![Bild](https://www.ofdb.de/images/fassung/84/84378_f.jpg)
GOODBYE & AMEN
I/F 1977
R: Damiano Damiani
D: Tony Musante, Claudia Cardinale, John Steiner, John Forsythe, Renzo Palmer, Luciano Catenacci
M: Guido & Maurizio de Angelis
Ein Heckenschütze schiesst positioniert auf dem Dach des Hotel Hilton scheinbar wahllos 2 Menschen nieder. Danach klopft er an einer Zimmertür und nimmt die darin befindlichen Personen als Geisel. Die Geiseln sind Aliki (Claudia Cardinale) & der Schauspieler Jack Perry (Gianrico Tondinelli), mit dem Aliki ihren Mann betrügt. Geiselnehmer Donald Grayton (der grossartige John Steiner) inszeniert dies alles aber nicht nur aus simplen Lösegeldforderungen sondern hat anderes vor. Er gibt sich als Harry Lambert aus und fordert US Botschafter (John Forsythe) auf zwecks Verhandlungen ins Hotel zu kommen. John Dhannay (Tony Musante) bietet sich als CIA Agent zum helfen an und rät dem Botschafter nicht zu gehen. Dieser will aber bereitwillig helfen und wird zur weiteren Geisel. Derweilen finden die Behörden raus das es sich um einen ganz anderen Mann als Entführer handelt und die Lage spitzt sich zu……
Damiano hat nicht nur Mafiafilme auf dem Buckel und beweist mit Goodbye & Amen das er ein absoluter Könner ist. Bei diesem spannenden und äusserst gut besetzten Kidnappingthriller überraschen immer wieder unvorhergesehene Wendungen und die ganze Geschichte gipfelt in einem politischen Thrillerfinale.
Leider noch keine DVD Auswertung, der VHS und den diversen TV Ausstrahlungen fehlen ca. 6-7min. Handlung. Eine restaurierte schöne Fassung, das wär doch was für eine Damiano Damiani Box oder?
Achja, schöner, melancholischer Score von den Zwiebel Brüdern, diesmal aber komplett instrumental.
7/10 schwarzen Motorradhelmen, alle vom gleichen Modell
Due messaggio da John Steiner:
„Weshalb lässt du dich von diesem Typen beschlafen, aus Langeweile?“
„Ich muss pinkeln…..Zieh es hoch und spuck es aus“
![Very Happy :D](./../images/smilies/icon_e_biggrin.gif)