freude.

Klar, früher schaute man auf einer kleinen Röhre, schliesslich gab es (im bezahlbaren Bereich) keine Alternativen. Nur sehe ich keinerlei Grund dazu, mich in der heutigen Zeit einer Selbstkasteiung auszusetzen. Warum zum Henker sollte ich auf eine winzige Flimmerkiste schauen, die zu allem Überfluss auch noch meine Augen quält???

50" sind keinesfalls überdimensioniert, denn in diesem Fall gilt: Size does matter! (und nicht nur in diesem Fall, frag Frau untot...) :lol:
Doch, das war durchaus mein Ernst, denn ein wirklich guter Film funktioniert auch auf kleineren Glotzen (die vor gar nicht allzu vielen Jahren ohnehin noch als Riesenglotzen galten) einwandfrei. Ich setze einfach etwas andere Prioritäten. Und eine Riesenglotze ist mir einfach nicht so wichtig wie vielleicht anderen, die sich stets die modernste High-End-Technik in die unpersönliche Designerbude zu stellen, um dann Lady-Gaga-CDs abzuspielen und "Stirb langsam"-Schrott etc. zu glotzen (weil kommt ja voll fett krass rüber auf so'nem Riesending und mit Dollbie Zuraunt, boah ey!). Sowas quält viel eher meine Augen. :D

Genau, wenig Lust, Geld in Technikkram zu investieren, der so unheimlich schnell an Wert verliert und morgen eh schon wieder überholt ist. Außerdem nervt es mich, mich auf dem komplizierten, unübersichtlichen Markt zurechtzufinden, zu recherchieren etc. - da wünsche ich mir manchmal den übelsten Stalinismus, in dem es einfach einen Einheitsfernseher in drei verschiedenen Größen gibt und fertig. ;) Unglaublich, dass mir sowas in Bezug auf Computerkram ganz frühr sogar mal Spaß gemacht hat...
Zu deiner Frage bezüglich des Preises. Einen soliden "50"-Einsteiger-Plasma" gibt es schon für weniger als 700€. Z.B. den Panasonic TX-P50U30E. Das Gerät bietet Full-HD Auflösung, da es nicht gant so extrem dünn geraten ist, sind halbwegs brauchbare Lautsprecher eingebaut (wenn die Anlage mal ausbleiben soll), ein DVB-C Tuner ist bereits eingebaut (dadurch benötigst du keinen externen Receiver, sondern nur ein günstigeres CI-Modul). Nicht ganz so ideal ist die Anschlussbestückung, da nur zwei HDMI-Schnittstellen vorhanden sind. Dafür ist aber sogar noch ein Scart-Anschluss an Bord, so passt dann auch die alte VHS-Maschine!

Für vergleichsweise wenig Geld ein toller Fernseher für Einsteiger. Ein wirklich preiswertes Teil, günstiger war solide Technik nie zu haben. Z.B. haben wir 2000 für eine 32"-Sony Röhre noch 2400.-DM gelöhnt, heute bekommst du für 1200€ weitaus mehr geboten. Natürlich ist der Vorschlag nicht das Ende der Fahnenstange, doch für 700€ ist der Pana-Plasma ein tolles Einsteigergerät!
Mir fällt gerade ein, dass mein VHS-Rekorder wie bei Arkadin am DVD-R hängt, den Scart-Anschluss könnte ich aber für meinen Non-HDMI-DVD-Player gebrauchen. Und ich muss zugeben, dein Tipp und vor allem der damit verbundene Preis haben mich etwas weichgeklopft... :pfeif:

Ich hab grad mal den Zollstock ausgepackt: 50 Zoll sind definitiv zuviel, eine Gerätebreite von 1,05 Meter sind das höchste der Gefühle. Etwas anderes passt hier wirklich nicht rein. Evtl. also doch den 42-Zöller gleichen Typs...?

Ich liebäugle... ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

Blap hat geschrieben:- niedriger Preis
- weniger Anschlussmöglichkeiten
- kein 3D (macht momentan sowieso noch nicht allzu viel Sinn)
- "dickere" Bauweise (IMHO sogar ein Vorteil, da halbwegs brauchbare Lautsprecher eingebaut sind. Wobei Panasonic auch bei den "dünneren" Glotzen eine brauchbare Lösung anbietet)
- schlechtere Entspiegelung als bei den höherpreisigen Geräten (spielt nur in hellen Räumen wirklich eine Rolle, für Grufties und Nachtglotzer eher unerheblich)
Klingt alles unwichtig.
Den BD-Player kaufe ich in Form einer Playstation 3, ist somit also nur eine vielen Optionen, die mir das Gerät bietet. Wenn ich ersma daddeln kann, guck ich eh keine Filme mehr. Um die größere Auflösung von BD-Filmen geht es mir in der Tat nicht, sondern um die Verwendung von BD-Rs als Speichermedium mit viel mehr Platz als ein DVD-Rohling. Und, weil ich bei zukünftigen Filmkäufen mich dagegen sträube, lediglich aufgrund meines derzeitigen Equipments nicht zur bestmöglichen Fassung zu greifen.
Blap

Beitrag von Blap »

Ich glaube du bist der König aller Spiesser und "Schwarz-Weiß-Seher" (nicht auf Fernseher bezogen), die ich jemals in einem "Nischenforum" erlebt habe.

:opa: :palm:

buxtebrawler
Forum Admin

Blap hat geschrieben:Ich glaube du bist der König aller Spiesser und "Schwarz-Weiß-Seher" (nicht auf Fernseher bezogen), die ich jemals in einem "Nischenforum" erlebt habe.

:opa: :palm:

Gut möglich 8-)
Blap

Beitrag von Blap »

Immerhin sind wir uns endlich einig. :knutsch:

Den empfohlenen Plasma gibt es auch als 42"-Version (TX-P42U30E), das Teil liegt bei 449€. Wenn du endlich verraten würdest, wie weit du von der Glotze enfernt sitzt/liegst/onanierst, dann könnte ich dir auch sagen, ob vielleicht sogar der ganz billig-nuttige Rotz ohne Full-HD reicht, den es bereits für 374€ zu kaufen gibt (Würde ich zwar nicht empfehlen, doch dir scheint "billig" angenehmer als "preiswert" zu sein.
Antworten