Dark World - Anton Megerdichev

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Dark World - Anton Megerdichev

Beitrag von horror1966 »

Bild




Dark World
(Temnyy mir)
mit Svetlana Ivanova, Ivan Zhidkov, Elena Panova, Sergei Ugryumov, Ilya Alekseyev, Evgeniy Atarik, Olga Grishova, Zakhar Khungureev, George Klyuyev, Vladimir Nosik, Alina Orlova, Aleksandra Valker
Regie: Anton Megerdichev
Drehbuch: Aleksei Sidorov / Aleksand Dorbinian
Kamera: Anton Antonov
Musik: Keine Information
FSK 16
Russland / 2010

Eine Gruppe Studenten bricht zu einer Forschungs-Expedition in das abgelegene Hinterland auf. Unter ihnen ist eine junge Frau, die sich mit mysteriösen Legenden, dunklen Geschichten und Totenkulten beschäftigt. Im undurchdringlichen Wald entdeckt sie ein altes Haus mit einer unheimlichen Grabstätte mit einer mumifizierten Hexe und einem geheimnisvollen Schild. Als sie es berührt, wird sie unversehens in einem Zeitloch in eine andere Epoche katapultiert. Auch ihre Freunde beobachten eine sonderbare Veränderung bei ihr. Als ein mächtiger Verfolger mit seinen Hubschraubertruppen die jungen Leute unter Beschuss nimmt ist klar, dass irgendetwas Seltsames vor sich geht. Denn was sie nicht wissen: Das Berühren des Schildes in der Grabkammer hat auch alte mächtige Wesen aus den Schatten hervorgeholt. Eine Prophezeiung erfüllt sich, und der Kampf zwischen Gut und Böse beginnt...


Nicht umsonst ist "Dark World" in Russland ein absoluter Kassenschlager, bietet der Film doch einen sehr fantasievollen Mix aus verschiedenen Genres und lässt dabei auch das ausgeprägte Faible der Russen für erstklassige Märchen erkennen. Die Kombination aus Abenteuer, Fantasy, Action-und Märchen ist als wirklich gelungen zu bezeichnen und bietet in allen Belangen absolut sehenswerte Filmkost, die sich auch keinesfalls hinter amerikanischen Produktionen zu verstecken braucht. Dabei beginnt die Geschichte viel eher wie ein handelsüblicher Teenie-Film, der zu Beginn noch nicht einmal ansatzweise das vorhandene Potential erkennen lässt. Ziemlich schnell wird dann jedoch eine vollkommen andere Richtung eingeschlagen, wobei das Geschehen auch mächtig an Fahrt aufnimmt und durch eine temporeiche Erzählweise zu überzeugen weiß.

Märchenhafte Züge geben sich zu erkennen, die in Kombination mit den vorhandenen Fantasy-Elementen und einer gehörigen Portion Action für jede Menge Kurzweil sorgen und zudem eine unglaubliche Faszination entfachen, die sich ganz automatisch auch auf den Zuschauer übertragen. Es entsteht ein Kampf zwischen Gut und Böse in der heutigen Zeit und diese altbewährte Thematik zieht einen fast zwangsläufig in ihren Bann. Als besonders gelungen kann man den vorhandenen Spannungsaufbau und die erstklassig ausgewählten Schauplätze bezeichnen, eine gut agierende Darsteller-Riege tut ihr Übriges, um den gewonnenen Gesamteindruck jederzeit als sehr gut einzustufen. Die größte Stärke des Filmes ist jedoch die äußerst dichte Atmosphäre, besonders in den Passagen die sich in den Wäldern Russlands abspielen, kann streckenweise sogar eine gepflegte Gänsehaut entstehen. Lassen doch gewisse Sequenzen durchaus bedrohliche Züge erkennen, die sich wiederum mit märchenhaften Fantasy-Elementen mischen, was in der Gesamtbetrachtung einen absolut grandiosen Eindruck hinterlässt.

Es macht einfach eine Menge Spaß sich diese herrliche Kombination verschiedenster Genres anzuschauen, die streckenweise auch noch sehr spektakulär in Szene gesetzt wurden. Es kracht phasenweise ganz gewaltig, zudem werden sehr ansehnliche Kämpfe geboten, so das auch der geneigte Action-Fan voll auf seine Kosten kommt. Auch im Bereich des dargebotenen Schauspiels gibt es keinerlei Grund sich zu beschweren, denn sämtliche Akteure liefern sehenswerte Leistungen ab. Besonders sticht einem dabei Hauptdarstellerin Svetlana Ivanova ins Auge, die gleichzeitig auch jede Menge Symphatiepunkte beim Zuschauer sammeln kann. Die Rolle der Aussenseiterin wird von ihr glaubhaft wiedergegeben, ebenso nimmt man ihr den späteren Part als Retterin der Welt jederzeit ab.

Insgesamt gesehen ist "Dark World" eine in allen Belangen überzeugende Produktion, Regisseur Anton Megerdichev hat genau die richtige Mischung gewählt, um dem Betrachter gut 100 Minuten erstklassige Unterhaltung zu bieten. Der Kampf zwischen Gut und Böse bietet zwar nicht unbedingt etwas Neues dar, doch hier hier gewählte Umsetzung der Geschehnisse ist wirklich absolut klasse-und extrem unterhaltsam. Ich bin jedenfalls voll auf meine Kosten gekommen und der Film hat meine eigenen Erwartungen sogar noch übertroffen.


Fazit:


"Dark World" enthält sämtliche Zutaten, die für einen gelungenen Genre-Mix notwendig sind. Die einzelnen Elemente gehen perfekt ineinander über und ergeben ein Gesamtbild, das man letztendlich nur als sehr gelungenen bezeichnen kann. Wer Filme dieser Art zu schätzen weiß, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren, es lohnt sich allemal.


Die DVD:

Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, Deutsch DD 5.1 / Russisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 100 Minuten
Extras: Trailer


7/10
Big Brother is watching you
Antworten