Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Onkel Joe hat geschrieben:Ich finde er ist der beste zu diesem Thema und zum schmunzeln gehts in die andere Richtung.
Ich habe noch nicht allzu viele Heists gesehen, aber wenn "Top Job" nicht der Beste ist, müssen die anderen Wirklich verdammt gut sein! Vor allem die Einbruchsszene konnte an Spannung kaum überboten werden, selten hielt ich bei einem Film so den Atem an, wie an besagter Stelle aus "Top Job"...und dann natürlich noch all diese tollen Schauspieler: Robinson, Leigh, der Kinskerich, Rigaud, Celi...
Jedenfalls ein Spitzenfilm, ob er der Beste ist kann ich nicht sagen, aber er ist MIT ABSTAND der Beste, den ich je gesehen habe.
Oder sag doch gleich der einzige...
Welche guten Heist Movies gibts denn alles, last uns doch mal aufzählen...
Muss mal kucken..
Onkel Joe hat geschrieben:Ich finde er ist der beste zu diesem Thema und zum schmunzeln gehts in die andere Richtung.
Ich habe noch nicht allzu viele Heists gesehen, aber wenn "Top Job" nicht der Beste ist, müssen die anderen Wirklich verdammt gut sein! Vor allem die Einbruchsszene konnte an Spannung kaum überboten werden, selten hielt ich bei einem Film so den Atem an, wie an besagter Stelle aus "Top Job"...und dann natürlich noch all diese tollen Schauspieler: Robinson, Leigh, der Kinskerich, Rigaud, Celi...
Jedenfalls ein Spitzenfilm, ob er der Beste ist kann ich nicht sagen, aber er ist MIT ABSTAND der Beste, den ich je gesehen habe.
Oder sag doch gleich der einzige...
Muss mal kucken..
Auf alle Fälle "Sieben goldene Männer"
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
reggie hat geschrieben:Oder sag doch gleich der einzige...
Muss mal kucken..
Ein paar sinds zumindest. Spontan fallen mir ein: "An einem Freitag in Las Vegas" (Ganz gut, aber nicht Top-Job-gut), "Frankie und seine Spießgesellen" (OK, aber nicht Top-Job-gut), das Remake "Oceans Eleven" (OK, aber nicht Top-Job-gut), "Oceans Twelve" (Grausig, keinesfalls Top-Job-gut), irgendeiner mit Peter Falk, dessen Titel ich vergessen hab (Wenn er Top-Job-gut gewesen wäre, könnte ich mich besser dran erinnern), gab aber sicher noch ein paar mehr, die mir momentan nicht ins Gedächtnis wollen...
"Grand Slam" gestern in Form der BU gesehen und muß sagen: Top Job Monsignore Montaldo!
Story, Schauspieler, Drehorte alles erste Sahne. Und ein Score vom Maestro Morricone,
der einfach zum Niederknien ist. Früher lief das Ding die öffentlich-rechtlichen
rauf und runter. Heute ist die Koch-DVD leider nur noch überteuert zu bekommen.
8,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Ich bin ja eigentlich erst vor kurzen so richtig auf den Geschmack von Heist-Movies gekommen und so war „Top Job“ auch ein Streifen, den ich im Vorfeld nicht kannte. Wie erwartet wurde ich von Montaldos Werk aus dem Jahr 1967 auch nicht enttäuscht und der Streifen überzeugt neben viel Lokalkolorit vor allem durch seine Darsteller, die den Zuschauer auch bei dem bis ins letzte Detail ausgeklügelten Diamantenraub in Rio de Janeiro mit fiebern lassen. Nach dem obligatorischen Einführen der Charaktere und dutzenden Blumensträußen gab es dann auch quasi in Echtzeit den Einbruch, der ebenfalls sehr spannend und in schönen Bildern inszeniert wurde. Alles sehr hübsch, sommerlich und funktional inszeniert verflogen die knapp 100 Filmminuten inklusive alternativen Kino-Ende auch wie im Flug und sorgte für Bombenstimmung. Zwar wurde im Vorfeld die übergroße Vorfreude kurzfristig durch restriktive Vorgaben des Filmrollenverleihs minimal geschmälert, doch die Qualität des Films und die kompetente Einleitung entschädigte dann schier mühelos über die kurzen Pausen des Aktwechsels hinweg. Auch das dankbare Publikum ließ sich die Freude an dem Werk und der sehr schönen Kinokopie nicht trüben und der Applaus am Ende spiegelte die Zufriedenheit wieder, an diesem Nachmittag einen schönen und großartigen Film gesehen zu haben, der jetzt aber noch dringlich noch als DVD angeschafft werden muss.
TOP JOB (AD OGNI COSTO, Italien, Deutschland, Spanien 1967, Regie: Giuliano Montaldo)
Ja der gefiel mir ja recht gut. Spannendes Filmchen über einen ganz großen Coup eines pensionierten Lehrers, der sich mal eben eine erstklassige Crew zusammensucht und zum ultimativen Diamantenraub ausholt. Super inszeniert, toll gespielt, durchweg unterhaltsam. Der deliria-italiano-Bildungsauftrag durch die Projektion des Films in Akten war dabei überaus lehrreich. Toll!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Ich hab den zuletzt als Jugendlicher gesehen und konnte mich kaum noch an etwas erinnern, die DVD aus dem Hause Koch hab ich blöderweise verpasst. Sehr schön, den mal wieder zu sehen, da kommt doch gleich bestens brasilianisches Karnevalfieber auf. Die Zwangspausen waren leider unschön, aber nicht zu ändern. So what?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Adalmar hat geschrieben:Was ist denn das alternative Ende, wenn ich fragen darf?
► Text zeigen
Kinofassung:
Am Ende kommt heraus, dass Prof. Anders und Mary Ann Davis von Anfang an ein gemeinsames Ding gemacht haben und Mary Ann bereits vor dem Einbruch die Koffer vertauscht hat. Die Diamanten befanden sich also gar nicht mehr im Safe, als das Ding durchgezogen wurde. Die beiden lachen, Flugblätter fallen vom Himmel - Ende!
DVD-Fassung:
hier wird am Ende der Koffer noch von einem Motorradfahrer geklaut, während Prof. Anders und Mary Ann von den Flugblättern abgelenkt sind und mit betretenen Gesichtern zurückbleiben.