Brazilian Planet of the Apes - J.B. Tanko (1976)
Moderator: jogiwan
- Borderline666
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
- Wohnort: Die Pfalz
- Kontaktdaten:
Brazilian Planet of the Apes - J.B. Tanko (1976)
Originaltitel: O Trapalhão no Planalto dos Macacos
Herstellungsand: Brasilien
Erscheinungsjahr: 1976
Regie: J. B. Tanko
Inhalt:
Eine Gruppe von Männern landet in einem Ballon auf einem Gebiet (es ist kein Planet, es ist eher wie ein Hügel), wo sprechende Affen herrschen und Menschen Sklaven sind. Die Affen versuchen, die Kerle in Affen zu verwandeln; eine Affenprinzessin verliebt sich in einen von ihnen; usw.
Review:
Übersetzt heisst der Titel des Filmes "Der Stümper auf dem Plateau der Affen" und eine Stümperei ist der Film zynisch betrachtet auf jeden Fall. Man wird einen hart trainierten Humor brauchen, um dem brasilianischen Humor zu verstehen und zu integrieren, was vielleicht für viele Zuschauer kein Problem sein dürfte, wenn man auf Komödien steht. Entstanden ist der Film durch die brasilianische Comedy-Truppe "Os Trapalhões", die dafür bekannt waren diverse amerikanische Blockbuster zu ´remaken´ und eine Parodie daraus zu machen.
Der Film handelt ähnlich wie das gelungenere Original aus den 1968ern: Eine kleinere Truppe Männer fliegt mit einem Ballon auf den unbekannten Planet, der eher ein Hügel anstatt ein Planet ist, auf dem die Affen wohnhaft sind und werden von ihnen fest genommen und eingesperrt. Das Ziel der Affen ist es, die Menschen zu versklaven und in Affen zu verwandeln. Aber es kommt wie es kommen muss: Die Affenprinzessin verliebt sich in einen der Menschen und versucht ihn, vor der Verwandlung zu schützen.
Die Affenmasken der Affen sind so schlecht, dass sie irgendwo auch schon wieder gut sind, denn es handelt sich um nichts anderes als übergestülpte Faschingsmasken, auch sonst ist der Kleidungsstil sehr billig und alles andere als kriegerisch wie man es erwarten könnte. Meine vorliegende Fassung hatte glücklicherweise englische Untertitel, somit war das weitere Verständnis der Dialoge kein Problem, weswegen ich sagen kann, dass auch die Dialoge sehr komödial ausgelegt waren. Man wird seinen Spaß daran haben, wenn man auf skurrilere Filme mit einer kräftigen Portion Humor steht, wer da nicht mit halten kann, sollte die Finger davon lassen.
Visit my Blog: https://borderline666reviews.blogspot.com/
- Dick Cockboner
- Beiträge: 3094
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
- Wohnort: Downtown Uranus
Re: Brazilian Planet of the Apes - J.B. Tanko (1976)
Z.B. die brasilianische Version von "Star Wars"Borderline666 hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2023, 10:39 Entstanden ist der Film durch die brasilianische Comedy-Truppe "Os Trapalhões", die dafür bekannt waren diverse amerikanische Blockbuster zu ´remaken´ und eine Parodie daraus zu machen.
Dit is Berlin - Prenzlauer BergBorderline666 hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2023, 10:39 Eine Gruppe von Männern landet in einem Ballon auf einem Gebiet (es ist kein Planet, es ist eher wie ein Hügel), wo sprechende Affen herrschen und Menschen Sklaven sind.
- Borderline666
- Beiträge: 350
- Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
- Wohnort: Die Pfalz
- Kontaktdaten:
Re: Brazilian Planet of the Apes - J.B. Tanko (1976)
Wenn man bedenkt, dass es aus der Türkei auch eine Version zum besagten Film gibt...und ich mich seit Jahren ran wagen will, aber es nicht schaffe aus Angst Lebenszeit zu verschwenden. Irgendwann mal, wenn ich einen guten, sehr guten Tag habe.Dick Cockboner hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2023, 16:43 Z.B. die brasilianische Version von "Star Wars"
Visit my Blog: https://borderline666reviews.blogspot.com/