Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen - Alfredo Giannetti
Moderator: jogiwan
- Die Kroete
Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen - Alfredo Giannetti
Originaltitel: Il bandito Dagli occhi azzum
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1980
Regie: Alfredo Giannetti
Darsteller: Franco Nero, Dalila di Lazzaro, Carlos de Carvalho, Luigi Montini, Pier Francesco Poggi, Sergio Tabor, Fabrizio Bentivoglio u.a.
Inhalt:
"Renzo Dominici arbeitet für eine große Bank in Genua. Eigentlich dazu erzogen, seine erbärmlichen Lebensumstände ohne Hoffnung auf Besserung zu ertragen, führt er jedoch ein Doppelleben: Als hilfloser Krüppel mit Kontaktlinsen plant er den Überfall, der ihn nach Panama führen soll. Dieser gelingt, doch wird Renzo von verschiedenen Leuten, die ihn trotz seiner Vorsichtsmaßnahmen erkannt haben, erpresst..."
Quelle: Wikipedia
Fazit:
Unverständlich bleibt die Frage, weshalb der Bankangestellte Dominici, sich jahrelang einer Torture der Verkleidung hingibt, um dann im richtigen Augenblick mit seinem wahren Aussehen, einen Überfall einzuleiten. Der in diesem Ausmaße nicht nur die Aufmerksamkeit des gesamten italienischen Polizeiapparats auf sich zieht, sondern ihn auch, dank seiner strahlend blauen Augen überführen könnte?!
Ebenso grotesk bleibt das Verlangen der hübschen Kantinenfrau, den augenscheinlich alten Kauz anmmachen und verführen zu wollen
Sieht man aber mal von diesen und kleinen anderen Ungreimtheiten ab, hat der Film durchaus ein interessantes und spannendes Szenario zu bieten. Franco Nero sowie alle anderen Darsteller sind gut besetzt, die Kamera gescheit geführt und die Morricone-Mucke kommt ausreichend, wenn auch nicht so ganz überzeugend daher.
Der Film wurde leider wieder mal um etliche Minuten in Deutschland gekürzt, damit die Fantasie der Zuschauer fehlende Handlungsräume eigen zu interpretieren, nicht einschläft.
Trotzdem sehenswert und für jeden Poliziesco-Freund und Franco-Nero-Fan ein must-have !
7/10
- sergio petroni
Re: Der Bandit mit den schwarz-blauen Augen - Alfredo Giannetti
Hört sich interessant an.
Von dem habe ich bislang noch nie etwas gehört.
Von dem habe ich bislang noch nie etwas gehört.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Die Ominöse 7/10 sagt eigentlich schon alles . Bei der letzten Sichtung bin ich eingeschlafen und davor war ich immer der Meinung das der Film so la, la ist. Kann man sich mal anschauen aber viel sollte man nicht erwarten. Es gab eine VHS von Ufa die ab und an für kleines Geld zu haben ist.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Die Kroete
Onkel Joe hat geschrieben:Die Ominöse 7/10 sagt eigentlich schon alles . Bei der letzten Sichtung bin ich eingeschlafen und davor war ich immer der Meinung das der Film so la, la ist. Kann man sich mal anschauen aber viel sollte man nicht erwarten. Es gab eine VHS von Ufa die ab und an für kleines Geld zu haben ist.
Wenn ich jeden Morgen zwischen 5.00 und 6.00 Uhr aufstehen würde, was ich glücklicherweise nicht brauche, aber falls ich es dennoch täte, würde es mich. selbst bei den allerspannensten Filmen zeitnahe ins Land der Träume verschlagen. Ob das in solchen Fällen meßbare Ergebnisse, für die Anordnung guter Filme ist, möchte ich an dieser Stelle mal dahingestellt sein lassen.
Die Kroete hat geschrieben:Wenn ich jeden Morgen zwischen 5.00 und 6.00 Uhr aufstehen würde, was ich glücklicherweise nicht brauche, aber falls ich es dennoch täte, würde es mich. selbst bei den allerspannensten Filmen zeitnahe ins Land der Träume verschlagen. Ob das in solchen Fällen meßbare Ergebnisse, für die Anordnung guter Filme ist, möchte ich an dieser Stelle mal dahingestellt sein lassen.
Ich habe beide Fassungen (Cut wie Uncut) gesehen und es bleibt bei so la/la. Ob früher oder später ins Bett, müde oder nicht müde, kein richtig guter Film. Nero hat bei stärkeren Beiträgen in diesem Genre mitgespielt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!