Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano (1968)
Moderator: jogiwan
Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano (1968)
Originaltitel: Comandamenti per un gangster
Herstellungsland: Italien-Jugoslawien / 1968
Regie: Alfio Caltabiano (auch unter dem Pseudonym Al Northon bekannt)
Darsteller: Ljuba Tadic, Alfio Caltabiano, Dante Maggio, Rade Markovic, Nik Ballantine, John Janick, Giancarlo Marras, Arion Lavrick, Giovanni Ivan Scratuglia, Gaetano Gabadi, Lucio Carrara u. A.
Story: Der Ex-Safeknacker AL NORTHON kommt nach Kanada,um die Leiche von Helen Klein zu identifizieren
und ihre Mörder zu finden.
Die Spur:Goldbarren eines US-Syndikats sind verschwunden. NORTHON gerät zwischen die Fronten einer brutalen Gangster-Schlacht...
Re: Hölle vor dem Tod - Alfio Caltabiano
Ich hatte mir den Film jetzt schon zum x-ten Mal angesehen & das erste & letzte was mir zum dem Film einfällt ist: ROCK`N`ROLL !
Nach dem Stilvollen Massaker am Anfangen wird einem gleich der Epische Score von Meister Morricone um die Ohren gehauen.
Und ohne bei der Stabbesetzung darauf geachtet zu haben, das DARIO ARGENTO seine Finger mit im Spiel hatte (sicher nicht nur das Drehbuch), fällt einem doch schon sehr das mystisch ausgeleuchtete Setting & die Kamerablickwinkel auf.
Mitten drin: der Jugoslawe LJUBA"LEE"TADIC als NORT(H)ON, bärtig & böse dreinschauend !
Wie aus einem Gotischen Horrorfilm schreitet er im schwarzen Anzug voran, den Mörder seine Schwester zu finden. Unterstützung findet er bei den Lederrockern "Five-Cents" (Regisseur Alfio Caltabiano)
& seinem Bruder "Maschinengewehr". Die einzige Frau in diesem ansonsten reinen Männerfilm darf der Sidekick OLIVERA VUKOTIC als "Regina" sein, von der ich gerne ein wenig mehr gesehen hätte...
Zu erwähnen wäre noch DANTE MAGGIO (bekannt z.B. aus Weihwasser Joe, My Dear Killer, Ein Hosianna für zwei Halunken) als "alter Singvogel Toro".
In diesem fast perfekten Film stört hier eigentlich nur die deutsche/Berliner Synchro ein wenig, die mit einigen Kalauern aufwartet die nicht so recht ins düstere Gesamtbild passen.
Nichtsdestotrotz ein kleines Meisterwerk im Gangerstmilieu, das dringend eine VÖ auf einem modernen Medienträger bedarf!
Nach dem Stilvollen Massaker am Anfangen wird einem gleich der Epische Score von Meister Morricone um die Ohren gehauen.
Und ohne bei der Stabbesetzung darauf geachtet zu haben, das DARIO ARGENTO seine Finger mit im Spiel hatte (sicher nicht nur das Drehbuch), fällt einem doch schon sehr das mystisch ausgeleuchtete Setting & die Kamerablickwinkel auf.
Mitten drin: der Jugoslawe LJUBA"LEE"TADIC als NORT(H)ON, bärtig & böse dreinschauend !
Wie aus einem Gotischen Horrorfilm schreitet er im schwarzen Anzug voran, den Mörder seine Schwester zu finden. Unterstützung findet er bei den Lederrockern "Five-Cents" (Regisseur Alfio Caltabiano)
& seinem Bruder "Maschinengewehr". Die einzige Frau in diesem ansonsten reinen Männerfilm darf der Sidekick OLIVERA VUKOTIC als "Regina" sein, von der ich gerne ein wenig mehr gesehen hätte...
Zu erwähnen wäre noch DANTE MAGGIO (bekannt z.B. aus Weihwasser Joe, My Dear Killer, Ein Hosianna für zwei Halunken) als "alter Singvogel Toro".
In diesem fast perfekten Film stört hier eigentlich nur die deutsche/Berliner Synchro ein wenig, die mit einigen Kalauern aufwartet die nicht so recht ins düstere Gesamtbild passen.
Nichtsdestotrotz ein kleines Meisterwerk im Gangerstmilieu, das dringend eine VÖ auf einem modernen Medienträger bedarf!
Ein wirklich recht guter Film, das gro der Produktion dürfte aber auf das gute alte Yugoslawien gehn.Alles recht düster gehalten und auch hier gilt:Von Männern für Männer 7/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- AL NORTHON
Weltklasse Gangsterfilm,ich hab mich nicht ohne Grund als AL NORTHON angemeldet.Leider kennt den Film kaum jemand.
-
"Leider kennt den Film kaum jemand."
Gibts ja auch nur auf VHS
Das stimmt dieser Film ist unverständlicher weise total untergegangen, am Drehbuch war soweit ich mich entsinnen kann auch Dario Argento am Werk.Totaly Wurscht den hauptsache wir wissen was gut is .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Genau!!dr. freudstein hat geschrieben:"Leider kennt den Film kaum jemand."
Viele würden den kennen wollen nämlich!
- Nello Pazzafini
Joe sagte es ja schon, wieder mal, ein Film von Männer, für Männer!
Und was für einer!!!
Und was für einer!!!
-
Sichtung am Wochenende, vielen Dankuntot hat geschrieben:Genau!!dr. freudstein hat geschrieben:"Leider kennt den Film kaum jemand."
Viele würden den kennen wollen nämlich!
In Begleitung eines 20ers Hasseroeders zu Ehren des Spenders
-
Einer meiner Top-Ten Eurocrime Filme; absoluter Hammer!!! 9 / 10
that which disturbs your soul, you must not suffer!