Adele hat noch nicht genachtmahlt - Oldrich Lipský (1977)

Moderator: jogiwan

Antworten
Dick Cockboner

Adele hat noch nicht genachtmahlt - Oldrich Lipský (1977)

Beitrag von Dick Cockboner »

Bild

Originaltitel: Adéla ještě nevečeřela
Alternativtitel: Adele hat noch nicht zu Abend gegessen, Adela Has Not Had Supper Yet

Herstellungsland: ČSSR 1977

Regie: Oldrich Lipský

Darsteller: Michal Docolomanský, Rudolf Hrusínský, Milos Kopecký, Olga Schoberová, Václav Lohniský, u.a.
Das alte Europa in der Wendezeit zwischen 19. und 20. Jahrhundert. Die sonst beschauliche aristokratische Welt der Prager Oberschicht wird durch das mysteriöse Verschwinden des XXX (ich lass hier einfach mal aus wer verschwindet, selber kucken :wink: ) der Gräfin Thunova erschüttert. Die örtliche Polizei ist mit ihrem Latein am Ende und wendet sich Hilfe suchend an den berühmten New Yorker Detektiv Nick Carter.
Quelle: film.at
Zuletzt geändert von Dick Cockboner am Mi 2. Jul 2025, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
Dick Cockboner

Re: Adele hat noch nicht genachtmahlt - Oldrich Lipský (1978)

Ich habe den Titel "Adele hat noch nicht genachtmahlt" verwendet, da er dem Titel der deutschen DVD- VÖ entspricht.
"Adele hat noch nicht zu Abend gegessen" ist aber genauso gängig.

Bob Ross
Arkadin
Re: Adele hat noch nicht genachtmahlt - Oldrich Lipský (1978)

Beitrag von Arkadin »

Ah, der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Danke für die Erinnerung. Audrey2 Adele will gefüttert werden! Lipsky hat wenn ich mich recht entsinne, noch mehr solche Kracher auf der Pfanne. Wird Zeit sich mal wieder dem tschechischen Kino zuzuwenden.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dick Cockboner

Re: Adele hat noch nicht genachtmahlt - Oldrich Lipský (1977)

Zunächst will ich kurz was zu den derzeit verfügbaren VÖ's loswerden:

Es gibt die deutsche VÖ von Icestorm. Der Ton ist deutsch (sonst nix) & das Bild ist im Format 1,33:1 und ist noch okay. Enthalten ist die DEFA- Synchronisation. Es gibt aber auch eine westdeutsche, die ich zwar kenne, denn meine Erstsichtung war Anfang der 80er im TV (WDR oder NDR ???), allerdings habe ich keinerlei Erinnerung mehr daran. Namen wie Heinz Petruo, Siegfried Schürenberg, Joseline Gassen, Gerd Duwner und Wolle Völz lassen auf Großes hoffen, aber, wie gesagt, hier is DEFA Chef. Ich würde die Synchro mal als zweckdienlich bezeichnen, also keine "dummen Sprüche" oder markante Oneliner, sondern gediegenes Gesülze mit viel Luft nach oben, aber schon noch okay.
Bild

Es gibt eine VÖ vom US- amerikanischen Label "Deaf Crocodile". Sieht super aus, Bildformat ist 1,66:1, Ton ist Tschechisch mit englischen UT. Code A!
Bild

Dann gibt es noch eine tschechische VÖ zu der ich gar nix sagen kann, außer: Ton ist tschechisch mit englischen UT.
Bild
Bob Ross
Antworten