Ich hatte mir den Film jetzt schon zum x-ten Mal angesehen & das erste & letzte was mir zum dem Film einfällt ist:
ROCK`N`ROLL !
Nach dem Stilvollen Massaker am Anfangen wird einem gleich der Epische Score von Meister Morricone um die Ohren gehauen.
Und ohne bei der Stabbesetzung darauf geachtet zu haben, das DARIO ARGENTO seine Finger mit im Spiel hatte (sicher nicht nur das Drehbuch), fällt einem doch schon sehr das mystisch ausgeleuchtete Setting & die Kamerablickwinkel auf.
Mitten drin: der Jugoslawe LJUBA"LEE"TADIC als NORT(H)ON, bärtig & böse dreinschauend !
Wie aus einem Gotischen Horrorfilm schreitet er im schwarzen Anzug voran, den Mörder seine Schwester zu finden. Unterstützung findet er bei den Lederrockern "Five-Cents" (Regisseur Alfio Caltabiano)
& seinem Bruder "Maschinengewehr". Die einzige Frau in diesem ansonsten reinen Männerfilm darf der Sidekick OLIVERA VUKOTIC als "Regina" sein, von der ich gerne ein wenig mehr gesehen hätte...
Zu erwähnen wäre noch DANTE MAGGIO (bekannt z.B. aus Weihwasser Joe, My Dear Killer, Ein Hosianna für zwei Halunken) als "alter Singvogel Toro".
In diesem fast perfekten Film stört hier eigentlich nur die deutsche/Berliner Synchro ein wenig, die mit einigen Kalauern aufwartet die nicht so recht ins düstere Gesamtbild passen.
Nichtsdestotrotz ein kleines Meisterwerk im Gangerstmilieu, das dringend eine VÖ auf einem modernen Medienträger bedarf!
![Daumen hoch! :thup:](./../images/smilies/thumbs_up_smiley.gif)